Tesla Model S kaufen, was erwerbe ich?

Was gehört dem Käufer wenn es ein Model S kauft? Die Software gehört (wie auch bei anderen Produkten zb. Apple) bei Tesla nicht zum Kaufumfang,
sondern wird einem überlassen. Tesla entscheidet über den ordnungsgemäßen Gebrauch, bei Unfallschäden kann die Software Nutzung eigeschränkt werden.

Beispiel die US Firma John Deere.
topagrar.com/news/Technik-Te … 61781.html

topagrar.com/news/Technik-Te … 61781.html

Du schreibst diesen Beitrag auf einem Rechner oder smartphone. Gehört dir das Betriebssystem?

Bei Software werden generell nur Nutzungsrechte überlassen. Der Besitz von Software umfasst alle Nutzungsrechte am geistigen Eigentum, die der Urheber in der Regel nicht abgeben will. Interessant wird es, wenn Richard M. Stallmann sich ein Model S zulegt. :ugeek: :mrgreen:

Betreffend Model S: kauf dir das 4 Jahre Service Paket hinzu, dort sind Firmware-Upgrades explizit enthalten.

Klar, wie immer ist nur Apple böse. Schon mal in den letzten 30 Jahren eine EULA von Microsoft gelesen? Wohl nicht …

Software ist geistiges Eigentum und damit es völlig normal, dass man mit dem Kauf nur ein eingeschränktes Nutzungsrecht erwirbt. Das ist mit anderem geistigen Eigentum seit über 100 Jahren nicht anders. Wenn man Musik kauft oder einen Film oder ein Buch, dann darf man den Inhalt nutzen, also anhören, ansehen oder lesen, aber man erwirbt kein Eigentum am Inhalt. Man darf z.B. keine öffentlichen Aufführungen machen und auch keine Publikation. Nur weil ich mal (blöderweise) Geld für Microsoft Office ausgegeben habe, darf ich jetzt keine CDs damit brennen und diese verkaufen, weil mir Microsoft Office eben nicht gehört. Ich habe nur ein Nutzungsrecht.

Bei physischen Medien (CDs, Blu-rays, Büchern, Autos) darf ich i.d.R. das Nutzungsrecht ungefragt weiterverkaufen. Inzwischen haben aber z.B. drei deutsche Gerichte entschieden, dass ich mein Nutzungsrecht an einem eBook nicht weiterverkaufen darf.

vmax, kannst du nochmal genauer erklären worauf du hinaus willst? Verstehe den Sinn und den Inhalt irgendwie nicht :frowning:
Ich bin selbst Softwarehersteller und Software wird niemals „verkauft“! Es gibt immer nur ein zeitlich beschränktes oder unbeschränktes Nutzungsrecht!?

Wenn Du Dir eine CD von Robbie Williams kaufst, dann hast Du auch keine Rechte an den Liedern!?

Was willst Du also sagen?

Hmmm.
Wieder ein typischer vmax :frowning:
Was ist seine Meinung dazu?
Hat er jetzt nen Tesla oder will er nur verunsichern ?

Bin da etwas fragend…

Gruss

Mario

Im Agrar Link wird erwähnt das eine Entscheidung in den USA beforstet, welche Eigentumsrechte dem Käufer zustehen, und welche Eigentumsrechte beim Hersteller verbleiben. So einfach wie es einige Darstellen, ist die Geschichte jedenfalls nicht.

„„Das amerikanische Copyright Office will nun offenbar im Juli entscheiden, welche High-Tech-Komponenten beim Kauf den Besitzer wechseln und welche nicht.““

Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: topagrar.com/news/Technik-Te … 61781.html

Vmax sucht doch ständig nur ein Haar in der Suppe bei Tesla. Zugeben tut er nur das, was offensichtlich ist.

Ich bin selbst Landwirt und finde die Idee von John Deere gar nicht unangemessen.
Auch im Traktorenbereich setzt die Teilelektrifizierung durch bspw. elektrische Einzelradmotoren oder Generatoren zum Antrieb zusätzlicher Triebachsen an Güllefass oä. ein, was ich als sehr sinnvoll erachte. John Deere ist da mitunter führender Hersteller mit Premium E und RE Traktoren.
Wenn da der Landmaschinenschrauber ausm Dorf mit seinem dicken Schraubenschlüssel anfängt an den Hochvoltkabeln oder Platinen rumzukloppen könnte der Schuss nach hinten losgehen. Ich denke darin liegt deren Absicht.

Wenn vmax selbst reparieren und vollständiges Eigentum an allem erwerben will, kann ja auch nach wie vor Belarus Traktoren kaufen. Sind ohnehin günstiger und er unterstützt ein derzeit unter schwacher Nachfrage leidendes Werk in einem wirtschaftlich darbenden Land. Die Traktoren von Tesla Motors und John Deere Traktoren sind ja nicht die einzigen, die vmax angeboten werden.

Aber ich freu mich, dass vmax inzwischen schon so weit ist, sich darüber Gedanken zu machen, was er denn bekommt, wenn er einen Tesla kauft.

vmax der Post ist Bullshit und hat nichts mit Tesla zu tun. JEDES nicht 30 Jahre alte Auto hat heute reihenweise Firmware in den Steuergeräten die dir NICHT gehört.

Im Übrigen: Amerikanische Software-Rechte gelten in Deutschland nicht, das musste sogar Microsoft bei der versuchten Beschränkung der OEM-Lizenzen feststellen. Also bringen Posts von amerikanischen Entscheidungen hier auch garnix. :exclamation:

Nun ja, wenn das von einigen hier gewünschte TTIP Abkommen gilt, werden diese deutschen Sonderansichten ganz schnell verschwinden und überall US Copyright gelten. :wink:

Frank

stimmt, wieder ein Grund mehr gegen TTIP :astonished:

So Fragen wie dieser Thread kann auch nur unsere (ich sag mal die ü40 Generation) stellen. Wenn ich mir meine Söhne anschaue, die würden sich niemals eine CD kaufen, dauert doch viel zu lange, selbst GTA V mit über 60 Gigabyte hat sich der Grosse übers Netz gekauft und gezogen. Und wenn irgendwann der Server abgestellt wird ist es nicht mehr spielbar, nicht so wie mit meinen alten Mega Drive Kasetten :smiley:
Wem gehört was im Bereich Software juckt die junge Generation nicht die Bohne. Da müssen wir Alten auch langsam umdenken

„Tesla Model S kaufen, was erwerbe ich?“

Wer meint sich denn hier mit „ich“?

:laughing:

Der war gut, dachte doch gleich irgendwas an der Frage ist grundweg falsch :laughing:

Naja, nicht ganz korrekt gestellt…

… aber um so einfacher zu beantworten:

Wenn wir Tesla Model S kaufen, bekommt er gar nichts. Ausser Bammel um den Verbrenner-Branchen-Job…

Ganz genau was Jeremy(?) Rifkin vor x Jahren schon als Buch schrieb:

Zugang (Access) ist es worum es in der Zukunft (also jetzt) gehen würde, haben und besitzen sei das Auslaufmodell.

Frank

Je mehr spezifische Funktionen ein Fahrzeug bekommt, und je mehr Software alle Bereiche des Fahrzeugs steuert, um so wichtiger ist eine eindeutige
gesetzliche Regelung.

mobilegeeks.de/artikel/wem-g … -das-auto/