Erstes 70D in Stuttgart gesichtet!

Mod. Note: Diese Diskussion hat ihren Ursprung in einem :arrow_right: anderen Thread.

Sorry für OT, aber wie zum Geier ist es möglich, dass da schon ein 70D steht, während ich auf meinen 85D, den ich im November (!) bestätigt habe, noch immer warte? Grrr…

Vorführer, gestern eingetroffen.

Wow, unglaublich. Möglichetweise eine US-Version?

Glaube ich nicht, letztlich ist es nur ein kleiner Unterschied an den Anschlusshardware, und bedenkend wie viele EU-Fahrzeuge gefertigt werden werden sie sich nicht mehr die Mühe machen, US-Versionen zu verschiffen. Da werden eher ein paar Slots für Eigenbedarf frei gemacht, die paar Fahrzeuge machen da keinen großen Unterschied.

OK, in dem Fall bin ich kurz davor, die Welt nicht mehr zu verstehen: Wie ist es möglich, dass ein 70D, der erst Anfang April vorgestellt wurde, schon in einem Shop steht, während eine Bestellung, die im November bestätigt wurde, noch immer nicht ausgeliefert wurde (Liefertermin 9. Juni)? Das muss etwas ganz massiv schiefgelaufen sein.

Wir wissen vom 70D erst seit kurzem, Tesla selbst wird das intern schon länger wissen bzw. ihre SeC Mitarbeiter zu Verschwiegenheit verdonnert haben.

Ich weiss ja auch vor meinen Kunden, ob und wann z.b. eine Preiserhöhung ansteht…

Ist doch normal.

Und wenn ich zu Tesla gehe und mir den 70D ansehen will, möchte ich das jetzt und nicht in einem Jahr, wenn AlleWelt das Teil hat :wink:

Ist doch nix verwerfliches dran.

Gruss

Mario

Klar - aber das würde nach wie vor bedeuten, dass dieser 70D vor meinem gebaut wurde, was ich dann doch für einen ziemlichen Vorlauf (Bau im November, Vorstellung im April) halte. Vielleicht ist ja genau einer der Gründe für meine Verspätung - all die 70D-Vorführer?

Sicherlich auch…
Aber da spielen halt noch ganz andere Sachen mit rein…
Welche Sitzkonfiguration, usw…
Da braucht bei Deinem nur ein Teil fehlen, dann bleibt Dein Auto erstmal stehen und die Produktion läuft zweiter…

Mein Base S60 war wohl eins der schnellsten, da alles verfügbar war…

Gruss

Mario

@snooper77: Jetzt mal halblang, du hast doch schon einen, die 2 Wochen wirst du auch überstehen. [emoji12]

Eben nicht! :cry: Habe ihn vor 2 Wochen verkauft, da mir irgendwann mal Mitte Mai als Lieferdatum versprochen wurde (Nachdem es noch viel früher mal Ende April war). Ich vermisse das Auto extrem!

Ich finde es auch speziell… da warten 85D Besteller seit über 6 Monaten und die ersten 70D sind schon da oder unterwegs.

Meiner ist seit 4 Wochen auf Transport, auch der wird bald eintreffen, unglaublich eigentlich.

Ich warte auch, hätte meinen Wagen auch gerne seit gestern.
ABER was das angeht muss ich TM echt in Schutz nehmen. Wieviele 70D Vorführer werden sie brauchen? 500? Das wäre bei derzeitiger Produktionskapazität ca. eine halbe Woche Produktion. Schwerlich der Grund für lange Wartezeiten der 85D Besteller.

Tesla hat lange gebraucht um die Kapazität der kleinen Motoren auf die erforderliche Menge zu bringen, weshalb zB auch die 85Ds so lange auf den Produktionsbeginn warten mussten.
Jetzt haben sie genug Motoren und können voll produzieren.
Wenn sie im Durchschnitt 9 Wochen für den Transport von Fremont brauchen, rollte der 70D ca. Mitte März vom Band, also nur kurz vor der Ankündigung.

Snooper, hattest du bei deiner Bestellung frühestmögliche Lieferung angegeben?

Wir haben Ende Oktober bestellt, Auslieferung ist morgen, also nach 7 Monaten…

Ich konnte mir inzwischen zusammenreimen, wie diese Verzögerung zustande kam: Da wir direkt am Folgetag des D-Day bestellt haben, sagte man uns auch frühestmögliche Auslieferung als eines der ersten D-Modelle in Deutschland Ende März zu. Da konnten wir nicht, daher Terminwunsch Ende April. Zwischenzeitlich gab es dann ja den Engpass bei den Frontmotoren, die Produktionsplanung ist aber offenbar fix und in Stein gemeißelt :astonished: Deshalb verzögerte sich unsere Auslieferung zusätzlich auf Ende Mai, statt dass wir nach Beseitigung des Engpasses vorgezogen worden wären und mit den späteren Bestellern auch (dann wieder nach Plan) Ende April beliefert worden wären.
Hast du also möglicherweise am Anfang einen etwas späteren Wunschtermin angegeben? Denn trotz meines Wunsches nach Ende April stand bis Jahreswechsel immer Ende März als Liefertermin.

Das ist alles Spekulation:
ich habe im November 2014 bestellt, als Wunsch Liefertermin Juni 2015 angegeben,
wurde dann tel. kontaktiert und man hat mir eine Auslieferung bereits im März angeboten, die ich aber abgelehnt habe,
daraufhin wurde die Prouktion etwas verschoben und für Anfang Juni Übergabe projektiert; weil er dann schon eher fertig war und ich nicht mehr warten wollte :mrgreen:
habe ich meinen P85D dann am 24.4. übernommen.

Ja, das war damals Mitte April. Dann Verschiebung nach Ende April, dann Mitte Mai, und effektiv ist es jetzt Mitte Juni. Ich bekomme dafür aber eine Flasche Champagner, weil ich mich beim DS darüber beschwert habe. Immerhin :slight_smile:

:astonished: Wenn das so ist finde ich es einfach nur unfair dass ich zwei Monate länger warten musste, obwohl ich wenige Minuten nach Erscheinen der D-Preisliste im Laden stand und bestellt habe :smiling_imp:

Btw, kleines Detail; die Kapazität war nicht hinten rechts auf der Heckklappe angegeben.

Haha wollte gerade nachfragen :smiley: Denn wir haben heute auch in Düsseldorf den ersten deutschen P85D sehen können, den damals noch Elon Musk höchstpersönlich in München gefahren ist. Man verriet uns, dass eine spezielle Sonderzulassung notwendig war und sie das D hinten rechts von der Typenbezeichnung extra entfernen mussten, damit man nicht direkt sieht, dass es ein D-Modell ist. Wurde dann nachher wieder angeklebt. :mrgreen:

Scheine mich mit der Kapazitätsangabe scheinbar geirrt. Der Loaner, den ich für mein zu inspizierendes S85D bekommen habe ist der 70D.
Wenn also irgendwer spezifische Fragen zum 70D hat (abseits der Superchargerperformance, die ich nach Möglichkeit mal testen werde), JETZT ist Eure Chance.

ETA: Die Vin ist eine 82er, wenn es irgendwen interessiert. Derzeit hat er 26XX km runter. Und er hat die Konsole drin.

Du hast es ja so gewollt, also diese Fragen sind bisher unbeantwortet:

0-100? Real World Zeit (evtl. mit Video)

Rated range, bzw. Erfahrungen auf der Langstrecke im Vergleich zum S85D?

Geräusch Front Motor wahrnehmbar?

Ladezeit am SUC für 80% Aufladung, bzw. zB 5%-85%


Ist schon klar, dass du in der Kürze nicht alles testen kannst, pick dir einfach was nettes raus.[emoji6]