Neuer Tesla model s 70d langstrecken tauglich?

hi,
da ich kurz vor der Bestellung stehe hab ich nun noch eine Frage.
Auf der Webseite von Tesla hab ich gelesen das es jetzt auch ein Model s mit 70kwh Batterie gibt.
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich ein Tesla mit 85 kwh bestellen sollte oder doch den mit 70 kwh.
Da ich nun öfter auch längere Etappen fahre, frage ich mich nun ob da die 70kwh Batterie reicht.
Wir haben Freunde in Dänemark und besuchen die eigentlich mindestens einmal im Jahr.
Ist das mit einer 70 kwh Batterie möglich zu schaffen mit akzeptabler Geschwindigkeit?
Auf der Autobahn lass ich es meist ruhig angehen (130 - 150)
Im Internet gibt Tesla 442 km an Reichweite an. Würde ja locker reichen um von Supercharger zu Supercharger zu kommen.

Vielen Dank bereits im vorraus für die Antworten.

LG
Felix

Hallo Felix!

Die SuC stehen im Abstand von ca. 200km.
Selbst ich mit dem 60er brauchte nur bis 80% laden und kam ohne Probleme 800km nach Österreich und wieder zurück :slight_smile:
Dabei bin ich teilweise auch 160 gefahren, meist aber 120 -130. Durch die Baustellen und den Verkehr ging eh nicht mehr…

Der 70er ist im Alltag vollkommen ausreichend, auf Touren brauchts halt einen SuC Stop mehr als ein 85er.

Aber die meisten werden Dir zum 85er raten :wink:

Ach ja…
Noch ein herzliches willkommen.

Gruss

Mario

Lädt der S70D so schnell wie der 60er oder eher wie der 85er?

Den 70er gibt es „nur“ mit allradantrieb, wodurch du deutlich weniger Stauraum im vorderen Kofferraum (Frunk) hast als in einem Hecktriebler.
Den 85er gibt es derzeit auch noch mit Heckantrieb. Da würde ich bei Tesla mal nach einer Probefahrt für beide Modelle anfragen und dann direkt vergleichen.

Der 85 lädt schneller an den Superchargern, das kann auf langstrecken angenehmer sein, da man pro ladevorgang 10-15 minuten spart und ausserdem weiter kommt…bei 3-4 stops macht das dann gleich mal ne stunde aus.

Ich bin zwar „nur“ Leaf fahrer, aber wenn ich derzeit ein Model S nehmen würde, wäre es ein 85er mit Hinterradantrieb und Vollausstattung als Vorführwagen (mit Autopilot Hardware natürlich)… Da hast du wohl das beste preis/leistungsverhältniss und keine Wartezeit.

Der 85D ist gleich 10 000€ teurer als ein 70D…das wäre es mir nicht wert. Wenn allrad dann doch den 70D und für die 10 000€ in einen Carport mit Ladestation investieren…

Selbst der S60 war/ist langstreckentauglich. Da vermutlich das Budget gedeckelt ist würde ich zum 70iger mit Sonderausstattung raten. Die Garantie auf den Antriebstrang ist ja mittlerweile bei allen gleich.

Danke für die Antworten.
Gut den Platz im Frunk bräuchte ich nicht so dringend. Allerdings ist gerade die Geschichte mit der Autopiloten Hardware sehr reizend.
Deswegen wird es eher der 70d werden. Da wie schon gesagt das Budget nicht unendlich ist und die ersparnis schon groß ist zumindest für mich. Natürlich könnte ich dann das Geld auch in Nützliches Zubehör investieren.

Ich hatte halt nur bedenken das ich mit den „kleinen“ langsam fahren müsste. Da ich jetzt mit mein Golf so um die 130 fahre. Durch die schönen Baustellen etc. kann man ja auch nicht schnell fahren und ich bin auf der Autobahn auch eher der „genießer“ und nicht der der ständig auf der linken spur vollgas gibt :wink:

LG
Felix

Hallo, habe seit gestern meinen 70D und damit wohl einen der ersten in Deutschland.
Bei meiner Fahrweise (Tempomat zwischen 130 - 150 km/h) komme ich wohl auf eine realistische Reichweite von 350 km. Habe erst einmal kurz am SuC in Bremen nachgeladen, von ca. 55 auf 80 % hat es eine Café - Länge gedauert. Werte folgen demnächst.

Klingt ja super 350 km.
Reicht ja locker vom SuC zu SuC.
Dann steht der Kauf eigentlich schon fast fest.
Werde natürlich noch eine Probefahrt machen und natürlich berichten.
Das Fahrzeug ist wirklich einzigartig und ich werde mein Golf wohl nicht vermissen.
Meine Freundin ist zwar noch nicht so überzeugt aber das bekommen wir schon hin :smiley:

LG
Felix

Hier noch ein Bild mit der typischen Reichweite, nicht ganz aufgeladen.

Jedes Model S ist die richtige Entscheidung, zwischen 70D, 85 und 85D entscheiden nach meiner Meinung das Bewegungsprofil und der Anspruch an die Fahrleistungen. Ein schlechter Kauf ist aber keiner von den Dreien. [emoji2]

Das stimmt allerdings :wink:
Jedes Model s ist super und einzigartig.
Ich sehe das genauso.
Ich werde dann lieber ein 70d nehmen mit ein paar Extras.
Da hab ich glaube den besten Kompromiss :wink:
Eine Frage hab ich noch.
Wie ladet ihr euren Modell s zu hause?
Habt ihr so eine Wallbox von tesla ?

Nur eine 16A Steckdose, reicht für ca. 50km/h. Im August wird noch eine PV-Anlage vorgeschaltet.

Wenn das stimmen sollte, dann hätte der 70D eine höhere Reichweite als der 85D! :wink:

Die Werte sind sicherlich noch nicht repräsentativ, bin erst 200 km gefahren.
Davon 150 km Autobahn nur mit Tempomat, erst auf 130 km/h, dann auf 150 km/h. Verbrauch 196 w/km.

Und das ist der Verbrauch bei der Geschwindigkeit gewesen? Klingt ja phänomenal! Oder bist du zwischendurch auch langsamer gefahren?

Auf meiner „Probefahrt“ mit einem 85 ohne D ([url]Mein Tesla Langstreckentest]) am letzten Wochenende (ca. 1300km Autobahn plus 200km Landstraße/Ortschaft/Dorf) hatte ich einen Verbrauch von grob 250wh/km.

Dabei bin ich selten schneller als 150 gefahren, die meiste Zeit 130-140km/h mit Tempomat - in der Ortschaft habe ich aber an jeder Ampel und auf jedem Stück zwischen Ortschaften fleißig von der Beschleunigung Gebrauch gemacht und nicht immer stromsparend beschleunigt.

Es war auf der gesamten Strecke ziemlich viel Verkehr. Ich bin selbst gespannt, wie die weiteren Werte sind…

eine große Batterie ist durch nichts zu ersetzen als durch noch eine größere Batterie. Wenn mein 85er nach 500.000km 20% Kapazität verloren hat, habe ich immer noch so viel wie ein 70er neu.

Hier ist der Reichweitenrechner schon wieder verfügbar. Auch mit km/h.

teslamotors.com/en_EU/models

Einfach nach unten scrollen (bei „Range per Charge“) und selbst die verschiedenen Varianten vergleichen.

Leider nur auf Englisch zu Zeit.

Gruß Earl

Realistisch ist 350km für einen 70er bei 150 Tempomat nicht, sorry. Das schaffst Du mit den 85ern. Auch eher 130 nicht 150. Für den 70er gehen wir mal großzügig von 65 nutzbar aus, bei 130 ca. 22kWh/100km im Sommer und trocken. Also 300km sind knapp drin. Aber im Winter oder bei Regen nicht mehr! Also bitte nicht unter falschen Erwartungen kaufen.

Ich bin aber wirklich erstaunt wie nah der 70er und die 85er beieinander liegen lt. dem neuen Reichweitenrechner!
Entweder rechnet der fehlerhaft oder es gibt doch irgendwelche Optimierungen, von denen wir noch nicht wissen?
Mir ist z.B. aufgefallen, dass die Reichweite bei eingeschalteter AC beim 70D weniger stark fällt als bei den 85ern:

ImageUploadedByTapatalk1435437665.001822.jpg

Bin wirklich gespannt auf die weiteren Erfahrungsberichte…