Der "VW-Panamera Express" versägt den P85D

youtube.com/watch?v=4x1nOLAdEtk

„600 NM of torque“…„a hesitation off the line, almost as if the electric motors took a deep breath“…„yet emit zero emissions from it’s tailpipe…“
…sagt dieser personifizierte Witz über den P85D.

„Öl im Hir…äh Blut“, nennt man das dann wohl… :smiling_imp:

Na ein Turbo S ist halt auch ein echter Performnce Brocken - ist doch nicht schlimm wenn der P85D da nun nicht mithalten kann?

Der Turbo S kostet im Grundpreis 220’000 CHF in Deutschland 190’000 Euro… das ist ja Top-of-The Line Modell bei Porsche

Dass Tesla mit seinem Erstlingswerk nicht gleich die vergleichbare Top-Variante eines der bekanntesten Sportwagenhersteller schlägt ist doch vertretbar - denn alle ausser dem Top Modell schlägt er.

Und ein kleiner Punkt muss auf der Todo Liste für die Ingenieure des Tesla S II auch bleiben :smiley: - [ ] schlage auch das vergleichbare Top Modell von Porsche

Was muss man falsch machen um bis 100 km/h 3,6 Sekunden zu brauchen, ich denke das geht 0,5 Sekunden schneller? Driftbox gemessene 3,9 schafft ja schon mein P85+ mit vollem Akku und warmer Batterie :smiling_imp:

Aber nur unter den besten Optimalbedingengen?

Ein wenig zu warm oder zu kalt, nicht der perfekte Asphalt nicht die perfekten Reifen…

Was ein wenig wundert ist, dass Porsche selbst den turbo S mit 3.6 für 0-60 in den USA angibt - in der schnellsten Variante (gemessen wurden 3.4). das ja sehr selten dass man die Werksangabe übertrifft.

autobild.de/videos/video-mod … 34885.html

Komisch, der über 700k€ hat selbst in einer Deutschen Zeitschrift auf den ersten 200m keine Chance:-)

Wieso komisch?

Ein Test ist ja Elektro gegen Verbrenner der andere Elektro gegen Elektro?

Verbrenner mit Getriebe ist ja ein anderes Konzept, das kann sicher in Extremfällen Vorteile bringen, vor allem als PDK, da gibt es auch einen konstanten Kraftfluss, man hat also eine etwas E-Auto ähnliche konstante Beschleunigung - nur etwas optimierter als mit einer konstanten Übersetzung.

Also beim nächten Ampelrennen einfach aufpassen was auf dem Panamera hinten drauf steht wenn einem das für’s Ego so wichtg ist. :wink: :laughing:

Gemäß porsche.com hat dieses Fahrzeug im Boost Modus 3.8sek von null auf hundert, als über 10% länger als ein P85D - in diesem Test hat der Tesla keine Chance - wo liegt der Fehler?:wink:

Ne 3.6 sind es von 0 auf 60 mph hab ich ja oben schon geschrieben gehabt zumindest auf der US Seite hab ich extra nachgeschaut.

Nun kommt halt drauf an wie Porsche die Werksangabe misst, kann gut sein, dass die halt da eine realistischen Wert angeben, den der Käufer dann auch wirklich gut erreichen kann. für 0-60 mph gibt es ja keine Labor-Norm für die Messung oder

Horsepower 570 hp at 6000 rpm
0 - 60 mph 3.6 sec w/ Sport Chrono

Gemessen wurde doch 0-60 mph und keine 0 bis 100 km/h?

Vielleicht misst halt Tesla seine Beschleunigung mit optimalen Felgen/Reifen und Porsche mit den einfachsten serienmässigen und vollem Tank.

Oder es ist halt einer der Tests bei denen Tesla nur zweiter wird = natürlich immer das Ergebnis von Vorurteilen der Joumalisten und Betrug und es ist keiner bei denen er erster wird = geschrieben nur von den einzigen ehrlichen Journalisten, über jeden Zweifel erhaben :smiley: :smiley:

Ich finde das durchaus glaubwürdig dass ein PDK Getriebe in einem sehr leistungsstarken Auto dem P85D zu schaffen macht.
Denn da ist der kleine Nachteil, dass am Anfang nicht das volle Drehmoment zur Verfügung steht doch eher vernachlässigbar gegenüber dem Nachteil einer festen Übersetzung - denn lastübertragungs-unterbrechungsfrei ist das PDK ja auch.

Der Tesla fährt ja beim Beschleunigen nur ein einziges Mal in seinem optimalen Bereich - der Porsche deutlich öfter.

Ja, aber es spielt doch keine Rolle, solange beide identisch verglichen werden, das habe ich ja gemacht - beim Porsche und beim Tesla von 0 auf 100. Der Unterschied ist ja eh marginal.
Die 10% Differenz sind ja ebenfalls identisch ob km/h oder mph.
Das Porsche realistischer messen würde glaube ich schlichtweg nicht. Es gibt genügend Möglichkeiten. Bis jetzt habe ich noch kein Video gesehen, wo der Tesla auf den ersten 200 Meter nicht vorne war, außer eben dieses hier. Und als wirklich seriös halte ich diesen Test hier nicht. Aber ich will hier auch nicht streiten. Wünsche angenehme Nachtruhe!

Klar. Und beim Verbrauch haben sie bei Porsche zur Sicherheit auch 2l aufgeschlagen.

Dieses Videos hatten wir doch vor kurzem schon einmal. Der P85D musste mit nur rund 60-70% Batterieladung antreten, wenn ich mich recht erinnere. Dass damit das volle Potenzial nicht ausgeschöpft werden kann, dürfte klar sein.

Die 0-60 mph grosser Automagazine, die ich gefunden habe geben für den Panamera turbo S folgende eigenen Messwerte an:

Road & Track 3,4 Sek (0,2 Sekunden schneller als Werksangabe) noch kein P85D
Car & Driver 3,3 sek (0,3 Sekunden schneller als Werksangabe) noch kein P85D
Motor Trend 3,5 sek (0,1 Sekunden schneller als Werksangabe) P85D mit 3,1 sek

Entweder gibt es
a) eine grosse Verschwörung und „alle“ Automagzine (mehr 0…60 mph Tests hab ich gar nicht gefunden ausser dann wirklichen youtube & Co Hobbytests) geben bei Pan. turbo S falsche gemessene Messwerte an - oder
b) Porsche gibt einen sehr konservativen 0…60mph Wert an, der im echten Leben ganz offensichtlich übertroffen werden kann und auch wird.

Ich halte Möglichkeit a) für Unsinn daher bleibt mir halt nur Option b) - denn mehr Möglichkeiten gibt es ja nicht?

0-60 mph in 3.1s meinst Du, nehme ich an…?
„600 Nm“, sagt er. Könnte also sein, dass sie tatsächlich einen P85(+) und keine P85D hatten…?
Die beiden anderen Zitate „…“ lassen aber wohl eher auf eine dumpfe Manipulation eines bezahlten Hampel-Mannes schliessen.
Ich sage nur: „…zero emissions from it’s tailpipe.“ ROFL :laughing:

…ich würd mir mal mehr Gedanken über den 10% längeren Bremsweg machen …

Gruß SRAM

Du meinst „.. das volle Potenzial nicht ausgeschöpft werden kann…“? Oder?

Ist doch alles „hätte aber wenn“

Und was bringt uns 0-100kmh

Wichtig ist die Performance auf Langstrecke der BAB

Ja. Danke, habe es korrigiert.

Loooooooonsch Kontoool
Klingt laut. Unrealistisch im Alltag.
Wenn der Porsche das nicht anders schafft, dann ist das Geld nicht wert.

Und das Wetter sah passabel aus.
Was die Quasselstrippe von Tester allerdings macht, wissen wir nicht.

Mal was anderes: muss man wirklich JEDEN Porsche, JEDEN Lambo und JEDEN Ferrari einholen?
Wenn die EIN Spitzenmodel aufweisen können, dass doch noch schneller ist, dann lassen wir Ihnen den kleinen Spaß. Denn Aufwand, Alltagsuntauglichkeit und insane Kaufpreis des Verbrenners zeigt dann letztendlich, welche Nachteile die Verbrenner haben.