Carbon-Dekor

Hallo!

Bislang war ich eher Mitleser, für mich stand aber schon länger fest, dass ich
Model S Fahrer werde.
Nun bin ich einen Schritt weiter und habe bestellt. :sunglasses:
Es wird ein P85D ohne Winterpaket und ohne Spoiler auf 19 Zoll-Rädern.
Beim Soundpaket bin ich noch unsicher.
Das umgestaltete Designstudio macht die Konfiguration ansonsten ja recht einfach.

Nun zu meinem Thread-Thema:
Ich habe das Carbon-Dekor geordert, kann aber nirgendwo aussagekräftige Bilder dazu finden.
Meine Frage ist also: kann jemand Bilder zur Verfügung stellen?

Es besteht doch eine Restunsicherheit, ob ich die richtige Entscheidung bezgl des Dekors getroffen habe!

Herzlichen Gruss

Björn

Servus und Willkommen als Besteller. Ich habe Carbon vor allem deshalb bestellt, weil sich meine Frau vor den Fingerabdrücken auf der Klavierlackoberfläche „fürchtet“. Ob es mir wirklich besser gefällt weiß ich auch nicht so recht, mir ist es eigentlich fast zu matt. Irgendwer im Forum hat kürzlich vorgeschlagen, man könne es auch nachträglich folieren, das käme billiger. Wenn Du es schon nicht in einem Store anschauen kannst, vielleicht findet sich in der Forumskarte ein Besitzer in der Nähe, wo Du es dir in Natura anschauen kannst.

Und wenn Du möchtest kannst Du Dich auf die Lieferliste, welche von „P85“ gepflegt wird eintragen lassen…dann bist Du im Warten nicht ganz so einsam. Ca. einmal täglich wird die Liste aktualisiert.

[url]22 KW Ladestation in Dietikon CH]

LGH

hallo,

sehr matt hört sich eigentlich nicht schlecht an. Ich bin gespannt auf das Zusammenspiel mit dem Alcantara, was ja auch eher matt ist. (Armaturenbrett/ Dachhimmel)

Pictures? Anyone? Pleeeeease :slight_smile:

teslamotorsclub.com/attachme … 1379954567

Danke für den Link.
Das Bild ist brauchbar und schon mal hilfreich!

Ich wäre wirklich gespannt darauf, das Carbon im Zusammenspiel mit dem Alcantaraeinsätzen auf dem Armaturenbrett zu sehen, vielleicht sogar mit den hellbraunen Sitzen. (Wäre meine Konfiguration)

Wir waren auch unsicher. Die Photos geben nicht viel her, egal wo. Probefahrt 1 war dann mit Klavierlack, Probefahrt 2 war mit Carbon. Wir fanden den Aufpreis deutlich zu hoch und haben Klavierlack gewählt. Einmal mit Tuch drüber und die Fingerabdrücke sind wech… :wink:

Hallo Björn,
Carbondekor ist eine gute Entscheidung. Hatte im P85 auch beige mit Klavierlack. Finde ich von der Optik immer noch sehr schön. Jedoch ist es sehr anfällig gegenüber Flecken und vor allem Kratzern, weshalb ich mich beim P85D auch für Carbon entschieden habe. Ich glaube ein Klavierlack Yachtfloor sieht nach 1-2 Jahren leider nicht mehr so schön aus, wenn man da zum Beispiel seinen Schlüssel drauflegt und mal ab und zu beschleunigen muss :slight_smile:
Die Alcantara Einsätze im Armaturenbrett finde ich optisch jetzt nicht so gelungen und hätte gerne darauf verzichtet. Wenn Du wie ich auch einen beigen Alcantara Dachhimmel bestellt hast, hast Du im Bereich der A Säule einen bunten Materialmix (beiges Alcantara, schwarzes Alcantara, schwarzes Leder und beiges Leder und Carbon). Ein dunkler Dachhimmel macht die Sache optisch ruhiger, aber leider auch dunkler und „unfreundlicher“. Vielleicht schaffe ich es heute mal Bilder zu machen.
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neuen Bestellungen mit Interior Paket anstelle der Alcantaraeinsätze auf dem Armaturenbrett, Glattledereinsätze bekommen.

MTK, da hast Du recht, da ging es uns genauso beim Testfahren. Lösung: helle Ledersitze, dunkler Himmel und natürlich Pano-Dach. Ohne Pano im Vorführwagen kam ich mir vor wie in einer Gangster-Limo :sunglasses: .

Hallo MichaHH

ich habe mich für den Klavierlack und gegen das Interiorpaket entschieden. Fingerabdrücke auch den Klavierlack lassen sich mit einem Mikrofasertuch schnell entfernen und ich finde Carbon als Deko nicht „materialgerecht“. Für mich ist Karbon ein Hochleistungswerkstoff für stabile aber leichte Werkstücke, der, wenn konstruktiv eingesetzt, gerne auch sichtbar sein darf.

Die Alkantaraeinsätze auf dem Armaturenbrett, waren für mich der Grund, das Interieurpaket nicht zu wählen. Hatte mir die verschiedenen Variante im SeC angeschaut und bin bei schwarzem Leder ohne Interieurpaket geblieben.

Fahre derzeit noch einen A6 mit congnacfarbenem Leder, Holzdekor und Ambientebeleuchtung, der mir Innen extrem gut gefällt. Wollte deshalb zunächst den Tesla ähnlich konfigurieren, aber das beige Leder mit den Holzdekors plus Innerraumpaket wirkte auf mich schon im Konfigurator nicht stimmig und mit den Farb- und Materialmustern im SeC war sofort klar, dass das nix für mich ist.

Das einzige Extra, was den Innenraum in meinen Augen aufwertet, sind schwarze Ledersitze, den Rst habe ich in der Standardkonfiguratin belassen. Ist finde ich die schönste Variante und hat einiges an Geld gespart.

Aber eigentlich kann ich Dir nur eine Empfehlung geben, schau es Dir im SeC selbst an.

Gruß Mathie

Hallo,

vielen Dank für Eure Statements.
Wie das in Geschmacksangelegenheiten nun mal so ist, gibt es eine grosse Bandbreite an Meinungen.
Diese helfen mir aber durchaus weiter.
Ich werde das SeC in Hamburg mal fragen, welche Kombinationen die mir live zeigen können.
Ich habe, ob der Stimmigkeit, tatsächlich den Himmel in Schwarz bestellt. Der Mix zwischen A-Säule, Armaturenbrett und Sitzen wäre sonst zu bunt.
Vor einem Jahr hätte ich vermutlich die klassisch englische Kombi genommen, Grün und Beige, dann mit Abachi.
Diese Entscheidung hat Tesla mir genommen durch den Wegfall des Grüns. :unamused:

Ist es tatsächlich so, dass das Dekormaterial auch immer im Mitteltunnel unten verbaut wird? Auch auf dem Boden?

Klavierlack ist prinzipiell nicht schlecht, ich hätte es aber gerne matt.
Abachi matt gefällt mir nicht so gut auf den grossen Flächen.
Auch durch das Ausschlußverfahren werde ich wohl beim Carbon bleiben.

Ja, das Dekormaterial wird auch im Yacht Floor verbaut, Beispiel:
cdn.shopify.com/s/files/1/0001/5 … 1374019339

Hier nochmal Bilder

detail…

Würde trotzdem jederzeit wieder den hellen Himmel nehmen :slight_smile:

Ah Super!!
Das ist doch was ich gesucht hab!
Schöne Bilder, danke dafür…

Cool, dass der Yachtboden auch mit Carbondekor versehen wird.

Das ganze sieht schon sehr edel aus (freu).
Ich glaub, ich sollte doch schon zum Oktober ordern…

Das Carbonmuster sieht man nur, wenn man im Bild herausvergrößert. Es ist sehr unauffällig.
Ist das „real life“ genauso? Oder fällt die typische Struktur schon auf, wenn man im Model S sitzt?

Carbondekor bei anderen Automarken kenne ich nur Hochglänzend. Da gibt es eine Art 3D-Wirkung durch die Fasertiefe.

Ich habe Klavierlack im 85er und dort ist in der Mittelablage ein Teppich drin.
Ich bin mir fast vollkommen sicher, dass das Klavierlackdesign niemals am Boden des Mitteltunnels verbaut wird.
(Wir hatten schon zwei weitere Model S mit Klavierlack und dort war immer der Teppich mit Klettrückseite eingelegt.
Ist durch den Glanz (speziell am Armaturenbrett oberhalb des Handschuhfachs) auch viel kratzempfindlicher als
das Karbondesign. Selbst wenn du nur Fingerabdrücke feucht wegwischt sieht man die winzigen Stoffkratzer danach.

Das mattere Karbondesign ist da IMHO viel kratz-resistenter bzw. die Kratzer sind einfach nicht sichtbar (spiegelt nicht).
In meinem P85D habe ich Karbon und dort sieht es genau so aus wie auf den Bildern oben.
Allerdings ist bei mir die Alcantarafarbe und das Leder der Sitze schwarz.
Mir persönlich gefällt der komplett einfarbige Innenraum besser - ist aber definitiv Geschmackssache!

Auto steht gerade in der dunklen Tiefgarage. Bei weiterem Interesse knipse ich morgen mal ein paar Bilder.
Ich würde beim nächsten Tesla wieder Karbon wählen.
Gruß
Olaf

Hallo Olaf,

danke für’s Statement. Einfarbig durch, inkl. der Sitze ist ne runde Nummer und sieht gut aus.
Ich bin jedoch absoluter Fan vom beigen Interieur, sodass die hellen Sitze einfach sein MÜSSEN :slight_smile:.
Wenn Du kannst, mach sehr gerne noch Fotos.

Herzlichen Gruss

Björn

Hallo,

mit Jeans sieht das dann nach nicht ganz 4 Wochen und 4.000km so aus…

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

das „Jeansproblem“ ist mir bekannt :frowning:
Trage zwar relativ selten Jeans, aber da hab ich auch schon meine Bedenken.
Werde den Fahrersitz evtl. versiegeln (z.B. Mit Keralux).
Das soll das Problem abmildern.

Herzlichen Gruss,

Björn

Klavierlack und Fingerabdrücke sind kein Problem. Es wird ja nicht ständig dran rum gefingert. Den Touchscreen sauber zu halten ist da schon eher ein Problem, besonders wenn es sonnig ist.

Klavierlack hat aber durch den Glanz eine gewisse Blendgefahr. Bei ungünstigem Sonnenstand gibt es störende Reflexe. Eine matte Oberfläche fände ich besser in meinem Model S.