Geräuschemulator oder Klingel

Hallo liebe Teslafreunde,

es stellt sich mir die Frage ob es sinnvoll ist eine „Klingel“ oder ein anderes geräuscherzeugendes Gerät zu installieren, um etwa in Parkhäusern, Fußgängerzonen (hatte ich schon Erfahrungen mit unserem damaligen Hybrid gemacht), etc. auf sich aufmerksam zu machen oder z. Bsp. spielende Kinder nicht anzuhupen, sodern dezent darauf aufmerksam zu machen, das hier ein Auto angefahren kommt :open_mouth:

Ebenso wage ich mich zu erinnern gehört zu haben, das für Hybrid und Elektrofahrzeuge ein „Geräuschemulator“ gefordert wurde, nicht das ich mir so etwas wünsche, wo ich gerade den dicken V8 losgeworden bin und mich unendlich auf das leise cruisen freue :smiley:

Wie seht ihr dieses Thema und habt ihr schon entsprechende Erfahrungen gemacht oder Tipps ?

Viele Grüße aus Berlin
Marc

Ich musste in den letzten 15 Monaten und 36.000km nicht einmal hupen oder anders auf mich aufmerksam machen.

Fenster runter und „Bruuummmm, bruuuuuuuummmm“ rausschreien [emoji41]

Einige E-Fahrer schalten das Radio oder die Anlage an, Fenster etwas geöffnet……die Musik soll Wunder wirken :wink:

Aus einem anderen Thread geklaut :wink:

youtube.com/watch?v=DYHEkW8r-OI

@Guillaume: sehr schön, sowas in der Art dachte ich mir, dann spart man sich das Fenster öffnen und der Effekt ist sicher lustig :laughing:

Ich wünsche mir ja immer noch die Oldtimer-Schnarre, die im im Vorspann der Waltons ertönte als Johnboy vorfuhr. Am besten direkt gefolgt von ein paar Takten der Titelmusik. - Wer baut mir das?

Wer es auch immer baut, ich bin dabei und der zweite Abnehmer…

Beim Rückwärtsfahren wäre es tatsächlich nicht schlecht, schon dreimal ist ein Fußgänger dabei genau hinter meinem Auto stehen geblieben ohne was zu merken ( einmal wars sogar ein Teslafahrer :laughing: )

Wie wärs mit einer Funkglocke bzw gibt’s ja welche die man mit MP 3 nach belieben bespielen kann

Funkglocke ist sicher kein Problem, aber die Dinger dürften nicht Wasserdicht sein ( mind. IP65) und im Frunk oder Trunk wird man nicht viel hören ?

So ist es. Habe so etwas schon mal im Frunk ausprobiert und da hört man außen fast gar nichts mehr.

Moin!
Mein Vater hat bei seinem Hybrid so eine Funkklingel hinter der Stoßstange versteckt. Bei dem geringen Preis und nur 9V mache ich mir da auch keine Sorgen um IP65. Man könnte es aber vielleicht mal mit einem ZipLock-Tütchen probieren, um die Haltbarkeit zu verbessern.

Genau, bei mir läuft immer Musik und das MS ist nach Außen nicht gerade leise. Bin nicht zu überhören. Das ist fast störend wenn man telefoniert, keine Privatsphäre.

Auf dem Weg zur Berlin Veranstaltung hatte in Hardensleben jemand seinen Musik Anlage im MS an. Mit einen mindestens 8-Zylinder, dieser dröhnte aus den Lautsprechern :wink:

Gruss Siggy

In Norwegen, wo es ja deutlich mehr Elektroautos gibt als hier, ist das Problem wohl bekannt. Dort hat man mit dem Ding sehr gute Erfahrungen gemacht.

Oder damit:
youtube.com/watch?v=Mw8QkPPJtW0

Hört sich genauso old-fashinoned an, wie die „Waltons-Schnarre“ …

Ging es hier nicht mal um „leiser als die Hupe, aber dennoch hörbar“? :wink:

Cheers

Frank

die ZOE macht unter 30km/h Töne wie das Raumschiff Enterprise im „Standgas“, meines Erachtens aber etwas zu leise um wirklich wahrgenommen werden zu können.
Gruß Stefan

Ja stimmt, habe bei der Zoe die Sicherung dafür am ersten Tag entfernt: seither DAUERHAFT leise!