Da die Sixt Leasing es geschafft hat durch Trägheit und Inkompetenz den Kauf von 2 nagelneuen P85D zum Gesamtpreis von ca. EUR 250.000,- zu verhindern, stellt sich die Frage, warum das zukunftsorientierte innovative Unternehmen Tesla mit der Sixt Leasing, einem Unternehmen „alter Schule“ im negativen Sinne überhaupt zusammenarbeitet.
Hier die Geschichte:
Mein Geschäftspartner und ich fahren derzeit zwei P85, welche über Sixt geleast wurden. Da Tesla uns im Verkaufsgespräch versprach, dass alle Assistenzsysteme der Fahrzeuge nachgerüstet werden können sobald sie verfügbar seien, haben wir uns dazu entschlossen die beiden P85 bereits vor Erscheinen der P85D zu bestellen. Leider stellte sich heraus, dass die Systeme entgegen der Versprechungen nicht nachrüstbar sind, so dass wir tatsächlich nur über einen Kauf der neuen Fahrzeuggeneration an die Systeme herankommen können.
Daher baten wir darum, uns ein Angebot über eine vorzeitige Rückgabe unserer beiden P85 zu machen. „Schon“ nach fast drei Wochen erhielten wir eine Antwort von der Sixt-Leasing die leider völlig unlogisch ist. Beide Fahrzeuge sind identisch und praktisch zum selben Zeitpunkt angemeldet worden und es sind bisher identische Leasingraten gezahlt worden. Beim einen P85 wurde die zu erwartende Laufleistung von ca. 24000km zugrunde gelegt und beim anderen eine Laufleistung von nur 14000km. Die ohnehin schon saftige Ablösesumme für das Fahrzeug mit geringerer Laufleistung lag unlogischerweise um EUR 3000,- höher als beim Fahrzeug mit 24.000km Laufleistung.
Nach Rücksprache wurde uns „schon“ nach 4 Tagen mitgeteilt, dass dies so richtig sei, da das Fahrzeug mit der geringeren KM-Leistung teurer in den Büchern von Sixt-Leasing stehe. Mit anderen Worten wäre es laut Sixt also günstiger das Fahrzeug abzulösen, wenn es eine höhere Kilometerleistung aufweisen würde also stärker abgenutzt wäre. Eine sehr unlogische Begründung, die offenbar auf dem Mist eines inkompetenten Schreibtischtäters gewachsen ist.
Da wir nicht einsehen für ein deutlich weniger genutztes Fahrzeug, das sich zudem noch besser als Gebrauchtwagen vermarkten lässt eine höhere Ablösesumme zu zahlen, werden wir davon absehen die beiden neuen P85D zu leasen.
Die bedeutet eine Viertelmillion weniger Umsatz für Tesla und der Verlust eines deutlich lukrativeren Leasinggeschäfts für die Sixt-Leasing.
Es ist uns unbegreiflich, wie die Sixt-Leasing auf solch einen Unfug kommt. Zudem ist uns unverständlich wieso die Sixt Leasing auf das neue, wesentlich lukrativere Leasinggeschäft für die beiden P85D verzichtet. Eigentlich hatten wir angenommen, dass die Sixt-Leasing vom Leasinggeschäft lebt.
Wir haben seit mehr als 20 Jahren Fahrzeuge von Audi geleast und auch hier Fahrzeuge früher zurückgegeben um neuere Fahrzeuge zu leasen. Dies war stets völlig problemlos und die Audi-Leasing war immer bemüht sich das lukrative Geschäft des Neufahrzeugleasings in Kombination mit dem Gebrauchtwagengeschäft und der hohen Ablösesumme nicht durch die Lappen gehen zu lassen. Zudem lief dort immer alles reibungslos und innerhalb eines Werktages über die Bühne.
Also, Tesla, bei solchen Geschäftspartnern braucht man keine Konkurrenz mehr um Umsatz einzubüßen. Schade, denn zu vernünftigen Konditionen hätten wir gerne die schönen beiden P85D abgenommen.
LG