Idee, Webcam in Garage und livestream auf Screen zum parken?

Hallo zusammen,

mein Tesla ist ja noch unterwegs, aber meine Frau hat etwas bedenken mit dem einparken in die Garage, das neue Auto ja etwas grösser ist.

Ich habe mit jetzt überlegt vorne zwei günstige Webcams zu installieren und eine HTML5 Seite zu erstellen, auf welcher dann im Split die beiden Streams wären. Also vorne links und rechts von der Decke aus (Weitwinkel). Meine Frau parkt unmöglich rückwärts ein. Was denkt ihr, unterstützt der Webbrowser Livecams, bzw. HTML5?

Und was denkt ihr generell zu meiner Idee?

Liebe Grüsse

Ich hatte auch erst bedenken, weil unsere Einfahrt, in die ich rückwärts einfahren muss, relativ eng ist. Aber mit der serienmäßigen Rückfahrtkamera und den beiden Linien funktioniert das sehr gut: mittlerweile setze ich ohne zurückschauen - nur mit Blick auf den Screen - zurück. Zusätzliches Equipment ist daher m.E. nicht erforderlich.

Das geht eben bei uns nicht, auch wegen der Kinder (2 & 0).

ich denke nein, kann es aber gerade nicht ausprobieren. Recherchier bitte mal eine Webcam URL, dir HTML5 sendet.

Gelinde gesagt etwas over engineered. Wie wäre es mit zwei Spiegeln, die du in der Garage anbringst? Damit ist eine Kontrolle auf links-rechts möglich.

Noch ein Tipp: Weit genug rein in die Garage kontrolliere ich mit der Rückfahrkamera. Die muss man halt explizit einschalten, wenn man vorwärts fährt. Sobald dort die Kante des Garagenbodens erscheint, geht das Tor zu :wink:

Alle Videofunktionen von HTML5 werden vom Model S Browser nicht unterstützt. Aus Sicherheitsgründen denke ich.

Ist das gut oder schlecht?
Schließ die Webcams doch an einen Mini-PC an, der beide Bilder über einen 50"-Fernseher anzeigt. Deine Frau braucht dann nur die Fernbedienung des Fernsehers im Auto zu haben.
:mrgreen:

Um beim Livestream zu bleiben: wenn das Model S den Livestream nicht anzeigen kann, dann aber bestimmt das Smartphone Deiner Frau. Wenn Du das z.B. mit der Brodit-Halterung oben links vom Touchscreen anbringst, hat Deine Frau das Kamerabild auch im Sichtfeld.

over engineered = Hardware für mehrere Hundert Euro, die ständig Strom verbraucht für ein Problem, das mit simplen mechanischen und optischen Hilfsmitteln gelöst werden kann?!

OK also noch ein Tipp, wenn’s denn unbedingt elektrisch sein muss: Man koppele einen Laserpointer mit dem Licht des Garagentorantriebs. Diese leuchtet bei mir ca. 1 Minute lang nach Betätigung des Antriebs.
Den Laserpointer an einem geeigneten Punkt in der Garage anbringen. Nun fährt man so rein, dass der Lichtfleck einen definierten Weg entlang der Fronthaube zurück legt und hält beim vereinbarten Ende an. Beispielsweise an der Kante der Windschutzscheibe.

Ich habe mein Auto 13 Monate und 78000 km und habe mich bis heute nicht getraut in die Garage zu fahren- es steht vor der Haustür :frowning:

Danke für den Tipp mit dem Spiegel - vor lauter IT vergessen :slight_smile:
Betreffend Strom hätte ich das sicher so gelöst, das via Geofencing und Torsteuerung nur dann Strom verbraucht wird, wenn es benötigt wird! Muss mir mal anschauen, wo ein Spiegel passen würde, so dass sie auch aus dem Fahrzeug sichtbar sind.
Herzlichen Dank nochmals allen hier!

Ich halte das auch für overengineered :wink:

Es gibt so viele mechanische Hilfsmittel, die sogar zuverlässiger arbeiten: Spiegel, Stangen auf Sockel, Laserpointer von der Decke (gibt es fertig mit Bewegungsmelder) und… Schaumstoffball an Bindfaden.
Das Letztere setze ich ein, um das Erreichen der Parkposition zu erkennen.

In meiner Garage befinden sich noch viele andere „Sachen“, mal hier, mal da und so könnte einzig der Spiegel helfen. Ich weiss, wenn die Garage immer 100% identisch wäre, wäre alles viel einfacher :slight_smile:

Meine Axis Kameras laggen Sekunden hinterher. Der Knall kommt dann nach dem Bild.

:laughing: :laughing: :laughing:
Aber siehst du den Stream im Tesla?

Ich habe noch kein Tesla aber könnte man sicher einstellen.

Ich fahre seit Monaten auf einen Parklift, wie wäre es mit sehr kostengünstig zu erwerbenden Bremsklötzen um nicht zu weit zu fahren? Seitlich mit automatisch nach unten klappenden Spiegeln fahre ich auf 2 cm an die Hydraulikpumpe, da ist es kein Problem das MS sehr präzise einzuparken.

Demnächst parkt das Model S sowieso von selber ein. Warum also der Stress? :slight_smile:

Kupplung laaaangsam kommen lassen :smiley:

Yellow, wie funktioniert denn das genau mit dem Bindfaden und dem Schaumstoffball? Ich bekomme meinen nächste Woche und mir wird jetzt schon etwas mulmig wegen unserer knappen Doppelgarage. Vielleicht sollte ich schon vor der Auslieferung etwas installieren.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Geräten (Marke, Typ, Preis, Bezugsquelle?), die er aus der Praxis empfehlen kann?

An der Frontwand meines Carports ist ein ca. 20 cm dickes Schaumstoffkissen befestigt, welches mich beim Einfahren abbremst. So bestimme ich seit Jahren mit all meinen bisherigen Fahrzeugen den Parkstandort. Früher habe ich auch mit einem Ball gearbeitet. Mit dem Schaumstoff funktioniert es jedoch besser.

Du hängst zb einen Tennisball so auf, dass der in dem Moment die Windschutzscheibe berührt wenn du in der gewollten Endposition bist. So brauchst du beim einparken nicht mehr auf den Abstand zu achten sondern nur noch wie weit der Ball entfernt ist. Am besten mit Silch (Anglerschnur) oder etwas in der Art befestigen.

martin