Bosch erprobt "hochautonomes" Fahren auf zwei Tesla Model S

Interessant, dass Bosch in dem seit Anfang 2013 laufenden Erprobungsprogramm nun von zwei BMW 325d Touring auf zwei Model S umgestiegen ist: :laughing:
autosieger.de/Bosch-Erprobun … 31440.html

Mit Interesse gelesen. Danke. Zumindest Bosch ist also der Meinung, daß die serienmäßig verbaute hardware des Model S NICHT ausreichen ist für autonomes Fahren.

Gruß SRAM

Vielleicht habe ja die großen deutschen Hersteller bereits Ihre staatlichen Fördergelder verbraucht :confused: .
LGH

Das ist eine mögliche Interpretation. Könnte aber auch sein, dass sie das BOSCH System für besser halten (das heißt wo anders „not invented here syndrome“). Oder einfach, dass sie ein eigenes System rausbringen wollen, um sich ein Stück von diesem Zukunftsmarkt zu sichern.

…oder dass sie das System fürs Model X entwickeln :wink:

Ach Gottchen SRAM …

Bosch hat vor allem eine Stereokamera aus Eigenentwicklung, die offenbar der Hauptsensor für dieses System ist.
Es wurde also das Bosch-System in seiner Weiterentwicklung in das Model S eingebaut, so wie es vorher auch in einen BMW eingebaut worden war.
BMW forscht auch schon länger am autonomen Fahren. Ist die BMW-Hardware deshalb nicht ausreichend fürs autonome Fahren?

Es ist ja wohl klar, dass Bosch seine eigene Hardware und zugehörige Software entwickelt, oder?
Es kaum vorstellbar, dass Bosch die Tesla-Serien-Hardware im Model S verwendet, und dazu ein paar Zeilen Software schreibt … welcher Autokonzern soll denn das dann bei Bosch einkaufen?
Daraus läßt sich keineswegs die von Dir gemachte Schlussfolgerung ableiten.

Ist außerdem die Bosch-Hardware schon ausreichend?
Wohl eher nicht, es wird ja noch entwickelt und eprobt … immerhin spricht Bosch schon vom „hochautomatisierten“ Fahren. Man wähnt sich also schon weiter als beim „automatisierten“ Fahren - aber noch nicht beim „vollautomatisierten“ Fahren.

Beitrag vom Benutzer entfernt.

…Abstatt…freu freu :smiley: :smiley:

Das ist konsequent, denn autonomes Fahren mit Verbrennungsmotor hat keine Zukunft.

Im Tesla ist mehr Bosch und Made in Germany als mancher denkt… Ich finde es gut dass Bosch innovativ genug ist mit so einer Firma wie Tesla mitzuhalten und dass damit ein Stück der Wertschöpfung im Ländle bleibt.

Ralf

Ich staune das die Deutsche Automobilindustrie Bosch „„erlaubt““ mit Tesla zusammen zu arbeiten, eigentlich ein gutes Zeichen wenn jeder Hersteller (Bosch wie auch Tesla)das nach seiner Ansicht beste System teste und später ew. auch anwenden wird.

Hersteller Protektionismus ist Rückschritt für beide Seiten.

Tja das mit „erlaubt“ wundert mich auch und dann noch die klare Ansage von Bosch dass die Wahl aufs Model S gefallen sei, weil Elektrifizierung ein Trend sei … Da hätte man ja auch einen i3 oder eGolf nehmen können.

Das wird also hinter den Kulissen sicherlich noch Ärger geben oder hat es schon gegeben. Aber es ist gut, dass Bosch da nicht hörig ist sondern an seine eigene Zukunft denken muss. Und wie bereits gesagt wurde, im Model S ist schon eine ganze Menge Bosch.

Dass man es Bosch erlaubt mit Tesla zu forschen ist nur logisch.

Nichts ist schlimmer als wenn ein Mitbewerber ein besseres System auf dem Markt hat und man mit Reverse Engineering mühsam aufarbeiten muss. Mit Bosch hat man einen zuverlässigen Partner im gegnerischen Lager. Man ist informiert was und vor allem wie es funktioniert. Wenn das System Marktreife erlangt hat kann man es bequem bei Bosch beziehen und vielleicht sogar die Bedingungen für Tesla mit gestalten.

Für die Autohersteller wäre es doppelt gut, wenn auch Google mit Bosch zusammen entwickeln würde.

Nur: Bis der deutsche Hersteller den Zuliefervertrag mit BOSCH unterschrieben hat und die neue Version für die nächste Modellpflege ankündigt, ist Tesla schon 2 major firmware releases weiter.

In der Computerbranche gilt schon lange: Nicht die großen schlucken die kleinen Firmen sondern die schnellen verdrängen die langsamen.

Vielleicht kommt das auch noch in der Automobilbranche.

Tja, die Deutsche Automobilindustrie sitzt selber im moralischen Glashaus. Es hat doch Daimler mit TESLA zusammen gearbeitet. Tesla Entwicklungen in der B-Klasse und Mercedes Regal Teile im Model S. Was will man Bosch ernsthaft verwehren?

Dass ein Stück Vorzeigetechnologie nun ausgerechnet auf dem Technologieträger Model S präsentiert wird, ist sicherlich abgestimmt.

Jetzt gibt es auch noch ein nettes Video vom Umbau: youtube.com/watch?v=Op84zlabBAI

Auch noch ein interessantes Video, wie sich Bosch das zeitweise automatische Fahren vorstellt:
youtube.com/watch?v=2i-t0C7 … p84zlabBAI

Super Video !! Ob einigen in Deutschland bewusst ist, was Bosch da macht und vor allem mit wem sie hier zusammenarbeiten?

Klasse Aktion von Bosch USA?, die hoffentlich auch in Zukunft so frei agieren können. :wink:

PS: Wo wurde das Video aufgenommen?

Ich kriege heute einen neuen Kontaktor und habe einen Loaner mit Assistenzsystemen. Musste feststellen das mich alle! nach 10 Min. so genervt haben das ich ausgeschaltet habe was geht. Sogar die Geschwindigkeitsüberwachung. Leider geht das Abstandsradar für den Tempomat (scheinbar, nicht direkt gefunden) nicht aus, das hat so oft Stress mit parkenden Autos, etc. gehabt das mir fast jemand hinten draufgefahren wäre bei einer unerwarteten Bremsung. Bin froh wenn ich meinen zurück habe. Ich mag den ganzen Schnickschnack nicht. Noch sind die Systeme so das sie permanent überwacht werden müssen damit nix passiert, das ist mehr Stress als selbst fahren. Der Weg ist noch weit…