19" oder 21" - wo sind die Unterschiede?

Hallo zusammen,

Über die Suche habe ich dazu leider nichts aussagekräftiges zu den Unterschieden der Werksräder gefunden, daher hier die Frage: Welche Unterschiede machen die 19" vs. 21" Räder? Ist bei 21" die Reichweite deutlich niedriger? Wie sieht es mit dem Abrollgeräusch aus? Was für Reifen zieht Tesla auf die Felgen auf?

Mario

Die 21" sind 2" größer :ugeek:

Das ist der Grund warum ich zu den 21ern tendiere :wink:

Im verschwundenen Reichweiten-Rechner auf der Tesla Homepage stand bei 21" Felgen der Hinweis auf einen 2-3% höheren Energieverbrauch.
Das Abrollgeräusch ist in der Regel lauter, hängt aber stark vom aufgezogenen Reifen ab.

Also im Ernst, mit dem P85+ ist der Unterschied im Fahrverhalten dramatisch, die 19" produzieren weniger Grip und das Auto fährt sich im Grenzbereich in Kurven, etc. deutlich kontrollierter mit den 21". Der Verbrauch korreliert bei mir (19") im Winter mit der Jahreszeit, daher kann ich kaum was dazu sagen, im Winter ist es mehr, aber nicht der Räder wegen. Ich bin immer froh die 21" wieder aufzuziehen.

Irgendwie widersprichst du dir. 21" besser aber 19" kontrollierter in Grenzbereich? Haben diese Eigenschaften nicht viel mehr mit der Breite der Reifen und deren Profil zu tun?

Du musst seinen Satz so lesen: […] mit dem P85+ ist der Unterschied im Fahrverhalten dramatisch, […] das Auto fährt sich im Grenzbereich in Kurven, etc. deutlich kontrollierter.

Die 21" beschädigt man sich leichter am Bordstein, aber auch die 19" kann man sich beschädigen:-(.

Ralf

Ich kann bestätigen. Mit 21"ern fährt er sich etwas knackiger/direkter, und die Gefahr des Verkratzens insbesondere der Felge vorne rechts ist höher :confused:
Reifenkosten mit den 21"ern sind auch etwas höher, und der Reifenverschleiss größer an der Innenflanke, insbesondere hinten. Wegen des negativen Sturzes und der bei Niederquerschnittsreifen naturgemäß steiferen Flanke. Wurde an anderer Stelle schon diskutiert.

etwas höher die Reifenkosten? 21" kosten ein Mehrfaches der 19"

  1. Anschaffung. Der Aufpreis plus das Thema Winterreifen. Fährt mal Allwetter auf den 19" ist schon bei der Anschaffung die Differenz 8000 Euro. Fährt man Winterreifen dann die Hälfte.

  2. Unterhalt. Ich fahre keine 21" aber vom Höhrensagen (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) macht man irgendwo um die 15000 km mit ihnen. vielleicht 20tsd. Die 19" halten ne ganze Ecke länger und kosten weniger. Die Allwetter sind sehr hart und halten sehr lange.

Summa summarum würde ich sagen Faktor 2 bis 3 für Felgen und Gummi bei 21" :sunglasses:
und das ohne die höhere Schadenswahrscheinlichkeit kostenseitig zu beachten

Missverständnis, Formulierung verbessert :smiley:

Nur wenn man nicht fahren kann und der Traktionskontrolle ständig die Regie überlässt :nerd:

Ich fahre schon deutlich länger meinen ersten Satz und eher sportlich, aber eben ohne Schlupf zu produzieren. Die Traktionskontrolle des MS lässt etwas Schlupf zu und ermordet bei entsprechender Fahrweise die Reifen. Bei den Felgen hilft auch etwas vorsichtig parken :mrgreen:

Ich bin 15 Monate 19er mit den Goodyear Ganzjahresreifen gefahren und jetzt seit 2 Wochen die 21er mit Conti Sport Contact.
Die Abrollgeräusche der 21er sind momentan gleich oder sogar etwas geringer.
Der Fahrkomfort der 21er ist gleich oder sogar etwas besser (klingt seltsam, aber fühlt sich für mich wirklich so an).
Das Handling ist besser und die Kurvengeschwindigkeit höher.
Optisch sieht das Model S mit den 21ern für mich doppelt so gut aus!

Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen, aber da ich die 21er nur im Sommer fahre und im Winter auf die 19er wechsele ist mir das egal.
Der Verbrauch wird auch eher von den Reifen als von der Felgengrösse bestimmt - die Reifenbreite ist ja die selbe.

Es kommt offensichtlich nicht nur auf die Felgengrösse an, sondern die Gesamt-Kombi aus Fahrwerkabstimmung, Felgengrösse, Reifenmarke:
ich fahre normalerweise den S85 mit 19" Allwetter / jetzt einen Leiher P85+ mit 21" Sommer
Unterschied, wie ich ihn empfinde:

  • P85+ fährt deutlich (!) lauter, härter, unkomfortabler, reagiert sehr empfindlich auf Fahrbahnunebenheiten (Spurrillen, Markierungen)
  • P85+ dafür auf der BAB „stabiler“, nicht so „schwammig“ wie der S85 mit 19", BAB Beschleunigung deutlich besser
    Mein persönliches Fazit: bin froh, wenn ich meinen wieder habe! Muss halt jeder nach seinen Anforderungen entscheiden, welches S- oder P-Modell passt!
    Die anderen Unterschiede wie Felgenempfindlichkeit (ich habe an den 19" aber auch schon Kratzer) - Kosten - Reifentypen - wurden ja schon erwähnt. Auch hier muss man halt seine eigenen Anforderungen gewichten.

Hallo,

hier meine subjektiven Feststellungen (P85)

21" opitisch 100%
der Komfort bleibt leider für mich auf der Stecke
Energieverbrauch höher als bei 19"
etwas besser Traktion (Ampelstart)
höherer Reifenverschließ (Innenflanke)
höhere Anschaffungskosten (ca. 400 Euro pro Satz)

Ende Mai dann auf 19" Aeros gewechselt mit Michelin Pilot Sport 3

              wesentlich leiseres Fahren
              der Stadtverbrauch ging schon nach unten (Langsteckentest kommt noch)
              günstigere Reifenkosten
              Traktion minimal schlechter
              wesentlich mehr Kompfort

Wie gesagt, ich bin eher der Langstecken-Fahrer der Augenmerk auf Reichweite (bei 130 km/h) und Komfort legt. Wenn ich im Auto sitzte sehe ich ja die Felgen nicht :wink: wobei die Aeros so schlecht nicht aussehen.

Gruß Oliver

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Das Aussehen der 21er ist schon ein großes Argument. Auf dem Caro-Tesla habe ich gerade 19" Allwetter drauf und die machen ein beeindruckend lautes und störendes Abrollgeräusch auf der Autobahn. Ich vermute mit reinen Sommerrädern würde das etwas anders aussehen.

Da bei einer Bestellung jetzt die Auslieferung eh Richtung September/Oktober gehen würde, bestelle ich evtl. den Wagen gleich mit 19" Winterrädern und kann mich dann zum Sommer noch immer nach größeren Rädern evtl. von alternativen Anbietern umsehen. Dazu gab es hier im Forum ja auch schon einige Diskussionen mit schönen Felgen die für den Tesla freigegeben sind.

Siehe dazu auch:
:arrow_right: 21 Zoll Felgen Erfahrungen

Ich hatte einen Loaner Luftfahrwerk und 21" Rädern. Lag gut auf der Autobahn aber bei Spurrillen deutlich nervös. Die Lautstärke ab 20 km/h war beeindruckend. Dann habe ich meinen S85D bekommen mit 19" Sommerreifen auf Standard Felge( Michelin SP Sport - meine ich) . Deutlich leiser und komfortabler im fahren. Ich hatte gehofft noch ein paar Aeros zu ergattern hat nicht geklappt. Jetzt würde ich die Turbine 19 " nehmen. Eine prima Lösung aus Komfort, Aussehen, Preis und Alltagstauglichkeit. Die 21" sind mir echt zu empfindlich beim einparken ( jaja , ich weiß wenn man es kann … :blush: )

Nachdem ich gestern den Caro-Tesla mit 19" zurückgegeben habe, habe ich beschlossen, dass es unfair ist, wenn ich alle meine Probefahrten selbst bezahle - und hab daher jetzt bei Tesla eine Probefahrt mit einem 85D mit 21" für Samstag vereinbart. Ich hoffe die Erinnerung an das Fahrverhalten der 19" ist dann noch frisch genug für einen Vergleich :wink:

Es sind im Format 245/35 R21 nur Reifen der Effizienzklasse E erhältlich, lediglich für 265/35 R21 ist ein Reifen mit C erhältlich. Michelin macht bei 19Zoll Werbung für einen Reifen mit Effizienzklasse B, nur lieferbar ist dieser nicht.