Hat Tesla kein Patent auf die versenkbaren Türgriffe?

Habe gerade folgendes gelesen:

radio7.de/news/528581/ulmer- … t-top-idee

Daimler hat ein Patent darauf angemeldet. Hat Tesla keins oder kann man trotzdem ein Patent für die versenkbaren Türgriffe anmelden?

Es scheint, dass der Griff dicht in die Tür einfährt, beim Tesla bleibt ein Spalt und Wasser und Schmutz kann in die Tür kommen.
Ev. bezieht sich das Patent darauf.

Wie soll der Griff dicht in die Tür einfahren ? Da bedarf es (Gummi-)Dichtungen. Das Ergebnis im Winter kann sich wohl jeder vorstellen.

Wasser und Schmutz kommt doch sowieso in die Türen, nämlich bei den Fenstern. Da spielt es keine Rolle ob bei den Türgriffen noch was dazukommt. Nennenswert kann es nicht sein, selbst wenn man ordentlich den Hochdruckreiniger draufhält passiert da nichts.

Stammt aus 2013.

google.com/patents/DE102013016885A1?cl=de

Bin mal gespannt ob in den nächsten Tagen weitere Details veröffentlicht werden. Bisher fällt mir eben kein großer Unterschied zwischen den zwei Systemen auf. Vielleicht hat man es auch nur „deutsch“ also etwas umständlich konstruiert im Vergleich zu den Amis die ja oft „einfach und effektiv“ bevorzugen.

Mein Tipp geht dahin, dass die jetzt zum Patent angemeldeten Griffe ohne vorheriges elektrisches Ausfahren benutzbar sind.

Trivialpatente. Leider werden Patente (noch schlimmer bei Software) inzwischen so mißbraucht das sie mehr Schaden als Nutzen stiften und abgeschafft werden müssten.