Die 21" Felgen und ich - Reparatur möglich?

Guten Morgen,

ich muss mich jetzt mal ab absoluter Einpark-Noob outen. Seitdem ich meine 21" Turbinen-Felgen wieder drauf habe, habe ich mir bereits in zwei Felgen ordentliche Kratzer „reingeparkt“. :frowning:

Ich würde sie am liebsten verkaufen, aber ich rechne mir da nicht viele Chancen bei den beiden Schäden und wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wo man die so inserieren sollte. Also wollte ich mal in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Felgen-Reparaturen gemacht hat? Kosten, Ergebnis, etc. Alles ist interessant. :slight_smile:

Sollte das nicht möglich sein, was sollte man für die Felgen noch verlangen können bei einem großen ca. 5-6cm langen Kratzer und einer kleineren Touchierung wo der Lack etwas ab ist? (kann gerne Bilder machen)

Und jetzt steinigt mich für meine Unfähigkeit des Einparkens. Ich wollte diese Felgen nie haben, sie waren nur leider bereits so mit bestellt worden.

Viele Grüße
Michael

Guten Morgen Michael,

Felgenreparatur ist grundsätzlich möglich und auch erschwinglich. Bei deinen Schäden, ohne Sie gesehen zu haben, sollten ingesamt ca. 300,- € bei einem guten Felgen Händler (der SeC FFM kann das aber auch) ausreichen. Sehen danach aus wie neu.
Einfach mal Angebote einholen.

Grüße
Boris

Mach Dir nichts daraus, das kann jedem passieren. Such mal bei Google (oder in einer anderen Suchmaschine Deiner Wahl) nach Felgenreparatur oder Felgendoktor. Die Felgen können wieder aufbereitet werden.

Zum „und ich“: Auch da ist eine Reparatur möglich und sinnvoll, sonst hält das nicht lang. Zum Einen würde ich die automatische Absenkung der Spiegel im Rückwärtsgang so einstellen das die Felgen zu sehen sind (ja das geht) und zum Anderen mit Rückfahrkamera und Spiegeln an einer Linie üben, mache ich mit jedem neuen Auto um es kennenzulernen, da bricht auch einem erfahrenen Fahrer kein Zacken aus der Krone. 30 tkm ohne jeden Kratzer an den Felgen des P85+ und das bei regelmäßig parallel rückwärts einparken an Bordsteinen die deutlich höher sind als das Gummi. Die Felgenschutzkanten sind auch bei mir quasi nicht existent und unbrauchbar :unamused:

Wenns nur kleine Schrammen sind und man auch weiter mit Einparkübungen rechnet, gibts den hier meist im ServiceCenter.

Fotos wären interessant.

Plasti Dip würde sich anbieten. Dann kannst Du die Oberfläche selbst erneuern.
Gibt es in div. Farben

Ich würde sie vielleicht auch nehmen - kannst ja mal eine Nachricht (PN) schicken, wenn Du weißt, wieviel Du dafür haben willst.

Tausch gegen meine perfekt erhaltenen 19" mit Sommerbereifung? :slight_smile:

Ich hab genau darauf geachtet und das auch so eingestellt. Dann aber leider beim Vorwärts korrigieren die vordere Felge geschreddert. :wink:

Danke euch jedenfalls für die vielen Hinweise! :slight_smile:

Da hilft immer mit Volleinschlag korrigieren, dann kommt der Reifen und nicht die Felge an den Bordstein.

Noch ein kleiner Nachtrag: ich musste gestern eh zum SeC und habe gefragt, ob Sie einen Felgendoktor empfehlen könnten. Man sagte mir, dass sie mit einem zusammen arbeiten und er direkt kommende Woche beide Felgen für je ca. 80 Euro nach lackieren würde. Perfekt!

Dann muss ich sie danach nur noch verkauft bekommen. :wink:

Mahlzeit !

15 Jahre sonstwas für Felgen - AMG hoch und runter - NIE ein Kratzer !

Letzte Woche in einem Hotelparkhaus - rein war super und beim Rausfahren am nächsten Morgen der Schock !

Die Einfahrt zum Parkhaus war breiter als die Ausfahrt (das war aber nicht abzusehen und auch nicht ausgeschildert). Ich hab mich dann in einer Situation wiedergefunden, in der mein Wagen „feststeckte“ - also vorn links am Randstein UND hinten Rechts - Pest oder Cholera - habe dann (um mich zu befreien) vorn links „geopfert“, um hinten rechts zu schonen.

Lange Rede kurzer Sinn - ich könnt’ heulen - nächstes mal steige ich vorher aus und schaue mir das alles an. Die Endanalyse hat ergeben, daß die Ausfahrt ca. 25 cm schmaler war, als die Einfahrt - exakt das, was mir fehlte - super !

Morgen bin ich im SeC HH - pro Felge 130,- Euronen (2 Felgen betroffen) mit entspr. „Metallkorrektur“ und Nachlackieren - wird man dann kaum noch sehen. Bekomme morgen einen Ersatzradsatz 19’’ und in einer Woche ist dann wieder alles gut.

Der Wagen hat da schlichtweg nicht durchgepaßt - zu lang - zu breit. Aber bei ALU-Felgen kann man ne Menge machen. Die Kratzer sind low speed entstanden - 2-5 km/h - ganz langsam - keine Unwuchten oder Schläge in der Felge.

Bei grauen Felgen sieht man das dann aber sehr schnell - silber ist da natürlich unempfindlicher…

Und das bei meinem seelenverwandten Auto - oh nein…

:frowning:

oh man, ich glaube wenn das so mit Ansagen kommt, du weisst, gleich ruinierst du deine Felgen, kein Ausweg, dann ist es besonders hart.
Beileid

@past_patrol: Ich sehe mir speziell ältere Parkhäuser jetzt immer vorher an. In Baden-Baden bin ich in einer extrem schlecht gebauten Einfahrt (starke Kurve nach der Schranke) hinten rechts hängen geblieben.

Zweite Macke vorne links habe ich mir ausgerechnet am SuC beim Hotel Lindtner beim Brunch reingefahren. Hätten die Kantsteine auch felgenschonender bauen können.

Für ganz kleine Kratzer gibt es auch einen Lackstift in grau.

Einige Parkhäuser sind schon eine Zumutung. Wir haben einen Platz im Theater Parkhaus in FFM gemietet und auch da ist am Ende eine Kurve nach der Einfahrtschranke mit einem völlig unnötigen Bordstein, auch die Ausfahrt ist immer ziemlich eng. Ich verstehe nicht warum da ohne Not Bordsteine sind, bei den meisten Parkhäusern wäre Platz genug wenn man einfach was auf den Boden malen würde. Ja, mit unseren Schiffen muss man schon etwas wählerisch sein, mich hat es in Aschaffenburg mal fast erwischt, aber das minimale bisserl Felgenschutzkante hat gerade so gereicht… auch da völlig ohne Not die Einfahrt viel zu schmal mit hohen Bordsteinen und einer Kurve. An den Bordsteinen ist auch zu sehen das ständig Leute dran hängen bleiben, auch mit Polos :unamused:

:slight_smile:

Mit dem Lackstift und etwas Nassschleifpapier bin ich schon ein kleiner Künstler - aber leider reicht das hier nicht mehr ! Exakt so wie Leto geschrieben hat. Einfahrt gerade. Ausfahrt im Bogen mit Bordstein links und rechts und die dämliche Schranke mit Karteneinwurf auch fein mitten im Bogen - keine Chance.

Vorne links sind es dann mehr als 25 cm auf dem Felgenhorn geworden, bis ich hinten rechts die Felge wieder frei hatte. Das ist wie Fingernägel auf der Wandtafel - geht gar nicht. Ich kam da aber auch nicht mehr raus - klemmte ja fest - was für ein Dreck !

Das war 08:25 Uhr und ich mußte dann noch vor 60 Leuten eine Stunde später einen Vortrag an dem Tag halten und ne ganze Veranstaltung gestalten - zunächst hatte ich leichte Konzentrationsprobleme - wie gesagt - der Wagen und ich sind seelenverwandt - das grenzte an vorsätzliche Körperverletzung…ahhhh…

Naja - morgen kommt die Abhilfe…werde berichten…

:unamused:

Hallo,
leider habe ich die Felgen auf meiner rechten Seite so richtig beschädigt, mit 70 entlang einer Bordsteinkante. Also Kratzer habe ich keine, nur komplette Abtragungen von der Felge selbst (siehe Bilder! Irgendwelche Erfahrungen hier? Eventuell Ideen, wohin damit in Oesterreich?
Danke!
CC


Ohhh das sieht übel aus, und das bei so schönen Turbine-Felgen! Mein Beileid!! :frowning:

Mach Dir mal keine Sorgen.
So wie ich das auf den Bildern sehen kann ist das durchaus ohne Probleme reparabel. Ich schätze den Aufwand auf 200.-€ pro Felge inkl Lackieren.

Denke auch, daß man da was machen kann. Hatte mal auf einem früheren Fahrzeug eine OZ Superleggera ähnlich ruiniert. Nach der Behandlung war praktisch nichts mehr davon zu sehen.
Passiert ist das natürlich in einem alten Parkhaus.
Aber auch neue Parkhäuser werden teilweise mit solch dämlichen Ein- und Ausfahrten konstruiert, daß man fast keine Chance hat, ohne Felgenkratzer durchzukommen. Mit meinem S habe ich mir in die HRE Felge vorne links den ersten Kratzer in einem Freiburger Parkhaus eingefangen. Sch… Bordstein bei der Einfahrt, wieso ist der da? Und warum baut man neue Parkhäuser nach einer Norm, die gefühlt für VW Käfer ausgelegt ist?