Tesla Model S vs. ICE 401

Kleines Zahlenspiel: Vergleich des Energieverbrauchs des ICE 401 und dem Tesla Model S auf der Fahrt von Basel SBB nach Olten Bhf.
tech. Daten ICE: Nennleistung 9600 kW, Gewicht 849t, 759 Sitzplätze
tech. Daten Tesla: Nennleistung 285 kW, Gewicht 2.4t, 5 Sitzplätze
Verbrauch ICE: 1363 kWh, bei Vollbesetzung pro/Pers. =1.79 kWh
Verbrauch MS: 11.2 kWh, bei Vollbesetzung p/Pers. =2.24 kWh


Interessanter Vergleich! Danke!

Danke, sehr interessant! Weiss jemand, wie hoch die durchschnittliche Besetzung im Schienenverkehr ist?

Ui, da müssen wir gemeinen PV-Betreiber, oder Ökostrombezieher, uns demnächst schlecht fühlen, wenn wir mit der Bahn fahren. [emoji6]

Edit: Danke!

Gemäss Zugpersonal waren es ca. 280 Reisende bis Olten. Es war der ICE Basel ab 05.24 Uhr nach Interlaken Ost. Durchschnittlich liegt die Belegung der ICE’s bei geschätzten 70%. Es kann aber zwischen Basel und Zürich auch mal zu Stehplätzen kommen.
Die durchschnittliche Auslastung im überregionalen Verkehr beträgt ca. 32 % (2011), im Regionalverkehr bei rund 20 % (2011).

Das kann ich kaum glauben. Das mag zur Stosszeit durchaus so sein, aber das wäre mitnichten ein repräsentativer Durchschnitt über alle ICE-Fahrten.

Ja, in der rush hour. Aber um 10:00 oder um 14:30? Wohl kaum, aber auch dann fahren ICEs.

ICE 401 ist ein ICE 1, also nicht unbedingt so sparsam wie neuere Baureihen.

Derzeit liegt die Auslastung im Bahn-Fernverkehr um 48% (Google-Suche „Auslastung Auto Fernverkehr“, erster Fund). Autos sind nur bei 1,5 (also etwa 37,5% bei gerechneten 4 Sitzen). Fernbusse liegen übrigens bei bis zu 75%!

Was ist denn die zweite kWh-Angabe im Bild unten?

Vielleicht passend zum Thema:

tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ … y/21483355

Dafür bietet er einen mit Model S vergleichbaren Komfort, der nur noch vom ICE2 mit alter Bestuhlung übertroffen wird. Alles, was danach kam, mag sparsamer sein, dafür ist die Kastenbreite der Wagen verkleinert und die „Packungsdichte“ der Sitze erhöht worden.

Weiss jemand wieviel Umweg ein durchschnittlicher Bahnpassagier macht?

Ich vermute das wird tendenziell mehr sein als im Individualverkehr. (es sei denn man nimmt nur die Leute ohne Orientierungssinn und ohne Navi um den Durchschnitt zu berechnen…)
:slight_smile:

Wenn 15 freie Sitzplätze einzeln verteilt auf die zwanzig 4er-Abteile in einem Wagen sind, heisst es im Schweizer Volksmund bereits, der Wagen ist voll. So gesehen stimmen für mich die 70%. :laughing:

[quote=„Naheris“]
ICE 401 ist ein ICE 1, also nicht unbedingt so sparsam wie neuere Baureihen.

Derzeit liegt die Auslastung im Bahn-Fernverkehr um 48% (Google-Suche „Auslastung Auto Fernverkehr“, erster Fund). Autos sind nur bei 1,5 (also etwa 37,5% bei gerechneten 4 Sitzen). Fernbusse liegen übrigens bei bis zu 75%!

Was ist denn die zweite kWh-Angabe im Bild unten?

Der zweite Wert ist die Summe der zurückgewonnenen Energie durch elektrisches Bremsen! Könnte man eigentlich vom Verbrauch abziehen, ist aber im Gegensatz zur auszuübenden Zugkraft sehr unkonstant und stark abhängig von der Adhäsion. Bei schlechtem Schienenzustand ( Feuchtigkeit, Laub, Schmutz usw.) neigen die Räder beim el. Bremsen sehr schnell zum blockieren.