Hoftor Steuerung - semi offtopic

Ich brauche eure Hilfe. Ich möchte unsere Hoftor Steuereinheit austauschen und sie sollte mit meinem noch ungeborenen Model S funktionieren. Die derzeitige Steuereinheit hat kein Signalpin ob das Tor offen oder zu ist. Ich habe 4 Adern die zum Tor ziehen, dämlicherweise habe ich damals kein Netzwerkkabel verlegen lassen. Ich kann das Tor über mydooropener mydooropener.com über ein Arduino öffnen und schliessen aber nicht zeitsteuern. Nachts nimmt unsere Hofkamera komische Gestallten auf die uns nachts um 4 besuchen. Hier einer der es heute Nacht eilig hatte. :slight_smile: Wir vergessen leider manchmal das Tor zu schliessen.

Hat jemand einen Toröffner der über Internet und Model-S bedienbar ist und der zeitgesteuert werden kann?

youtu.be/wwyVruyFpdE

Muss denn dein Tor offen stehen??? Bei meinem Tor ist die Steuerung so eingestellt, dass nach ein gewissen Zeit das Tor automatisch zugeht… Ich öffne nur, den Rest macht das Tot alleine und gut ist.

Ja, es muss leider offen bleiben weil es ein Patietenparkplatz ist. Morgens um 6 sollte das Tor, ausser an Feiertagen, auf gehen und um 21:00 oder 22:00 schliessen.

Hast du ein Gira Bus System? Es gibt auch Funk Bus von denen. Vielleicht kann man das kombinieren?

Dafür braucht’s nicht zwingend ein Bus-System, und außerdem gibt’s das nicht nur von Gira.:wink:

Das Hoftor dürfte doch sicherlich ein bis zwei Lichtschranken haben, dann in dem Gehäuse der Steuerung eine kleine Zeitschaltuhr rein, die die Sicherheitskette ( Lichtschranke oder auch Druckleiste) des Zulaufs für Zeitraum x unterbricht.
In der Zeit kann das Tor dann nicht zufahren.

Ich kenns halt nur von Gira. Und wenn er den Homeserver hätte und sich vor allem damit auskennt wäre der Rest ein Klacks und er müsste als Tesla Fahrer nicht mit zusammengefrickelten Lösungen wie Zeitschaltuhren hantieren, sondern könnte den Status des Tores bequem über die App steuern. [emoji56]



Ja habe auch ein EIB/KNX-Bussystem. Tolle Sache, aber nur für die Torsteuerung lohnt sich das nicht.

Genau das ist das Problem, eine App brauche ich immer und ich öffne und schliesse das Tor schon mit dem Iphone über mydooropener. Das Arduino hängt schon zwischen Fritzbox und Tor. Das doofe Ditec hat leider keinen status pin, das Arduino weiss also nichts vom Zustand des Tors. Ich dachte ich kann das Ditec , einfach austauschen gegen ein Wifi oder LAN system mit App. Finde ich komisch, dass es sowas nicht gibt ohne gleich Home Automation über ein Bussystem haben zu müssen. Die Internetsuche hat jedenfalls nichts ergeben. Muss wohl doch gebastelt werdem, immerhin ist das Ditec Homelink kompatibel.

Ok. Ich merke du bist mit deinen Gedanken schon wirklich weit. Hatte gehofft es wäre einfacher zu lösen…

Was mir einfällt - ohne zu wissen ob es was bringt - ein Bekannter hat von Somfy eine Funksteuerung für Rollos. Da konnte man auch Zeiten programmieren.

Frag doch mal bei Torantrieb Herstellern nach. Hörmann…

Ne ist nett, vielen Dank, ich hatte gehofft ich ersetze das Ditec mit einem Gerät das Wifi und Iphone kann und das man zeitlich programmieren kann, vielleicht sogar Geofencing. Scheinbar ist der Bedarf nicht hoch genug für solch einen selbstständigen Garagen/Toröffner.

Hörmann hat für seine neue Serie Antriebe eine IP Schnittstelle, bedienbar über APP
[url]http://www.hoermann.de/fileadmin/user_upload/Hoermann_de/Produkte/hoermann_de_produkte_antriebe_garagentor_antriebe_bisecur_gateway_86738_katalog.pdf[/url]

Dann ist aber bestimmt ein neuer Antrieb fällig.

Natürlich ist eine Bedienung über eine APP und generell intelligente Gebäudetechnik/ KNX- Bus, etc, mir persönlich auch lieber, aber wenn es einen standardisierten Einsatzfall gibt, bei dem man nicht jeden tag ein anderes Szenario einprogrammieren muss, tut´s auch eine popelige Zeitschaltuhr. :wink:

EDIT: über den Funkempfäger ESE und dem BiSecur Gateway lässt sich evtl. auch ein Bestands-Torantrieb aufrüsten.

An die Aussage mach ich einen Haken. Da kann auch weniger abstürzen. [emoji3]

Was für eine Zeitschaltuhr?

kann eine ganz einfache einkanalige analoge Zeitschaltuhr sein.
[url]http://www.theben.de/Produkte/Zeit-und-Lichtsteuerung/Analoge-Zeitschaltuhren/DIN-Schiene[/url]
oder digital:
[url]http://www.theben.de/Produkte/Zeit-und-Lichtsteuerung/Digitale-Zeitschaltuhren/DIN-Schiene/Wochenprogramm/Wochenprogramm[/url]
Den Öffner einschleifen, morgens die Uhrzeit als EIN, abends als AUS programmieren

Mein finnischer Spezi versucht die Zeituhr noch mal übers Internet hinzubekommen. Ich poste den Code im Mydooropener forum wenn es klappt sage hier aber bescheid. Vielleicht will jemand das Tor für die Müllmänner regelmässig öffnen oder so.