Drei Kindersitze auf der Rückbank montieren

Hallo zusammen,

die Frage wurde zwar bereits in einem anderen Beitrag gestellt, jedoch gab es da keine Antwort und die Diskussion ging dann auch woanders hin. Deshalb hier nochmal neu:

Es ist scheinbar möglich, die richtigen Sitzwahl vorausgesetzt, drei Kindersitze auf der Rückbank (2. Sitzreihe) zu montieren. Weiß jemand, welche Sitze dafür geeignet sind oder hat es sogar schon jemand gemacht? Dass Sitzschalen wohl möglich sein sollen, habe ich schon gelesen, das hilft mir allerdings nicht, da meine Kinder noch zu klein dafür sind.

Auf folgendem Foto sieht man drei Kindersitze nebeneinander: focus.de/fotos/wer-will-kann … 83493.html

Man müsste wohl zwei Sitze per Isofix befestigen und einen dritten mit Gurt. Auf dem Foto bei Focus sind immerhin alle drei mit „Top Tether“ fixiert.

Danke schon mal.

Viele Grüße,
Andreas

Ich hatte schon einmal drei Sitze auf der Rückbank befestigt, und zwar eine Maxi Cosi Babyschale, einen Maxi Cosi Sitz (die Klasse bis ca. 4 Jahre) und einen Römer (für Kinder ab ca. 3 Jahre). Die genauen Modelle kann ich Dir auf Wunsch nennen, die habe ich aber jetzt und hier nicht parat. Wirklich optimal positioniert sind die Sitze dann m.E. aber nicht (die äußeren Kindersitz sind nicht mittig auf der Sitzfläche, sondern leicht nach außen verschoben), und es ist ein enormer K®ampf, die Sicherheitsgurte zu schließen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du zwischen zwei Isofix-Sitze noch einen weiteren Sitz quetschen kannst, habe es aber mangels Isofix-Sitz nicht ausprobiert.
Meine Kinder sind 6 Jahre, 3 Jahre und 3 Monate alt.

Ich habe öfter 3 Kindersitze auf der 2. Sitzreihe - die rückwärtsgerichteten Kindersitze haben stark an Beliebtheit eingebüßt :confused:
Die Marke ist 2x Cybex, Modell Solution - ohne Isofix-Halterung. Der mittlere Sitz ist ein schmaleres Modell. Angurten geht nur mit einiger Verrenkung, da man an die versenkten Gurtschlösser recht schwer dran kommt.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Tipps. Dann werde ich auch mal mit den verschiedenen Sitzen testen, wenn es im Fachgeschäft ruhig ist.

Hi !

Es hängt sehr davon ab, ob Du ISOFIX-Sitze nimmst oder nicht. Einige Modelle von Römer (die KidFix Serie) haben eine sehr breite Basis. Das führt dazu, daß tlw. die Gurtschlösser so überdeckt werden, daß man den Sicherheitsgurt nicht korrekt in das dafür vorgesehen Gurtschloss einführen kann. Rechts aussen kann man dann das Gurtschloss für den mittleren Sitz z.B. nehmen.

Meine Empfehlung bei dem Ziel drei Sitze zu positionieren:

Möglichst schmale Bauform in der Basis aussuchen (das ist eher bei nicht ISOFIX-Sitzen der Fall). Im SeC probieren. Die Zertifizierungen der Sitzhersteller checken und darauf achten, daß die Sitze in der Typenliste auftauchen und auch am entspr. Platz erlaubt sind.

Drei Kids hinten - das ist cool !

:wink: