Remote S, App für Iphone und Apple Watch

Jetzt ist sie draussen, Rego hat Remote S veröffentlicht.
Anbei ein erster Screenshot. Auf der Watch sieht es auch gut aus.
Camping Mode hab ich noch nicht gefunden

Ich finde das app nicht im Appstore unter „remote s“ oder „remotes“?

Edith: jetzt habe ich es man muss nach Tesla suchen :slight_smile:

Funktioniert perfekt und wirklich hübsch gemacht. Schiebedach geht auch komplett auf. Fahren hab ich noch nicht getestet. Eine ungewöhnlich hohe Latenz hab ich übrigens keine bemerkt.

Ich glaube ich kann ohne Auslieferung des Tesla aufhören zu versuchen mich anzumelden :smiley:

Camp Mode lässt sich über die Seite „Remote S Advanced“ aktivieren bzw. deaktivieren. Schaut mal in Eurer App in den in-app-Browser oder hier: regoapps.com/rs/

Interessant ist auch, dass man eigene Befehle erstellen kann, um seinen Tesla zu bedienen. Nennt sich Remote S Web Commands: regoapps.com/rs/help/

Warum muss das über eine Webseite laufen? Pingt die Seite den Tesla um wach zu bleiben?

Sehr coole App.
Ich hadere etwas wegen dem Passwort, mit dem man das Auto lokalisieren, öffnen und starten kann.
Bin ich da paranoid oder wie seht ihr das?

Ich habe noch die gleichen Bedenken. Mag ungern meine Zugangsdaten in eine Nicht-Tesla-App eingeben…

In der Beschreibung der App steht dazu:
„Privacy notice: This app only communicates directly to your car manufacturer’s servers when sending login credentials and commands. No identifying information is stored by our company.“ (Hervorhebung von ChrisB)

Bedenken ausgeräumt? :slight_smile: Der Programmierer ist aus meiner Sicht sehr vertrauenswürdig. Einfach mal bei Google oder youtube nach Allen Wong suchen.

Das habe ich gesehen, aber man kann halt auch viel in die Beschreibung packen.
„Ich hebe die Daten mal auf und schaue was ich damit mache“ würde wohl keiner reinschreiben :wink:

Turn Camp Mode On
Keeps the HVAC on. Normally the climate control will stop after 30 minutes if you don’t use the car. Once you start Camp Mode, you must keep this page open and your device on. Camp Mode stops when you turn it off, leave this page, lock your device, or switch apps. If you lock the device or switch apps, you have less than 3 minutes to come back to this screen before Camp Mode is turned off. If you don’t see a countdown timer, then Camp Mode is off.

ich habe aber keinen Button oder so gefunden weder auf dem Handy noch auf der Uhr. Heisst das wenn ich die Seite aufhabe und Klima anschalte sorgt die App dafür das die Klima nicht ausgeht? Oder habt ihr nen Camp Mode on Knopf gefunden?

edit ich habs, oben auf remote S klicken dann erscheint die Erklärungsseite und dort auf Turn Camp Mode on klicken und es erscheint der Coutdown. Da muss man erst drauf kommen

Sieht sehr gut aus die neue App, macht was her.
Allerdings kann ich mit dem Preis der Apple Watch noch nicht anfreunden…

Mmmm…

Also ich bin auch stark am Überlegen ! Ich habe auch bei visible tesla extreme Durchführungshemmungen. Den Code hatte ich mir angesehen - es scheint i.O. zu gehen. Davon mal abgesehen, daß nach jedem java update erstmal nichts mehr geht, stelle ich mir auch bei „remote s“ die Frage, ob ich das grundsätzlich machen sollte.

Es gibt einen vom Hersteller erlaubten Zugang zum Fahrzeug. Sollte man also bei sicherheitsrelevanter Technik (meine Kinder fahren da ja auch mit), den Zugang zum Fahrzeug an Dritte geben ? Man würde auf der Strasse sicher auch keinem seinen myTesla account auf einen Zettel schreiben.

Ja - ist nicht ganz dasselbe - dennoch. Kontrollieren kann man es vollends nicht.

Ich würde mir sehr wünschen, daß Tesla diese Funktionalität selber einbringt und nachholt. Warum schauen wir denn auf so tolle Programme wie „remote s“ oder „visible Tesla“ - weil einigen von uns einfach diese Art von Funktionalität oder auch der Umfang der angebotenen Informationen fehlt.

Ich mag „remote s“ - bringe es aber einfach nicht zustande, mit dieser app auf den Tesla zuzugreifen.

Das Thema sollte schonmal diskutiert werden, finde ich - immerhin kann man damit das Auto starten. Vom Prinzip her - in der alten Welt - gibt man durchaus den Zweit-Zündschlüssel - an jemanden, den man eigentlich überhaupt nicht kennt - noch nichtmal physisch. Vom Prinzip her steckt man den Zündschlüssel in einen Umschlag und sendet ihn mit der Post in die USA.

Ich will da Alan Wong gar nichts unterstellen - im Gegenteil. Es ist nur so, daß jedes IT-System angegriffen werden kann. Die letzten großen Kreditkartendatenentwendungen haben ja nicht bei VISA oder AMEX stattgefunden. Firmen wie Sony wurden angegriffen (PlayStation) und dort ging’s dann los.

Wie gesagt - mir wäre es lieber, wenn Tesla mal mit dem Alan telefoniert - oder selber aufwacht. Die Tesla App ist OK - sie bietet die Grundfunktionen, ist aber vom UI und dem angebotenen Funktionsumfang seit Erscheinen von „remote s“ deutlich in’s Hintertreffen geraten…

@Robem: Du kannst die App auch nur mit dem iPhone verwenden.

@pastpetrol: Man soll ja keine schlafenden Hunde wecken, aber frag doch einfach mal bei Tesla nach, was sie von der App halten. Meinst Du nicht, dass Tesla von Allen Wongs Vorhaben wusste? Vor allem, weil die Kommunikation über Teslas Server läuft. Das kann doch nicht ohne Autorisierung möglich sein, oder?

Ich unterstelle Allen Wong zunächst einmal gute Absichten. Immerhin war der P85D ein Geschenk an seine Mutter. :slight_smile: Und ich gehe stark davon aus, dass Wong die App auch selbst nutzt.
Teilt Wong doch mal Eure Bedenken mit. Ich bin mir sicher, dass er Euch antwortet.

Er hat auf Reddit schon Stellung genommen: reddit.com/r/teslamotors/com … our_tesla/
Etwas Unsicherheit bleibt dabei, das ist schon richtig. Egal wie sehr er beteuert, dass er keinen Zugriff darauf hat.

Sicherheitssorgen habe ich keine, ist das gleiche fiese Gefühl wie im Internet mit der Kreditkarte bezahlen.Da ist in den letzten 20 Jahren auch nichts passiert. Mir würde es nur um Garatieverlust/Betriebserlaubnis gehen, rechtlich fundierte Meinungen hierzu?

Was mir aufgefallen ist, die App von Rego ist viel schneller als das Original. Die App ist sofort da, die Daten werden eingelesen und fertig. 1 bis 2 Sekunden und gut ist.
Designtechnisch finde ich das Original aber schöner mit dem abgebildeten Wagen der dem eigenen Model entspricht :sunglasses:

Rechtlich fundiert nicht, aber die App redet ja mit einem Schnittstellen-Endpoint von Tesla, nicht direkt mit einem Steuergerät vom Auto. Mich würde wundern wenn die bei der Konstellation die Garantie für’s Auto in Frage stellen würden.

Überspitzt formuliert ist das so, wie wenn ich einem Mitarbeiter von Tesla eine SMS schicke er soll doch bitte mein Schiebedach aufmachen. Wie der das tut und ob das mein Auto kaputtmacht, liegt ja dann in der Hand von Tesla bzw. seinem Mitarbeiter.

Vermutlich mach ich mir das jetzt etwas einfach, aber so lange ich nichts an der Firmware oder mechanisch etwas vom Auto ändere hab ich da momentan keine Bedenken. Ich wüsste auch nicht, dass Tesla hier bisher mal ein Machtwort gesprochen hätte (ausser dem üblichen „fass meine Elektrik besser nicht an“).

Hmm , mal von den Sicherheitsbedenken abgesehen , welche Funktionen bittet die App die das Orginal nicht hat ?

ich finde den Vergleich mit dem Zweitschlüssel im Umschlag sehr cool :smiley:

Eine Frage wäre noch wie die Versicherung reagiert, sollte das Fahrzeug gestohlen werden.
Die machen bei „normalen“ Autos ja schon Zicken, wenn keine Einbruchspuren zu finden sind (wenn das Auto wiedergefunden wird natürlich nur :wink: )