Horst Lüning mit Model S am Nordkap und zuück.

youtube.com/watch?v=MLk6kqg … e=youtu.be

Er ist wohl mit der Fähre hochgefahren,und fährt jetzt mit seinem Tesla zurück nach Seeshaupt :smiley:

Nach meiner Info war Teslas Model S in einem Monat mal das meistverkaufte Auto (mit Verbrennern) absolut, aber doch nicht in 2013 und 2014 gesamt ?

Gerade bin ich im Norden unterwegs. Auf Facebook poste ich meine Erlebnisse auf meiner elektrischen Fahrt vom Nordkap nach Seeshaupt am Starnberger See.

Hier ein Bild vom Parkplatz vor dem Edvard Munch Museum in Oslo. Nur noch 37,5% Verbrenner zu sehen:

Hier geht es zum Facebook Log.

Cool! Dann bist du also nicht am Montag mit in Berlin oder? Wie ist deine Reiseplanung?

Das Nordkap ruft!

Gute Reise, aber warum fährst Du nicht von ISLAY nach Seeshaupt, wäre doch zielführender, oder ?

Der Nachteil wäre nur, dass der erste SuC in Edinburgh ist :frowning:

Hallo Horst,

erst einmal Danke für deine tollen Beiträge im Netz. Zu Hause heben wir uns oft deine Erfahrungsberichte und Fahrten mit dem Model S angesehen. Beeindruckt hat uns dabei die lockere Herangehensweise (schweres Wort) an die neue Technik. Kurzum, in 18 Tagen werden wir unseren S85D in Empfang nehmen. Geplant sind im Sommer Fahrten durch die Alpen und in die Schweiz.
Noch viel Erfolg auf deiner Fahrt nach Seeshaupt, wir werden deine Berichte gespannt verfolgen.

GlG. Robert

Danke für die netten Wünsche. Wir sind wohlbehalten nach 4.164 km zurück. In ca. 14 Tagen werde ich das Reisevideo fertig haben.

Reiseplanung

Seeshaupt - Nordkap
Fahrt nach Kiel
Übersetzen mit der Colorline über Nacht nach Oslo
Einige Tage durch Südnorwegen.
Dabei Highlights:
Längster Straßentunnel der Welt 24,5km
Tiefster Straßentunnel der Welt 287 m u.NN
Geirangerfjord
Trollstieg hat wegen schlechten Wetters nicht geklappt
In Alesund für 4,5 Tage auf die Hurtigruten (Nordkapp)
Ausstieg in Honningsvag und Fahrt der letzten 34 km bis zum Nordkap

Nordkap - Seeshaupt
Entlang der E6 nach Süden (am Interessantesten ist die 419 km Fahrt von Alta zum nördlichsten Supercharger in Setermoen)
Nördlich Trondheim überqueren der Gebirgskette auf der 72 Richtung Schweden (Krokom)
Über Sundsvall und Gävle (Whiskybrennerei Mackmyra) nach Stockholm
Von Stockholm über Malmö und die Öresundbrücke auf die Insel Lolland
Von dort aus über die Vogelfluglinie und die A1/A7/A8 und München an einem Tag (1051km) nach Hause

Gesamtdaten
4.164 km in 6,5 Tagen vom Nordkap nach Seeshaupt
831 kWh Verbrauch (200 Wh/km - bis zum letzten Tag waren es nur 190 Wh/km)
150 Nkr (=17 EUR) für Strom in Hotels bezahlt
Mautstraßen und -brücken sowie die Fähren sind für Elektroautos in Norwegen frei.

Hier die Daten vom Endstand. Trip A ist der Nordkap-Zähler

Hier ist der Zählerstand vom letzten Morgen

Huritigrouten den Tesla mit eingeschifft?

Ich freue mich schon auf das Video.
Ich bin selbst oft in Oslo, allerdings ohne Auto. Aber irgendwann schaffe ich es auch mal.
Vielleicht solltet Du, nachdem Du nach der letzten Marathon-Etappe ausgeschlafen hast noch mal nachschauen wo Du her gefahren bist. Ich glaube Du bist eher über die Öresundbrücke gefahren, als über eine der beiden Beltbücken. :smiley:

Danke für den Fehler. War natürlich die Öresundbrücke.

Gute Idee, das mit den Hurtigruten zu verbinden. Ich bin sonst fast jedes Jahr mit dem Motorrad in Norwegen - aber ich freue mich schon auf die erste Fahrt mit dem Tesla dahin.
Seid Ihr nur die E6 in Richtung Süden gefahren? Als (langsamere) Alternative kann man sonst auch die Küstenstraße Fv17 ab Bodø empfehlen. Hat viele Fähren (was ja erfreulicherweise keine Kosten mit dem Tesla verursacht) - aber wunderschöne Landschaften.

Wir sind die südwestliche Küste nicht gefahren. Da hätte es auch eine Elektrofähre gegeben. Die E6 sind wir nur dort gefahren, wo es nötig war. Nördlich von Trondheim haben wir dann auf der 72 nach Schweden gequert.

Langstrecke, sehr informativ :wink:

youtube.com/watch?v=NJbwoGhzE-U

Das Video von der Hinfahrt ist jetzt online.

Hab ich mir schon komplett reingezogen, freue mich schon auf den 2. Teil
Vielen Dank, super Video

Ich schließe mich der Freude an. :wink:
Nur so kann ich die Wartezeit ertragen.

schönes Video, freue mich schon auf die Rückfahrt.

Danke auch von mir.
Als wir Anfang Mai 2006 da waren, gabs an den Stellen vom Video weniger Schnee, d.h. der letzte Winter war außergewöhnlich schneereich und/oder der Frühling war eher zu kalt. :nerd:

Beim Rekonstruieren der Reise ist mir aufgefallen, daß die einzelnen Szenen chronologisch nicht immer stimmen:
Nach Voringfossen kommt nicht sofort der Laerdalstunnel, sonder zuerst die Szene mit den Kreisverkehren in den Tunnels,
dann müsste die Flambahn kommen und dann erst der Laerdalstunnel. usw. :ugeek:

Das Video hat im Aufbau frappierende Ähnlichkeit mit Björn Nylands Fillmchen, sogar die selbe Musik.

Also, der Kreisverkehr im Felsentunnel war ja schon der Knaller :slight_smile:

Ja, die Kreisverkehre gab’s bei unserem Besuch 2006 noch nicht, auch der Eiksundtunnel (derzeit tiefster Tunnel der Welt) wurde erst 2008 eröffnet.
Damals sind wir durch den Bomlafjordtunnel was jetzt „nur noch“ der 3 tiefste ist, dafür Norwegens längster Unterwassertunnel.
Was superlative der Brücke und Straßentunnel angeht ist Norwegen einfach großartig.
Freue mich schon auf die nächste Norwegen-Reise im Frühjahr 2016, dann mit dem MS :smiley: