Na das haben wir schon...

indiegogo.com/projects/vinl … --2#/story

Scheitert sowieso am mangelnden GPS Empfang im Fußraum, zudem gibt es solche Interfaces schon einige, für die funktionierenden Teile der versprochenen Funktionen.

GPS sollte über die Sim Karte funktionieren, auch im Fussraum

Hä?

Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Und ja, Mobilfunk wird gehen (ist aber auch nicht toll ohne Außenantenne in einem Faraday-Käfig…), nur haben die Ortungsdaten nichts mit GPS zu tun.

ich meinte die GPS Funktionalität. Also den Standort ermitteln

Ahso. Aber dann würde kein GPS verbaut werden, Mobilfunk ist allein viel zu ungenau…

Ich halte das für me too, siehe die Produkte von Vgate, etc. Alles andere kann das Mobiltelefon sowieso, mir fehlt die Innovation :wink:

Wie schon beschrieben: GPS hätte man damit nicht. Es wäre nur die recht ungenaue Mobilfunk-Triangulation zur Positionsbestimmung möglich. Falls das Modul es überhaupt unterstützt. (Ist auf der Webseite etwas schwammig formuliert…). Der Mobilfunkempfang wäre so weit unten bestimmt auch nicht besonders sondern etwas abgeschirmt. Laut den Specs sei sogar GPS und Glonass integriert, was aber wahrscheinlich auch keinen guten Empfang haben könnte, da der Empfänger im Auto und so weit unten befestig wäre. DIrekt innerhalb des Armaturenbretts ginge es noch, aber weiter unten? Und wer weiß welche Sicherheitslücken man sich damit ins Fahrzeug holt. Vollzugriff auf den OBD2-Anschluss per WLAN, BT, usw. ist meiner Meinung nach „heikel“.

Der ODBC Anschluss im Model S gibt nicht viel her. Da läuft so gut wie nix drüber.