Navigation Ansagen Lautstärke

Hallo Leute,

durchforste jetzt schon seit einigen Tagen, das Forum aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, bzw. sehr unterschiedliches gelesen. Es geht um die Navi ansagen.

Soweit ich das richtig überblicke:

Radio und Navi Lautstärke lassen sich unabhängig von einander regeln. Prinzipiell soweit gut. Aber gibt es eine Einstellung, dass wenn eine Naviansage kommt, dass Radio automatisch leiser gestellt wird, so dass die Gesamtlautstärke letztlich gleich bleibt?

Das ist leider Standard. Ich hätte es sehr gern, dass die Radiolautstaerke unabhängig vom Navi ist, aber leider wird immer der Tön Links runtergedreht :frowning:

Das macht ja auch Sinn das es links leiser wird, sonst bekommt man die Ansage ja nicht mit

Nein

Leider nicht immer. Versetze Dich einfach mal in die Lage von jemanden, der rechts besser hören kann als links. Dann bekommt man von den Ansagen leider nichts mit.
Dazu reicht ein leichter rauschender Tinitus aus, kann ich leider so bestätigen.
Es sollte besser links UND rechts leiser werden. Wobei das Navi so schlecht ist, dass ich hin und wieder schon überlegt hatte mein Handynavi wieder anzuschmeissen.

Just my 2 cents

Eric

Dazu kann man ja die Navi Lautstärke einstellen, außerdem wird die Musik ja im kompletten Fahrerbereich runter geregelt. Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man schlecht hört, kann tesla nichts dazu, ich finde es genau so gut wie es ist, ich höre die Ansage, der Rest im Wagen nicht oder nicht so laut.

Alles richtig, dennoch muss Tesla da etwas nachbessern. Man kann für eine bestimmte Geschwindigkeit ein perfektes Verhältnis der Lautstärken zu einander finden, so dass auch ausreichend runter geregelt wird und die Navi-Ansagen verständlich sind. Fährt man schneller und dreht die Musik lauter auf (wird ja leider noch nicht automatisch geregelt) und kommt dann eine Ansage, wird zwar die Musik runtergeregelt, aber nur relativ. Und wenn dieser Wert höher ist als der bei niedriger Geschwindigkeit eingestellter Naviansagen-Wert, geht die Ansage im „Rauschen“ der leiser gedrehten Musik und des Fahrtwindes verloren. Da wäre es sinnvoll optional die Lautstärkeregelung gekoppelt hochregeln zu können.

Ich finde die Idee mit der einseitigen Lautstärke Absenkung witzig, aber würde es auch begrüßen, wenn man es suf beidseitige Übertragung und Absenkung der Musik schalten kann, der Beifahrer als Co-Navigator möchte sas vielleicht auch besser hören und das Argument mit dem Gehörfehler kann man nicht als „Pech gehabt“ wegbügeln.

Die automatische Lautstärke-Anpassung nach Geschwindigkeit fehlt mir übrigens such, auch das MS wird bei höheren Geschwindigkeiten lauter.
Innenraum-Mikro wäre cool.

Bitte nicht falsch zitieren, Pech gehabt habe ich nicht gesagt, grundsätzlich ist jedes Handicap schlecht, es kann aber nicht für jeden eine Individuallösung gefunden werden. Das Thema hatten wir hier schon gefühlte tausend Mal.

Das fehlt mir auch. Innenraum-Mikro ist ja schon da, muss ‚nur‘ entsprechend eingesetzt werden :wink:

Und dann bitte auch gleich diese irrsinnige Navi-Musik-Einstellkombination optional machen (*argh :imp: *). Die Tabs in den settings bieten noch viel Platz für ein paar config-Schalter.

Meiner Meinung nach muss Tesla nichts an der Navi-Durchsagen-Lautstärke-Absenkungs-Funktion ändern!
Bis auf diese, von beatbuzzer schon erwähnte, unsägliche Navi-Lautstärke-Anpassung über das Scrollrad :wink:
Man kann doch nicht wirklich erwarten, dass jeder Sonderfall abgedeckt wird, oder? Dann fordert der Nächste, dass Gas und Bremse vertauscht werden können, weil er mit dem linken Fuß fahren muss…

Sorry, aber es gibt viele Leute die mit einem Ohr schlecht hören. Das ist nicht der EINE Sonderfalls unter 1Mio. und das sind auch nicht Menschen, die normalerweise sowieso nix normales machen können. :blush:

Und die können sich dann nicht die Navigation-Lautstärke passend einstellen?

Nun, ich wollte mit dem Thread hier sicher keinen Streit auslösen.

Aber sind wir mal ehrlich. Ich habe noch nie Beschwerden über die Navilautstärke in anderen Navis gehört. Selbst mit der Navigon App auf dem iPhone und Ausgabe über Bluetooth ans Autoradio war das nie ein Problem. Es kommt eine Ansage, Musik wird leiser, Ansage ist auf der Lautstärke wie die Musik vorher war. Ansage ist klar verständlich. Es ist keine große Wissenschaft. Und selbst da habe ich die Wahl, die Navilautstärke im Vergleich zur Musik anzupassen. Von mir aus gerne optional, alles.

Und ja, man kann nicht alle Wünsche erfüllen, das ist richtig. Und eigentlich ist das dann auch der falsche Thread hier. Meine Frage ist jetzt jedenfalls beantwortet. :wink: Und schön zu sehen, dass so viele Aktiv sind hier :slight_smile:

Bitte verstehe mich auch nicht falsch, selbst wenn man nicht schlecht hört, denn das tue ich sicher trotz Tinitus nicht ist das störend. Wenn Tesla etwas dafür könnte, meinem Tinitus, dann würde ich mich freuen, denn dann wäre es erst so kurz her, dass man noch etwas dagegen unternehmen könnte, aber b2t ich habe das auch nicht behauptet, das sie es schuld wären. Nur Tesla hat hier eine Sonderlösung gebastelt, die ich in noch keinem andern Fahrzeug gesehen habe.

Sehe ich auch als quasi Standard.

Grüße

Eric

Endlich habe ich einen passenden Thread zu meinem Problem gefunden.
@drkosta: Du bist nicht allein!

Wenn man auf der AB Musik hört und diese hochregelt, damit man noch etwas versteht, geht die Navi Ansage immer unter und man bekommt sie nicht mit.

Ich hatte nach einer Einstellmöglichkeit für die automatische Lautstärkenabsenkung gesucht und nun mit erschrecken gelesen, dass das nicht geht?!?

@Tesla Motors: Bitte um Implementierung einer brauchbaren Lautstärkenabsenkung in einem der kommenden Updates, sonst verpasst man wichtige Ausfahrten…

Eigentlich ist es in den Details immer wieder krass was an „HMI Standards“ bei Tesla alles fehlt / anders ist. Da könnte man doch schon einiges zusammentragen (z.B. weils vor paar Tagen erst war. Öffnen / schliessen der Fenster über Schlüssel kann ziemlich jedes moderne Fahrzeug. Warum ein 100T€ auto nicht? Das Schiebedach hat man ja auch über App geschafft). Oder Navi, TACC/Sensorik 150km/h, kein SurroundView,…

Genauso krass finde ich dass andere Meinungen bzw. berechtigte Beschwerden hier im Forum SEHR GERNE mit „ist halt so“, „leb damit“, „das ist ein Feature“ usw abgeschmettert werden

Auch die hier sehr weit verbreitete Grundhaltung dass alle anderen Autobauer komplett unfähig sind finde ich ziemlich infantil. Da täuscht ihr euch IMHO gewaltigst. Die cashen nur mit der alten Technologie noch ab was geht. Und das geht in der Masse noch lange. Die haben alle zig Milliarden auf der Kante und verdienen mit den Werkstätten / Service prächtig

SEHR SEHR Apple-Fanboys mäßig leider hier. Bei Apple ist auch immer alles super obwohl es in einigen Details absoluter Mist ist! Stichwort „you are holding it wrong“

Wobei die Zielgruppen sicher grosse Überschneidungen haben :mrgreen:

Tesla wird um mit dem Model 3 „die Massen“ anzusprechen noch einiges in den Details machen müssen und kritische Geister dringend benötigen.

Versteht mich nicht falsch. Finde Tesla super aber versuche die Dinge immer objektiv zu sehen.

zed, da siehst Du mal, wie verschieden doch persönliche Wahrnehmungen sein können: während Dir auffällt, was bei einem Tesla fehlt, fällt mir immer auf, was bei Verbrennern fehlt ( Webradio, Browser, Motorleistung, Updates, etc.) oder zu viel ist ( Abgase, Lärm, Vibrationen, Zwangs-Service, Fahrtkosten, etc.).
Vielleicht liegt die Gelassenheit mancher Teslafahrer (mir inklusive) auch daran, dass das Fahrzeug eben regelmäßig Updates bekommt, und dadurch vieles, was heute vermisst wird, demnächst kommen kann. Das beruhigt ungemein. [emoji41]

Wenn man böse wäre könnte man auch sagen die OTA Updates sind auch dringend notwendig um das Fahrzeug auf den Level zu bringen den es bereits haben sollte :mrgreen:

Spaß beiseite…Mir ging es eher darum die hier leider sehr stark vorherrschende Meinung Tesla ist super und alle anderen sind unfähig anzusprechen. Die Wahrheit liegt nämlich wie so oft on der Mitte.

Lieber zed,

da ich mich in Deinem Generalverdacht als Apple-Fanboy tituliert fühle, ich sag mal absurd, muss ich zuerst einmal klarstellen, es gibt für mich eigentlich keine größere Beleidigung. Im Regelfall verweigere ich sogar, mich vor ein Apple-Gerät zu setzten …

Nun mal zum Kern Deiner Aussage, Tesla toll, alle Anderen schlecht. Sicher finden hier fast alle (99%) der User Tesla toll. Für ein solches Forum nicht sonderlich überrschend. Die anderen Hersteller bauen sicherlich auch gut funktionierende Fahrzeuge (das Model S ist nicht unser einziges Auto, aber der einzige Tesla), jedoch, was mich irritiert und nicht toll finde, ist die Ignoranz, mit der diese anderen Hersteller, die Deutschen im speziellen, an das Projekt e-Mobilität herangehen. Zumeist wird den bisherigen Fahrzeugen dann mal ein Hybrid spendiert, dann lange nichts mehr …
BMW geht hin und modelliert dann tatsächlich neue EVs, der REX sei entschuldigt und der Käuferakzeptanz geschuldet. Aber wieso sehen diese Autos dann aus, wie von einem anderen Stern? Geschmäcker sind unterschiedlich, zum Glück, aber ich finde die komplette i-Reihe stylistisch eine Katastrophe. Zudem empfinde ich die Reichweiten nicht überragend.
VW hat einen guten Ansatz mit dem e-Golf in den Markt gebracht, leider fehlt es hier auch an Reichweite, obwohl das Auto mE genügend Platz hätte um ausreichend Batterievolumen einzubauen. Aber vermutlich wäre er dann viel zu teuer. Man stelle sich den e-Golf, e-Passat … mit 500+ KM Reichweite vor. Gimmicks wie die Aufforderung zum Ölwechsel würden dann einen nur noch zum Schmunzeln anregen.
Audi und Mercedes lasse ich mal aussen vor, die stehen in meinen Augen noch auf der Hybrid Evolutionsstufe.

Zudem sehe ich auch eine Totalverweigerung bei der Versorgung mit Treibstoff, hier Strom. Tesla hat meiner Meinung nach wunderbar gezeigt, wie man das Rockefellerprinzip auch umgedreht zur Vermarktung nutzen kann, und es funktioniert anscheinend.

Sicher ist Tesla als immer noch Startup ein Zuschussunternehmen, das auf Subventionen angewiesen ist. Die etablierten Hersteller hätten auf der einen Seite sicher genug Finanzierungsmöglichkeiten zur Entwicklung der e-Mobilität, auf der anderen Seite, was würde die von einer Beantragung und Erlangung von Subventionen abhalten?

Daher liegt die Vermutung der fatalen "Not my business … " Haltung, speziell der deutschen, etablierten Automobilindustrie recht nahe.

Just my 2 cents

Eric