Tesla S als Familienkutsche

Liebes Forum,

nach einer ausgiebigen Probefahrt sind wir vom Tesla S begeistert. Trotzdem sind wir uns unsicher, ob wir mit dem Tesla S richtig liegen und für vier bis fünf Jahre glücklich werden. Daher würde ich mich über eure kritischen Gedankengänge freuen.

Ausgangslage: Familie mit akt. zwei Kindern, Fahrleistung max. 7 Tsd. p.a., Täglich max. 25 km, 2 Urlaubsfahrten p.a., Laden Zuhause ist sichergestellt.

Gedanken:

  • Reicht das Laderaumvolumen für vier Personen für einen 2-wöchigen Urlaub aus?
  • Wer hat Erfahrungen mit einer Dachbox bzw. Fahrradträger?
  • Ich habe versucht, eine Strecke von Düsseldorf nach Sylt zu planen. Welche realistische Fahrzeit inkl. Laden muss ich erwarten wenn kein Stau vorhanden ist (vermutlich eine doofe Frage, mir fällt eine realistische Einschätzung schwer)?
  • Wer hat Erfahrung mit Kindersitzein- und ausbau? Ja, dies passiert bei uns häufiger…
  • Lohnen Ganzjahresreifen?

Kurz: Ist ein Tesla S als Familienfahrzeug geeignet oder sollten wir doch einen X3 / X5 nehmen.

Ich würde mich über eine kritische Diskussion freuen!

Gruß
DasP

Hallo P,

da bist du genau richtig mit deiner Frage hier. Vorwort: das Model S ist absolut tauglich für die Reise mit der ganzen Familie.

Das werden eher mehr Kilometer werden. Ist aber kein Problem.

Reicht auch für 6 Personen und Gepäck für 1 Woche:

Ich würde sagen, es hängt von der Art des Gepäcks ab. Die Kindersitze in der 3. Reihe eignen sich nur bis ca. 10 Jahre und <1,50m Körpergröße.

Ich nicht. Bitte bemühe die Suchfunktion. Achtung, nur mit dem Panoramadach gibt es entsprechende Aufnahmepunkte.

Auf supercharge.info/ geht das mit ein paar Mausklicks. Ergebnis: 660km, 7h Fahrzeit, plus zwei sehr willkommene Supercharger-Stopps von jeweils ~30 Minuten in Lauenau und Busdorf. Ankunft in Sylt halb voll.

Ich habe oft bis zu 3 Kindersitze in der 2. Sitzreihe, aber ohne Isofix-Haltemechanismus. Model S kann man nur 2 Isofix-Sitze gleichzeitig verankern. Anschnallen ist eine Herausforderung, wenn die Kinder noch Hilfe brauchen, da die Gurtschlösser bündig in der Sitzbank versenkt sind.

Du hast bei 19" Felgen sowieso keine Wahl, soweit ich weiß. Die Allwetterreifen berauschen nicht bei Nässe und niedrigen Temperaturen.

bloß nicht! Wenn du noch praktische Zweifel hast, leih dir ein Model S für’s Wochenende aus. Yellow hat ein’s übrig :wink:

Laderaum reicht völlig aus. Wir waren auch vor kurzem zu viert mit Sack und Pack in einer Ferienwohnung und haben alles unter bekommen.

Zwei Kindersitze sind kein Problem. Der Ein- und Ausbau ist allerdings etwas schwerfällig, weil die Isofix Halterungen sehr tief in Leder versteckt sind. Geht aber.

Die Fahrtzeit für lange Strecken ändert sich bei Fahrten mit der Familie meiner Erfahrung nach nicht. Wir müssen mehr Pause wegen der Kinder machen als Pause zum Laden. Und in der Regel hält man einfach am SuC und fährt dann mit 98% Akku weiter.

Ganzjahresreifen habe ich keine, Dachgepäckträger noch nicht getestet.

Lg

Herzlich Willkommen!

Das ist aber extrem wenig! Da müsste man ja generell ein Auto in Frage stellen :smiley:

Ja! Mehr als im X3 oder X5. :wink:
Ich habe selbst 2 (Klein-)Kinder und wir waren schon öfter für 1-2 Wochen weg - und das noch mit Kinderwagen! Passt alles locker rein.

Ich leider nicht.

Das sind ca. 645km.
Du würdest über den SuC Stuhr fahren. Also nach ca. 300km 1. Stopp für ca. 40 Minuten.
Dann weitere 230km zum SuC Busdorf. Dort max. 20 Minuten laden.
Und dann 115km bis zur „Insel“.
Also ca. 1h länger als komplett ohne Pausen, die Du ja hoffentlich sowieso machen würdest.
Meine Schätzung: 6-7h inkl. laden.

DUS-Sylt.JPG

Hier meine Antwort sehr kurz: Ich habe die gleiche Ausgangslage und im Februar bestellt :slight_smile:

Keinesfalls einen Verbrenner kaufen: Wir fahren mit zwei großen Hunden und vier Personen (außer mir - Frauen!!! :smiley: ) in Urlaub. Es geht besser als in jedem anderen Auto. Wir hatten gestern eine Gewalttour vom Westerwald nach Bremen und zurück mit vier Personen und den beiden Hunden. Es geht alles - und zwar besser als jemals mit Verbrenner, da mehr Platz und die Pausen brauchen wir sowieso - und auch nett: Die Superchargerhalte kosten nur das Essen, keinen Strom!!! :smiley:, also bestellt… Und ihr werdet mehr als die bisherigen km im Jahr fahren - das geht allen so und macht einfach Spaß - auch den Kindern…

Willkommen im Forum! Model S hat Stauraum ohne Ende. Seit wir den MS fahren, packen wir bei unseren Reisen gefühlt doppelt so viel Zeug ein, als früher bei unserem alten Octavia-Kombi, weil einfach Platz ohne Ende da ist auch ohne Dachbox. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass bei unserem Nicht-Allrad vorne im Frunk mehr Platz ist, als bei D-Modellen. Die Ganzjahresreifen sind beim Nicht-D beim Schnee nicht zu gebrauchen, im Sommer ganz ok.

Hi DasP,

ich habe noch 3 Wochen Wartezeit vor mir, antworte dir aber trotzdem schonmal. Ich habe das Model S aus genau dem Grund bestellt. Für mich wird das Model S die wahrscheinlich perfekte Familienkutsche sein.

  • Platztechnisch ist ein Model S ohne D die erste Wahl. Der extra Platz im Frunk ist super! Ohne die extra Kindersitze hat man noch Platz wo früher der Tank war. Also Stauraum ohne Ende.
  • Dachbox habe ich noch nicht ausprobiert, aber für alle Fälle habe ich das Panoramadach genommen ( nur damit ist ein Dackgepäckträger möglich)
  • Einbau unserer Kindersitzen war problemlos ( habe ich im SeC mit dem eigenen getestet) Es ist reichlich Platz vorhanden, und in der Mitte kann wirklich noch jemand sitzen
  • Plane mal deine Strecke bei GoingElectric , Unter Optionen kannst du ein Model S auswählen. Ladezeit ca 45 Minuten.
  • Ganzjahresreifen, kommt drauf an wo du wohnst und ob du auch mal zum Skiurlaub fahren willst.

Vorsicht, mit dem Model S fährt man(n) und frau auf einmal viel mehr Auto als vorher( ca doppelt so viel wie geplant) . Das war mit unserem ZOE auch so.

Grüße
GC

goingelectric.de/stromtankst … tenplaner/
6h 48min fahren, 43min laden, leer ankommen und vor Ort nachladen, gibt ja einige Ladesäulen auf Sylt.

Hallo,
ich sehe da kein Problem. Ich bekomme die gleiche Anzahl von Taschen und anderen Dingen ins MS mit wie im VW Passat bzw Volvo V70 jeweils in der Kombi Version. Mehrfach ausprobiert.
Von daher Null Problemo.

Gruss Siggy

Die Allradmodelle werden nicht mehr mit Ganzjahresreifen ausgeliefert, sondern mit Sommerreifen.

Vor ca. einem Jahr trafen wir auf Sylt eine vierköpfige Familie. Irgendwie haben sie es damals mit allem Gepäck (+Buggy) aus dem Ruhrgebiet -und ohne! Supercharger- auf die Insel geschafft.

Ganz tolle Leute, wie fast alle Teslanauten

Unglaublich, aber sie wirkten sogar entspannter als wir dreiköpfige Familie, die soeben vollspinn einen Streckenrekord mit Ihrer Umweltvernichtungsmaschine geholt hatten.[emoji6]

Deine Sorgen werden sich recht bald auflösen + stehen verteilt auch in diversen Threads.

Viel Freude an der Vorfreude und herzlich willkommen!

Nein! Nicht im Jahr 2015 noch einen X3 oder X5 kaufen. Das solltest Du kritisch hinterfragen, denn das würdest Du sehr schnell bereuen… Falls Du auch nur im leisesten einen Tesla in Betracht ziehst, wirst Du mit einem X3/X5 garantiert nicht vier oder fünf Jahre glücklich werden.

Wir waren nun schon mehrfach mit unserem Model S85 in den Ferien mit unseren zwei Kindern.

Das Ladevolumen hat mehr als ausgereicht. Wir konnten mehr mitnehmen als früher. Die Ladestrategie muss an die Form angepasst werden. Aber Volumen hat es (gefühlt) ohne Ende.

Dachbox bei Panoramadach kein Problem. Ohne Panoramadach ist die Montage eines Dachträgers nicht vorgesehen.
Der Mehrverbrauch war sogar geringer als erwartet.

Wir haben vom alten Fahrzeug die Kindersitze übernommen. Diese sind ohne ISOFIX. Das Anschnallen ist etwas mühsam, da die Sitze zu breit sind. Aber die Kinder haben sich daran gewöhnt.
Neu würde ich wohl ISOFIX kaufen.

Sehr geeignet :slight_smile: Hier noch mein Rückblick nach einem Jahr.

Wegen Gepäck

Tesla vs. Mercedes Kombi, guckst Du:

youtube.com/watch?v=PhTL13ai_mU

P.S.:_ X5: Hatte ich auch mal. Ist zu klein !

Hallo,

Zur probefahrt waren meine Frau und die kids (11monate) dabei. Nachdem wir eigentlich zwei mal fahren wollten (einer bleibt immer bei den kindern), meinte der händler wir sollen doch einfach kurz die Kindersitze einbauen - dann koennen wir zu fünft fahren. So haben wir es gemacht isofix rechts und links, frau in der mitte. Zwillingskinderwagen im kofferraum. Problemlos (wobei auf längeren strecken der platz zwischen den kindern wohl frei bleibt). Alles in allem eine perfekte probefahrt mit anschliessender bestellung :wink:

Die isofix stationen waren einfach einzubauen, nach dem zweiten mal gings fast schon wie von allein.

Gruss, rod

vergessen:
Tesla „Roof Rack“:
teslamotors.com/support

(2. Seite, „Roof Rock Installation“) Scheint etwas knifflig. Aber Du wirst für deine 4-köpfige Familie keine Dachbox brauchen (es sei denn du bist Windsurfer/Sylt!?).

Hallo,

habe meinen X5 40d gerade verkauft für einen P85D mit 5+2 :wink:
Habe 5 Kinder und werde ab und an mit Dachbox fahren. Die hab ich beim X5 auch drauf gehabt bei voller Belegung.
Sehe insbesondere zum X5 keinen Nachteil beim Model S.
Beim VW Bus würde das schon anders aussehen…das ist aber Geschmackssache!

Hey !

Du unterschätzt etwas, was Du noch nicht vollends wissen kannst !

Die Liebe Deiner Kinder zu diesem Auto !!! Ein X irgendwas ist ein X irgendwas - nur ein weiteres Auto !

Das Model S ist in den Augen Deiner Kinder ein mystisches Wesen, was so leise ist, daß es erstmals seit Anbeginn des Autos sich lohnt, in einem Auto während der Fahrt zu flüstern und andere können es verstehen !

Bei dem aktuellen SuC Ausbaustand ist Deine geplante Strecke kein Problem mehr. Auf Sylt gibt es mehrere 11 und 22 kW Ladestationen - also sogar destination charging locker möglich !

Platz ist kein Problem und der Rest auch nicht.

Bei den Kindersitzen würde ich vorher in ein SeC fahren. Es besteht bei einigen Kindersitzen mit ISOFIX Verankerung die Gefahr, daß auf der linken Fahrzeugseite die Aufnahmen das Gurtschloss verdecken - dann kannst Du Dein Kind nicht anschnallen. Unter den Kandidaten befinden sich z.B. auch einige Römer-Modelle. Muß kein Ding sein, kann Dir aber passieren - einfach checken !!!

:smiley:

Und mal ehrlich…X3 /X5 ?

Das ist ja wie … nehme ich einen 500ml Eisbecher von Ben & Jerry’s (chunky monkey) oder lutsche ich einen Suppenwürfel aus nem Bundeswehr EPA-Paket !!!

Du bist am Ziel und Deine Bedenken sind keine…

JETZT NICHT MEHR VERBRENNER KAUFEN - STOPPPPPP !!!

Wenn du am SuperCharger lädst wirst du mit deiner Familien zusammen in das amerikanische Spezialschnellrestaurant gehen. Das ist cool. Die Kinder können den Laderüssel stecken so kinderleicht geht das. Wann hast du DAS beim Petrol-Tanken zuletzt erlebt? Und wann würdest du dann zeitgleich beim Restaurant ankommen?