Wie breit muss meine Garage sein?

Hallo,
mein Schwarzer ist auf dem Transportweg und so langsam kommen mir Zweifel, ob ich in meiner Norm?-Garage die Tür zum Aussteigen noch auf bekommen werde :confused: Habe in der Suche nichts gefunden. Gibt es im Netz so etwas wie die Garagenmaße? Ich habe früher mal so etwas für die MB W126er Baureihe gesehen. Ständiges Ein- und Aussteigen durch den Trunk macht bestimmt keinen Spaß :frowning:
Grüße aus dem regnerischen Laatzen.

Gesamtheit mit Spiegel 2189mm, ohne Spiegel 1964mm.

Gruss Siggy

Wie breit ist denn Deine Normgarage? In der alten GaragenVO, die aber meines Wissens nicht für Einzelgaragen galt, war ein Stellplatz zwischen zwei Wänden mindestens 2,5m breit.

Das ist im Model S knapp, aber, wenn man schlank ist und rechts eng an der Wand parkt, kommt man aus dem Auto.

Gruß Mathie

Kann ich bestätigen 2,50 ist wirklich das Minimum. Bei mir sind es 2,60. Und ich habe immer Angst die Türen an die Wand zu schlagen. :open_mouth:

Spätestens wenn das Update zum automatischen Einparken und Wieder-Vorfahren kommt, hat sich das Problem sowieso erledigt :slight_smile: Zumindest ist es ja so bereits auf der Tesla-Seite angekündigt.

Die Maße stehen bei den technischen Daten auf der Model S Infoseite.

Hab ich auch immer. Bei uns kommt daher bald an die Wände so ein Filzschutz, dann kann man die Tür da wenigstens vorsichtig anlehnen ohne dass es Kratzer durch die Bewegung der Federung beim Aussteigen gibt.

ebay.de/itm/Autotur-Schutzle … 27fa5ee465

Das Zeug ist klasse, einfach auf die Wand kleben und man kann die Tür beim aussteigen so weit aufmachen wie es geht. Ansonsten sind verkratzte Kanten vorprogrammiert.

Danke für eure Hinweise und Tipps.
Ich gehe gleich noch mal nachmessen :wink: .

Tesla sollte potenziellen Käufern ernsthaft anraten, ggf. die Garagen-Einfahrten vor ihrer Bestellung mit dem MS auszutesten. Hatten wir damals vor unserer Bestellung bei der Gemeinschaftstiefgarage auch gemacht. Es ist zwar knapp, aber der kommt durch :wink:

Hallo,

Model S soll doch demnächst selbständig in die Garage fahren können (und natürlich auch raus).

LG
Andrea

Tja, ich befürchte, dass wird nur in den USA funktionieren. Kann mir schwer vorstellen, dass es bei mir mit 5 bis 10 Centimetern Luft auf jeder Seite klappt :wink:

Hey, ein neuer Tesla in der Hannoveraner Gegend - sind wir schon zu dritt.

Ein kleiner Tipp: einfach eine dünne Schicht Styropor oder ähnliches an die Wand der Fahrertür kleben und schon kann man ganz entspannt die Tür aufmachen …

Ps. auch vorne vor den Vorderräder erleichtert einer kleiner Holzbalken quer die zentimetergenaue Einfahrt extrem.

Gerade gemessen: Länge 5,30m, Breite 2,60m.
Wir haben auch noch jede Menge beiger Teppichboden-Reste, die dann gut zu den beigen Ledersitzen passen und einen schönen Kontrast zu dem tiefen Schwarz des Lackes bilden. :smiley:
Jetzt sehe ich der Lieferung wieder entspannt entgegen.
Vielleicht sollte ich den Boden mit Tesla-rotem PVC auslegen, 3 Wände weiß streichen und eine rot mit dem Tesla T?
Welche RAL-Nr ist das ungefähr?

Dann investiere lieber 10,- Euro und kauf Dir das: amazon.de/Richter-Garagenpro … 268&sr=8-2

Ist in 10 Sekunden angebracht und ein super Schutz!

Diese Einschätzung teile ich zu 100%. Ich habe auch als erstes Parkversuche in der Tiefgarage gemacht und alle Sensoren sind längst rot, obwohl es gerade so passt. Da wird die Automatik nie reinfahren.

Frage: Wenn die Sensoren rot werden, zeigen sie keine Entfernung mehr an, was echt nachteilig ist. Kann man das ändern?

T -1

Bei den Ultraschallsensoren wird erst der Schall erzeugt, danach wird auf Mikrofon umgeschaltet und die Laufzeit gemessen, hierfür ist eine Mindestlaufzeit erforderlich. Daher kann der Sensor unterhalb einer gewissen Laufzeit und somit Entfernung nichts mehr anzeigen. Je nach Sensor meißt so bei ca. 30cm.

das glaube ich auch nicht. Bei meiner Garage sagt die Abstandswarnung immer STOP!!!

Naja, ein bisschen weitergedacht: Der Radumfang ist dem Model S sehr exakt bekannt und sollte es völlig problemlos ermöglichen, die letzten 30cm runterzuzählen.
Das stört mich auch, ich weiss nicht wie oft ich bei gewissen Kundenparkplätzen schon ausgestiegen bin, nur um dann nochmals 20cm vorzufahren…

Ich bin ja mal gespannt, ob das auch für nicht-amerikanische Garagen gilt. Sobald der Sensor einen zu geringen Abstand erspäht, piept es, die roten Abstandsmelder und STOPP erscheinen. Wir können dann entscheiden: OK, es reicht ja schon noch. Aber getraut sich das wohl der Autopilot :question: :question: