Tempomat was auch schon am Benz nervte..

beim Cruising/Tempomat wird ein 120km/h Schild erkannt. Der Wagen fährt wie gewünscht 120+x km/h wie eingestellt. Kommt nun ein 80 Km/h Schild wird dieses erkannt aber nicht auf 80+x km/h heruntergeregelt man fährt weiter 120+x. Man kann den Hebel ziehen und halten dann spring er auf den neuen Wert aber wozu. Entweder ich will die Geschwindigkeiten einhalten oder ich mache den Tempomat aus. Ich sehe keinen Grund warum nicht auf die neue Begrenzung gedrosselt wird. Beim Stop and go hingegen ist das alleinige anfahren toll. Bei anderen Autos muss man den Hebel ziehen um erneut loszufahren.
Ich werde einen Änderungsbitte an Tesla schicken

Hat bei meinem Vater auch für Augenrollen gesorgt. Aber das wird mit den nächsten Updates kommen, das Model S soll ja schrittweise immer selbstständiger fahren können (zumindest auf Autobahnen). Da wird zwangsläufig auch die automatische Geschwindigkeitsanpassung kommen.

Wäre cool wenn man einen Delay einstellen könnte, bis die verringerte Geschwindigkeit erreicht sein soll, damit er nicht sofort mit Erkennung des Schilds komplett in die Eisen geht.

So 10s oder so wäre da schon ausreichend.

Beispielsweise ist man auf unbeschränkter Autobahn mit 160 unterwegs und dann kommt ne 100er Beschränkung, da will man ja nicht unmittelbar maximal auf Beschränkung (+eingestellte Toleranz) herunter verzögern.

Oder TM baut eine schöne Verzögerungskurve ein, so dass das Model S nicht am Ende der Verzögerung wieder beschleunigen muss, um die Zielgeschwindigkeit zu halten.

Die Erkennung ist gut, aber leider noch nicht perfekt.
Tesla erkennt und schlägt vor, der Fahrer bestätigt und ist damit in der Verantwortung.
Am Anfang würden auch 80kmh Schilder hinten am LKW erkannt, wenn der Wagen das dann automatisch beim Überholen übernimmt und von hinten noch einer kommt …

Ich denke ohne unser zutun und vielen Stimmen nicht. Das ist wohl standard im Bosch(?) System. Erste Frage von einem Freund den ich bekehren will, „kann der das“? Ich meinte nein aber stop and go ist geil ohne Zug am Hebel.

Klar du musst dann verzögern auf 100 aber meist kommt vorher doch die 120 kurz. Er muss ja keine Vollbremsung hinlegen sondern ähnlich wie bei der Distanzkontrolle. Quasi 200m vor dem tesla fährt ein Auto mit der benötigten Geschwindigkeit. Ist auch nichts anderes. Genau wie der Totwinkel Assi über 140 ausgeht könnte auch dieses System erst unter 140 greifen. Es geht wirklich um 120 auf 100 und 100 auf 80.

OK das ist ein Argument wobei der LKW ja eigentlich als fahrend erkannt werden soll. Kommt sowas wirklich vor?

Das kam bei mir einmal vor: bei einem Traktor, den ich überholte. Der hatte hinten auch ein Schild mit der Höchstgeschwindigkeit, und das Auto übernahm die dann. Bei einem LKW auf der Autobahn ist mir das noch nie geschehen. Auf der Autobahn kommt es aber manchmal vor, dass die Geschwindigkeitsbeschränkung der Ausfahrt übernommen wird.

OK ein Problem aber kurz zu langsam bei eingeschaltetem Tempomat und in sehr sehr seltenen Fällen ist in meinen Augen weniger schlimm als mit 130 in die 80er Baustelle. Aber klar gibt sicher interessante Situationen.

sorry vlt. habe ich es nicht verstanden - aber was hat das mit Benz zu tun - die haben doch bisher kein Derartiges System oder habe ich was verpasst

Ich würde vermuten, dass Adaptive Cruise Control auch auf Verkehrsschilder reagieren kann - leider habe ich aber schon länger keinen aktuellen Mercedes mehr gefahren.

Insgesamt muss man leider sagen, dass Tesla bei den Assistenzsystem weit von einer Vorreiterrolle entfernt ist. BMW, Audi und Mercedes bieten deutlich mehr an.

Roads, es ist halt immer die Frage, wie zuverlässig ein System arbeitet und ob du ihm die volle Kontrolle geben willst?
Fahre mal ein paar Wochen mit der automatischen Schildererkennung und frage Dich dann nochmal, ob du automatisch die Geschwindigkeit angepasst haben möchtest (auch das Beschleunigen, wenn eine Begrenzung lt. System aufgehoben wurde!) :wink:

Genauso gut könntest Du auch fragen, warum das Fahrzeug nicht automatisch abbiegt, wenn das Navi sagt, dass ich abbiegen soll? :slight_smile:

Ich bin ja da und kontrolliere das System, ich mache ja nichts anderes beim fahren, ist ja nicht so dass ich einschlafen kann. Die frage ist nur wie oft ich eingreifen muss. Das beste Beispiel ist stop and go. Im Benz meiner Frau muss man jedes mal den Hebel ziehen wenn der Stau einen zum halten gebracht hat. Nicht so im MS, er fährt selbst wieder los. Für Mercedes scheinbar zu gefährlich. Der Komfortgewinn ist aber enorm! Beim Benz habe ich im Stau gefühlt 500x den Hebel gezogen, beim Tesla kein einziges mal.
Wird die Begrenzung aufgehoben kann er gerne mit der letzten Geschwindigkeitsbegrenzung weiterfahren. Die meisten von uns werden dann sowieso den Tempomat ausschalten oder die Tempomat Geschwindigkeit ändern. Die 120, 100 und 80 innerhalb der Baustelle kann das MS gerne selbst regeln, natürlich unter meiner Kontrolle aber OHNE mein zutun. Das ist nämlich der springende Punkt, Kontrolle ohne eingreifen.

Ich bin skeptisch, was eine automatische Regulierung angeht. Mein Ex-Audi hat hier auf der Autobahn ein paar 60er-Schilder, die nur für Lkw sind, immer auch angezeigt. So etwas wird sich kaum verhindern lassen, dass es Fehlerkennungen gibt. Da würde mich eine Automatik aber immer runterbremsen.

Eine Anzeige und Info ist prima. Aber ich möchte selbst darauf reagieren können und müssen!

Sollte er ein falsches Schild nehmen, 220 im roten Kreis wird es nicht sein, kannst du ja eingreifen. Das wird etwa 100 mal weniger sein wie nur ein mal auf der Stuttgarter Autobahn.

Ich denke Kombinationsschilder sollten sich für die Mehrzahl der Fälle auch erkennen lassen. Klar sollte der Fahrer immer die Kontrolle haben, vielleicht wäre ein Input zur begrenzten Verzögerung angebracht, wie der Input zur Wiederaufnahme der Cruise im Stop and go.

Was meinst du mit Input bei begrenzter Verzögerung beim Stop and Go? Der Wagen braucht da von mir gar keinen Input.

Außerdem würde er momentan viel zu spät runterbremsen, weil die neue Begrenzung erst beim Passieren des Schildes erkannt wird.
Selbst mit der momentanen Bestätigung durch den Tempomathebel kann ich das nicht nutzen, weil ich nicht mit 100km/h an einem Ortsschild vorbeibrettern kann und danach erst langsam auf 50km/h verzögern will.
Da muss die Software erst besser werden und die Schilder schon 200m im Voraus erkennen und melden.

Verstehe aber das gilt ja auch für das Bestätigen der Geschwindigkeit am Stick. Entwertet die Schilderkenung irgendwie. Da brauchen die Rückmeldung, ich schreibe es denen mal.

Das ist auch eher für den Autobahnfall praktikabel. Es wird immer Fälle geben wo die Technik versagt, deshalb muss der Fahrer auch in Kontrolle bleiben. Input bei Stop and go ist das Gasgeben nach „Halten“.

Bei BMW, Daimler und noch einigen anderen völlig unnötig: lenken, bremsen, Abstand halten, Anfahren und Anhalten vollautomatisch im Stau wie im Stadtverkehr…

Gruß SRAM

Genau! roads, du hast einfach zu viel Vertrauen in die Technik :wink:
Ich unterstütze die Feature Requests, die Du hier postest nicht: Der cooperative Feature request und Bug Faden