Mein Tesla Langstreckentest

Hallo zusammen,

Morgen früh startet mein Langstreckentest mit einem Model S von Caro. Von München geht es (vermutlich) über Geiselwind und Malsfeld in die Lade-Diaspora von Bad Oeynhausen, insgesamt rund 660 Kilometer und am Dienstag das ganze Retour. Am Ziel wird wohl mit viel Geduld an 240V geladen (sollte über Nacht jeweils reichen für die täglichen Fahrtstrecken, notfalls gibt es einen Ausflug zur nächsten öffentlichen Typ 2 Ladestation im Nachbarort).

Nun meine Frage: Ich mache die Fahrt weil ich zwar schon Model S gefahren bin, aber eben noch nicht über lange Strecken. Das will ich jetzt ausprobieren. Gibt es Tipps wie ihr so eine Reise angeht? Sind SuperCharger oft so belegt, dass ich dicke Reserven einplanen will oder kann ich relativ gefahrlos einplanen mit fast leerem Akku am SuC aufzuschlagen?

Ich bin gespannt :slight_smile:

Mario

Wir sind vor kurzem ca. 2000 km gefahren (Rostock-Nord-Österreich und zurück) und haben an den SuCs nicht die geringsten Probleme gehabt. Wir haben nicht einmal am SuC warten müssen, obwohl zu dem Zeitpunkt viele Teslas vom Berliner Weltrekord unterwegs waren. Auch für uns war es ein Test, der aber anstandslos ausgegangen ist.

Über die Strecke und das Laden am SuC brauchst du dir keine Sorgen machen, kann man sportlich machen ohne wirkliches schleichen, SuC Lauenau, dann brauchst du in Bad Oenhausen nicht in der Nacht laden,
(Fahre wenn, pro Tag auch zwischen 300 und 700 km )

Gute Fahrt
Gruß Conni

Frage an die Schweizer:

Benötigt man eine Vinette für die Autobahn oder sind E-Autos befreit ?

Gruß

Stefan

Man braucht eine Vignette, auch für E Autos.

Ah, es gibt also schon Tesla mit MI Kennzeichen? :slight_smile:

Lauenau ist mein Plan C weil es eben nicht an der Strecke liegt. Der Wagen steht aber Nachts sowieso bei der Familie auf dem Hof und Strom ist vorhanden. Ansonsten gibt es scheinbar in Porta eine Ladesäule von eon o.ä. - da könnte ich parken und eine runde joggen gehen während geladen wird :wink:

Du wärst auch bei mir in Minden herzlich willkommen. Zwar nur 11kw, aber joggen kannst du hier auch - Nähe Klinikum.

Vielen Dank für das Angebot! Je nachdem wie die Reichweite nach der Fahrt plus 240V über Nacht morgen früh aussieht, komme ich gern drauf zurück!

Eine kleine Bemerkung am Rande: In Deutschland beträgt die Netzspannung 230 Volt

Hallo Namensvetter.

Hier in der Gegend ist RINTELN das Aushängeschild für E-Mobile…
Im Stadtgebiet 4 Ladesäulen, 2* 11kw mit Münzeinwurf, 2* 22kw RWE Säulen.

Wenn ich nicht im Urlaub wäre, hättest Du bei mir 17kw nuckeln können und wir wären zusammen gejoggt oder geskatet…

Viele Grüsse

Mario

Noch zu deiner Frage nach der Belegung der SuCs: Voll belegt sind die nur in sehr seltenen Aunahmefällen - viel häufiger kannst Du eher froh sein, wenn du überhaupt ein anderen MS Fahrer am SuC antriffst…
Zur Fahrweise: Mit Hilfe der Energieanzeige und des Navis kannst du deine Fahrweise so anpassen, dass du mit 0-5% Rest am SuC ankommst.

auf den zweimal 4.000 km durch Europa war es nur in Holland etwas voller, alles andere ohne Probleme.

In Leipzig am Sonntag allerdings - na ihr wisst schon :slight_smile:

Ein berechtigter Einwand :slight_smile:

± 10%! kommt alles hin,
und der Tesla meldet sich schon wenn was nicht ok ist… :ugeek:

Die letzte Fahrt von dir habe ich natürlich verfolgt und mich gefragt, ob meine Sorgen um die Langstreckentauglichkeit nicht völlig unpassend sind … und ich direkt bestellen sollte :wink:

Seit 30 Minuten habe ich den Miet-Tesla nun. Ein „normaler“ dunkelgrüner S85 ist es geworden (Caro hat wohl nur einen P85), 70.000 Kilometer hat er gelaufen und nach Aussage des Mitarbeiters ist die Reichweite nicht mehr so wie sie mal war. Angezeigt wurden eben bei normaler Ladung (80%?) 320km typical range.

Jetzt muss ich irgendwie noch ein paar Stunden konzentrierte Arbeit hinbekommen und am Nachmittag geht es dann endlich richtig los :slight_smile:

Mach mal bitte eine Vollladung am Supercharger und teile uns hier mit wie die typische Reichweite aussieht.

Es handelt sich dabei ja um ein Mietauto, welches sicher nicht geschont wurde.

Das ist bestimmt der grüne von Caro, den ich auch im November fahren durfte und der mich „infiziert“ hat.
Viel Spaß und wahrscheinlich geht es Dir genauso wie mir, und Du bestellst wenige Wochen/Monate später.

Details zur erzielbaren Reichweite nach 70 kkm wüsste ich auch gerne. Im Neuzustand werden bei 100% SoC ja ca. 400km typical angezeigt, demzufolge entsprächen 320km bei 80% ja praktisch dem Neuzustand.

Viele Grüße
Benjamin

Dein Mietwagen wird gerade auf Mobile.de zum Kauf angeboten, wenn er die gefällt, könntest du ihn ja ew. übernehmen :slight_smile:

Berichte doch mal über die verbliebene Reichweite nach den 70.000 km, die er als Mietfahrzeug abgespult hat.

suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai … geNumber=1

[Mod Note: Zitat gekürzt.]

Schlechter kann man einen Tesla wohl nicht anbieten…
Fotos, Beschreibung, welcher Akku etc.

berichte doch mal bitte, wie die qualität des Innenraums bei eineme 70 000km mietfahrzeug noch so ist.
Ist da schon alles recht abgenuttz oder sieht das noch gut aus?