Konfigurator: Farbsättigung unrealistisch

Hallo,

Vergleicht mal die Farben vom neuen Silber von der Tesla-Homepage:

teslamotors.com/sites/defaul … g?20150407
my.teslamotors.com/sites/default … LH_680.jpg

mit denjenigen der Realität:

greencarreports.com/news/109 … base-model

Oder das gleiche Spiel mit dem neuen Blau: Tesla-Homepage:

teslamotors.com/sites/defaul … _kiosk.jpg
my.teslamotors.com/sites/default … LH_680.jpg

vs. Realität:

teslamotorsclub.com/showthre … -70D/page3

Ich finde es schon ein bisschen schade, dass hier die Sättigung künstlich hochgeschraubt wurde. Beim alten Blau war das ja ähnlich, das sah wirklich super aus im Konfigurator, und am Auto war es dann hellschwarz.

Was meint ihr dazu?

Das gute alte Farbmuster im gedruckten Prospekt, könnte zur realistischen Farbwiedergabe sehr hilfreich sein.

Bild 2.

Bild 1. Farbmuster im Tesla Verkaufsraum, gibt es dort noch nicht die besprochenen Farben zu Auswahl ?


Doch, natürlich gibt es die. Ich sprach aber von der Homepage.

Du kannst bestimmt einen Monitor finden, auf dem die Farben der Realität (unter welchen Beleuchtungsbedingungen?!) recht nahe kommen. Das Problem ist, dass die meisten von uns vor völlig fehlkalibrierten Monitoren sitzen (von denen die meisten ab Werk nicht nachjustierbar sind). Und dann dreht auch noch jeder Webbrowser anders an den Farben. Es ist nicht möglich (jenseits von professionellem Equipment), eine Website oder ein Foto so zu codieren, dass die Farben in jedem Fall authentisch wirken.

Wenn man von diesen grundsätzlichen Problemen absieht, finde ich, dass Tesla das Dilemma ganz angemessen gelöst hat. Dass die Darstellung kein Foto ist, sondern ein Rendering, ist an vielen Details erkennbar. Es sollte also klar sein, dass der User eine gewisse Abweichung von der Realität zu erwarten hat. Und wenn Du Dir jetzt mal dieselbe Farbe im direkten Sonnenlicht ansiehst, und danach im Schatten, dann sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Erscheinungsbildern desselben Fahrzeugs weitaus größer, als die zwischen einem „normal“ beleuchteten Fahrzeug und dem Konfigurator.

Bla bla blub. Kein gedruckter Prospekt kann Autolack adäquat wiedergeben. Der Unterschied zur Darstellung am Monitor ist marginal.

Ich hatte vor der Auslieferung ein ein Lacksample (wie es in jedem Tesla-Store zu finden ist) in der Hand. Damit bin ich drinnen und draußen rumgelaufen, im Schatten und in der Sonne, und habe es unter verschiedenen Beleuchtungen nicht nur angeguckt, sondern auch fotografiert. Ich glaube Tesla, dass das Sample technisch korrekt den verwendeten Lack wiedergibt. Trotzdem muss ich sagen: Das komplette Auto wirkt nochmal ganz anders!

Die Moral von der Geschicht: Über Farben zu diskutieren ist nicht anders, als über Sitze zu diskutieren – es bringt nichts. Es kann einem niemand ersparen, das Ding in echt in Augenschein zu nehmen.

Aber selbst die echten Farben haben in der Realität wiederum verschiedene Farben, je nach Licht- und Umwelteinflüsse.
Es gilt sowieso immer bei Farben: In Echt anschauen 1:1 an einem Model S und dieses in der Sonne, im Schatten, etc begutachten.

Ein gerendertes Bild ist nun mal sehr schwierig zu erstellen, vor allem in Bezug auf die Farben inkl. deren Kontraste, Spiegelungen, etc.

Bei der Bestellung vom 70D von letzter Woche war genau das der Grund, wieso wir das neue Schwarz genommen haben, und nicht das neue Silber, da beim Silber unseren Erachtens einfach die Abweichung zu gross sein könnte.

Die Farbdarstellung von Monitoren ist hier nicht relevant, da ich sowohl die Tesla-Bilder (ob fotografiert oder gerendert) als auch die Fotos der tatsächlichen Autos auf dem gleichen, von mir aus völlig falsch kalibrierten, Monitor anschaue. Die Unterschiede in der Sättigung fallen mir auf allen Bildschirmen auf, die ich nutze (PC, Handy, Tablet, Teslabrowser).

Es is eben nicht nur eine „Rendering gegen Foto“-Sache, da ich ja auch Fotos der Tesla-Homepage gepostet habe - ebenfalls mit massiv aufgedrehter Sättigung.

Ja, zum Glück habe ich das gemacht, sonst hätte ich damals das dunkelblau bestellt.

Da möchte ich Dir aber aufs heftigste widersprechen,
weder Metalic- noch Perlmutlacke können auf Bildschirmen auch nur halbwegs realistisch wiedergegeben werden.

Auch hier wiederspreche ich, wurden doch zumindest früher für die Farbdarstellung in Verkausprospekten nicht die Druckfarben verwendet, sondern extra Farbtonfarben.

Ich finde das mit den Farben auch sehr schade. Ich finde auch, dass das mit der Kalibrierung nichts zu tun hat, denn ich sehe ja alle Farben durch den gleichen Monitor.

Und bis ich mal das neue Blau erlebe, vergehen bestimmt noch ein paar Wochen, wenn nicht sogar Monate. Das Blau auf der Homepage finde ich frisch und kackig, das reale Foto eher etwas langweilig.

Aber auch die Muster in Tesla-Store sind aus meiner Sicht nichts wert: ich war neulich in einen TS, da war das Beige ja so dunkel, das hätte ich nicht genommen…

Ich habe komplett durch die Homepage bestellt und glück gehabt, dass alles passt, auch wenn ich mir das neue grau etwas dunkler vorgestellt hatte, aber alles grün…

Liebe Grüße, Thomas

Ist mir auf schon immer aufgefallen…
Deshalb hatte ich mich für weiss entschieden…
Da ist am wenigsten Unterschied :wink:

Grüße
Mario

P.S: Aber im Konfigurator ists schon extrem und auch die Bilder…

Autofarben muss man life am Auto anschauen, nicht nur die Farbe habe ich bisher noch nie irgendwo im Prospekt oder Web korrekt gesehen, gerade auch der Lichtfall durch Kanten und Sicken am Auto ist immanent wichtig, für die Farbentscheidung.

Oder man hat Mut und riskiert das Ungewisse, muss dann aber Wissen, das man ein Risiko eingeht.

Insbesondere das alte Blau und Grün hat die reale Farben komplett nicht getroffen.

Bei meinem Weiß hat es erstaunlicherweise aber gepasst :laughing:

Wer sein Auto im Internet kauft und sich nicht die Mühe macht die Farbe auf einem Farbmuster bzw. Musterkarte oder an einem Fahrzeug live anzuschauen, der sollte sich später nicht
beschweren: ohh die Farbe schaut ganz anderes aus. Monitor…. Farbsättigung… usw. bitte mal den Lackierer eures Vertrauens konsultieren.

Wer in einem Forum etwas schreibt und sich nicht die Mühe macht, verstehen zu wollen, was der Threadstarter aussagen wollte ihm Worte in den Mund legt, die er nie gesagt hat, der sollte sich später nicht wundern: ohh, niemand mag meine Posts… immer Kritik an vmax… usw. Bitte mal den Kommunikationstrainer deines Vertrauens konsultieren.

+1

[emoji1]

Eine Diskussion über „Konfigurator: Farbsättigung unrealistisch“ zeigt Das Vertriebskonzept Verkauf über das Internet, Showroom in innerstädtischen Tonlagen,
meist wird nur ein einziges Auto ausgestellt, zeigt die Nachteile dieser Vertriebsform.

Ich finde den Einwand von vmax durchaus gerechtfertigt!

Ich nicht. Ich habe nirgends kritisiert, dass man reale Autos nicht anschauen könnte, denn das kann man natürlich, sowohl im Shop wie auch in den Servicezentren. Die Shops haben ja auch Farbmuster vor Ort. Mein Kritik bezog sich alleine auf die Farbdarstellung auf der Homepage.

Sehe ich auch so, vmax postet hier einfach mal wieder was negatives aus der Clichee-Schublade.

Es ging um die Diskussion, ob die Tesla die Farben absichtlich falsch / übertrieben darstellt und nicht darum, ob man ein Auto im Internet kaufen soll oder will.

Um meine Meinung noch mal zusammen zu fassen und die Troll-Diskussion nicht weiter zu führen:

  • Im Internet lässt sich eine realistische Farbgestaltung mit einem einzigen Bild ohne Änderung der Beleuchtung nicht korrekt darstellen

  • Tesla stellt die Beleuchtungssituation dar, die ihrer Idee von der Farbe am nächsten kommt. In der Realität ist die auch sichtbar (das blau bei Sonnenschein aus dem richtigen Winkel sah in der realität in dem einen Moment tatsächlich recht ähnlich zum Konfigurator aus) aber eben nur in dieser einen Situation. Gerade bei dunklen Metallic-Farben ist das tatsächlich zu optimistisch, da meist eben nicht die perfekte Sonne scheint.

  • Da man die immer korrekte Farbe nicht darstellen kann, ist es für mich o.k., das Tesla die perfekte Beleuchtungssituation wählt, bei der die Farbe am schönsten rüber kommt. Übertrieben schön gerendert finde ich das nicht.

Es mögen zwar nur sehr wenige bis ein Fahrzeug im Showroom stehen, aber sie haben ja auch noch Vorführer. Zusammen mit den Lackmustern ist das ausreichend. Ist ja häufig bei anderen Herstellern nicht besser was Farben (v.a. echte) angeht…

Abgesehen davon finde ich das Vertriebssystem über Internet dumm (kann aber damit leben), die Anzahlung Kundenunfreundlich (ein Kaufvertrag ist auch bindend). Was ich aber auch definitiv nicht mag sind diese unsäglichen Showrooms in der Innenstadt, ggf. auch noch ohne Parkplätze. Autos sind keine Designerkleidung, und ich will nicht wegen einer Marke immer einen Abstecher in eine Stadt rein machen. Schon bei Infiniti ist das ein absolutes Nogo für mich. Natürlich kann das Tesla weiter machen, aber „mein“ SeC wird mich daher praktisch nicht mehr sehen. Mitten nach München rein und dann noch Parkplatz suchen nur um mir wieder Lust zu machen? Sicher nicht.

Besser wäre einen Showroom auf den typischen Automeilen wie alle Anderen. Dann hätte man bei Suchenden auch gleich mehr Transparenz. Man kann es aber auch krampfhaft anders machen. Ob das allerdings besser ist…

Wirst du lieber von einem Händler über den Tisch gezogen? Feilschst du lieber wie an einem Bazar, statt einen fairen und einheitlichen Preis zu bekommen? Ist dir bewusst, dass du trotz Internetverkauf auch im Shop bestellen kannst, wenn du das willst?

Welcher Autohersteller bietet dir an, dass du mit lediglich dem Verlust der Anzahlung (von hierzulande CHF 2500.- ) dein Auto einfach so stornieren kannst, auch wenn es schon abholbereit im Servicecenter steht?

Dann habe ich einen Tip für dich: Kauf keinen Tesla und jammere nicht rum über Probleme, die dich offensichtlich nicht tangieren. Ich bin zum Beispiel kein Porsche-Fan, aber jammere ich deswegen in den entsprechenden Foren rum und meckere darüber, dass es keine elektrischen Porsches gibt?