Besuch bei Tesla Las Vegas - Interessante Erkenntnisse

Hallo zusammen,

soeben bin ich aus Las Vegas zurückgekommen und sitze mit ziemlichem Jetlag vor dem Computer. Ich möchte Euch aber kurz von meinem Besuch bei Tesla Las Vegas berichten. Ich hatte für 2 Tage ein Mietauto um auch die Gegend ein wenig zu erkunden. Und, na ja, mein bestellter S85D befindet sich ja aktuell auf fröhlicher Weltreise mit der Bahn quer durch Amerika um schnellstmöglich seine Kreuzfahrt nach Europa anzutreten, da drehen sich die Gedanken halt doch ab und zu um den Begriff „Tesla“. Ich hatte noch ein wenig Zeit und bin deshalb spontan bei Tesla vorbeigefahren.

Auch wenn man erst MS-Besteller ist, gehört man offenbar trotzdem automatisch zur Tesla-Familie. Ich wurde äusserst freundlich begrüsst und als ich erzählt habe, dass ich bisher noch nie die Gelegenheit hatte, selber mit dem von mir bestellten S85D zu fahren, wurde kurzerhand ein S85D aus der Garage gefahren und ich durfte eine kleine Probefahrt machen. Und auch auf meine Frage, ob ich mir mal die Tesla-Mittelkonsole anschauen könnte, wurde ein S70D mit der installierten Demo-Konsole vorgefahren und ich konnte das Ding mal live zu Gemüte führen.

Meine Erkenntnisse:

  1. In Vegas nicht unwichtig bei jetzt bereits 35°C: Die Klimaanlage funktiniert hervorragend, und zwar auch im Stand! Hätte mir fast eine Erfrierung geholt… :laughing:
  2. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass beim P85D der „Extrem-Sport-Modus“ bereits „Insane“ genannt wurde, dann hätte ich spontan den Sport-Modus des S85D so umgetauft! :astonished: Mann, das Ding geht ja ab wie irre! Ich brauche definitiv nicht mehr, als P85D-Besitzer hätte ich wahrscheinlich Angst, auf „Insane“ umzuschalten! Jeder S85D-Fahrer darf sich freuen auf sein „Geschoss“! Die Tesla-Mitarbeiter wurden übrigens gerade erst in Herz-Kreislauf-Notrettungsmassnahmen geschult, nach der Testfahrt ist mir auch klar, weshalb… :laughing:
  3. Als ich der Mitarbeiterin erzählte, dass ich ein Benzinbetriebenes Auto gemietet hatte, hat sie gesagt, ich hätte mich vorher bei ihnen melden sollen, sie hätten mir sicher für 2 Tage einen Loaner ausleihen können… :unamused:
  4. Die Mittelkonsole war für mich ein schwarzes Loch: Man erhält nicht wirklich viele Infos dazu und die Fotos sind auch nichtssagend. Dies war eigentlich auch mein Hauptgrund um bei Tesla vorbeizufahren: Die Hoffnung, das Ding in echt zu sehen. Die Realität ist für mich zumindest ziemlich enttäuschend: Basis ist billiger Plastik (Seitenwände), verbiegt sich bei relativ wenig Druck, wirkt überhaupt nicht wertig. Die vordere Schiebe-Klappe war nur mit ziemlich viel Druck zu öffnen, die darunterliegenden, flexibel versetzbaren Getränkehalterungen sind zwar eine nette Idee, wirken aber auch ziemlich billig. Und wer will schon mehr als 2 Getränke resp. extrem verschieden grosse Getränke einsetzen? Ich zumindest nicht. Spannender ist die integrierte Ladestation an der hinteren Klappe: Umgeklappt zeigt sich ein iPhone-Anschluss (es soll auch für Android-Handys einen Anschluss geben, so richtig sicher hat sie bei dieser Auskunft aber nicht gewirkt…). Für mich hat dies eine meiner letzten Fragen beantwortet: RaketenPa, ich komme! :stuck_out_tongue:
  5. …ich bin froh, habe ich mein S85D bereits bestellt, nach Vegas hätte ich nämlich kein Geld mehr dazu… :open_mouth:

Aber eins ist ohne Frage klar: Jeder Tag bis zur Ankunft meines S85D (soll Anfang Juni kommen) wird eine Qual, zum Glück können alle Anstaltsinsassen hier dies gut nachvollziehen!

Danke, besonders für die Konsolenbewertung.

Gerne geschehen!

Danke, schöner Bericht.

Zwei Anmerkungen von mir:

  • Der Sportmodus im 85D ist Insane, jeden Tag von morgens bis abends einfach wunderbar. Der P85D toppt das tatsächlich noch mal kräftig, ist aber so abartig, dass ich das nicht brauche und ebenfalls Angst im Alltag hätte :wink:

  • Die Konsole von RaketenPa finde ich unschlagbar schön und praktisch. Passt optisch perfekt und Flaschen sind genau das was ICH bei längeren Fahrten brauche, und die gehen perfekt rein.

Bleibt nur noch, eine möglichst schöne und kurze Wartezeit zu wüschen :sunglasses:

Au ja die Info zur Konsole hilft sehr obwohl ich sie schon vor Wochen abbestellt habe. Ich will gar kein Ablagefach für sinnlosen Krimskrams respektive Müll. Das Loch ist denke ich ein Feature.

Danke für deinen Bericht, Jetzt habe ich schon Herzklopfen beim durchlesen. Nicht mehr auszuhalten :mrgreen:

hmm, da überlege ich mir doch fast kurz vorbeizuschauen solange ich da bin. hattest du vorher wegen Termin angerufen oder bist du einfach hin.

grüsse, rod

Danke für deinen Bericht! Bin tatsächlich auch noch nicht S85D gefahren, damals bei der Probefahrt anno Juli 2014 gab es ja noch keinen D. Bin mächtig gespannt auf den ersten Tritt aufs Fahrpedal… :smiley:

Der Fahrer nicht, aber die Beifahrer. :slight_smile:

Ich frag mich nur, wieso sich Tesla erst zwei Jahre Zeit lässt und dann eine schlechte Konsole für den Preis abliefert. Ist ja wie bei Evannex. Es ist doch kein großes Ding, die Entwicklung und Fertigung an einen kompetenten Dienstleister auszulagern, der preis- und klassengerechte Arbeit abliefert.

Hallo Rod,

ich bin effektiv einfach spontan und unangemeldet um ca. 17.00 Lokalzeit vorgefahren. Klar muss man dann ein wenig Glück haben, dass nicht gerade 10 Kunden dastehen, ich hatte aber auch null Erwartung. Wollte einfach mal schauen, ob die ev. die Konsole gleich ausgestellt haben (haben sie also nicht, nur im Vorführwagen S70D eingebaut).

Ich wünsche Dir in dem Fall eine tolle Reise nach Sin City! Falls Du noch nie da warst empfehle ich Dir Downtown, kleiner als der Strip, aber viel geilere Atmosphäre… :smiley:

Jeder von uns hat wahrscheinlich bereits über die diversen Youtube-„P85D-Beschleunigungs“-Videos und die Reaktionen der unvorbereiteten Fahrgäste gelacht. Ich war deshalb ein wenig vorbereitet und kenne natürlich auch die Leistung von der Probefahrt (u.a. auch mit einem P85). Beim Launch-Start habe ich dann für mich geschmunzelt über den Schrei „Holly Shit!“, bis mir peinlich klar wurde, dass ich selber der Verursacher desselben war! :blush:

Klar, für die P85D-Fahrer wird das Mumpitz sein, aber allen zukünfigen S85D-Fahrern kann ich nur sagen: Freut Euch, Ihr kriegt eine richtig geile Rakete! :smiley:

Die Beifahrer überraschst Du damit, gibt ev. einen Herzinfarkt, aber vorgängig Angst haben die wahrscheinlich nicht. Du selber als Fahrer weisst aber, was Dich erwartet. Aber spätestens bei der Frage „Noch einmal?“ wird es so sein, wie von dir geschrieben :laughing:

Die Frage habe ich mir auch gestellt! Vor allem wenn Du Ambitionen hast, etablierte Hersteller im gehobenen Qualitätssegment zu konkurrenzieren! Es kann doch nicht sein, dass sich die Seitenwände beim kleinsten Druck durchbiegen wie bei einem billigen Chinaprodukt. Aber Elon hat wahrscheinlich RaketenPa vorher leider nicht gekannt…

Ist mir genau gleich gegangen, genau deshalb habe ich das gemacht und jetzt auch hier berichtet! Hey Ensor, ich kann Dir nur sagen: Freu Dich auf Dein Fahrzeug, es wird Dich aus den Socken hauen! :smiley:

Ich verstehe den Post nicht ganz. Soll das heißen, dass Evannex es korrekt macht und Qualität in Ordnung ist (das würde ich bestätigen), oder nicht?

Frank

Eins habe ich übrigens noch vergessen zu erwähnen: Habe natürlich auch nach den von mir bestellten NextGen-Rücksitzen gefragt, die konnte ich bisher ja auch nicht testen. Sie haben mich daraufhin zu einem Fahrzeug geführt mit den installierten NextGen-Sitzen. Aber halt, das sind ja hinten auch nur die in Europa erhältlichen!??? Auf entsprechende Nachfrage wurde mir gesagt, dass sie die neuen in Amerika nicht mehr verkaufen!! :exclamation: :question:

Ich bin jetzt nicht ganz auf dem neuesten Stand diesbezüglich (war ja einige Tage nicht mehr dabei im Forum), aber meiner Meinung nach sollten doch diese in Amerika noch erhältlich sein? Ist diese Information falsch? Wenn ja, dann wird mein Baby nicht nur in Europa ziemlich einzigartig sein!! :sunglasses:

Man hört ja so verschiedene Sachen bezüglich Qualität von Evannex, die Mehrzahl davon (meinem Empfinden nach) eher auch negativ bezüglich Qualität. Ich denke, dass TeeKay sich darauf bezogen hat. Aus Deinem Post höre ich raus, dass Du eine Konsole von Evannex hast, richtig? Und Du scheinst auch die Qualität gut zu finden?
Für mich persönlich kam Evannex aus Designgründen gar nie erst in Betracht, ich brauche keinen solch grossen und dominanten Getränkehalter. Mir fehlt an der Stelle eher der Platz für andere Sachen. Aber das ist ja das schöne an After-market-Solutions: Jeder findet das, was für ihn am wichtigsten ist.

Kann man so und so verstehen. :slight_smile:
Mit den Getränkehaltern bin ich nach wie vor unzufrieden und wird für mich Austauschgrund sein - denn die waren für mich auch Kaufgrund. Aber nach dem Einbau ist die Konsole als ganzes stabil, die Mechanik der Fachabdeckung funktioniert, wie sie soll und dass das Kunstleder weder in Marmorierung und Tönung exakt das Tesla-Leder trifft, fiel mir auch nur beim Einbau auf.

Ok - bei mir funktioniert der Getränkehalter (die inneren Laschen mussten nur abgeschnitten werden) und das Leder trifft exakt den Ton meiner weißen Signature Innenausstattung.

Und von den geschwungenen Seitenwänden her finde ich die Evannex Konsole einfach schoner als die von Raketen Paa. Und die Führung des Handyladekabels mit dem verschwinden lassen Können im kleinen rückwärts gerichteten Fach gefällt mir auch sehr gut.

Allerdings nutze ich auch nie 1l oder 2l Flaschen, weil die nie lange genug die Kohlensäure halten.

Cheers

Frank

Soderle, dann auch noch mal in diesem Faden. Bin ich zu einer ganz anderen Meinung über die Center Konsole gekommen. Ich hatte sie mir ja vorher mal angeschaut und auch bestellt. Heute wurde sie eingebaut. Sie sitzt bombenfest und ist in meinen Augen superschön. Sie passt einfach zu dem Stil von dem Wagen. Wie bei allen Geschmacksachen sollte sie sich jeder erst anschauen bevor er zu einer anderen Konsole greift. In Real sieht sie noch besser aus als auf Bildern finde ich.