Lieber zed,
da ich mich in Deinem Generalverdacht als Apple-Fanboy tituliert fühle, ich sag mal absurd, muss ich zuerst einmal klarstellen, es gibt für mich eigentlich keine größere Beleidigung. Im Regelfall verweigere ich sogar, mich vor ein Apple-Gerät zu setzten …
Nun mal zum Kern Deiner Aussage, Tesla toll, alle Anderen schlecht. Sicher finden hier fast alle (99%) der User Tesla toll. Für ein solches Forum nicht sonderlich überrschend. Die anderen Hersteller bauen sicherlich auch gut funktionierende Fahrzeuge (das Model S ist nicht unser einziges Auto, aber der einzige Tesla), jedoch, was mich irritiert und nicht toll finde, ist die Ignoranz, mit der diese anderen Hersteller, die Deutschen im speziellen, an das Projekt e-Mobilität herangehen. Zumeist wird den bisherigen Fahrzeugen dann mal ein Hybrid spendiert, dann lange nichts mehr …
BMW geht hin und modelliert dann tatsächlich neue EVs, der REX sei entschuldigt und der Käuferakzeptanz geschuldet. Aber wieso sehen diese Autos dann aus, wie von einem anderen Stern? Geschmäcker sind unterschiedlich, zum Glück, aber ich finde die komplette i-Reihe stylistisch eine Katastrophe. Zudem empfinde ich die Reichweiten nicht überragend.
VW hat einen guten Ansatz mit dem e-Golf in den Markt gebracht, leider fehlt es hier auch an Reichweite, obwohl das Auto mE genügend Platz hätte um ausreichend Batterievolumen einzubauen. Aber vermutlich wäre er dann viel zu teuer. Man stelle sich den e-Golf, e-Passat … mit 500+ KM Reichweite vor. Gimmicks wie die Aufforderung zum Ölwechsel würden dann einen nur noch zum Schmunzeln anregen.
Audi und Mercedes lasse ich mal aussen vor, die stehen in meinen Augen noch auf der Hybrid Evolutionsstufe.
Zudem sehe ich auch eine Totalverweigerung bei der Versorgung mit Treibstoff, hier Strom. Tesla hat meiner Meinung nach wunderbar gezeigt, wie man das Rockefellerprinzip auch umgedreht zur Vermarktung nutzen kann, und es funktioniert anscheinend.
Sicher ist Tesla als immer noch Startup ein Zuschussunternehmen, das auf Subventionen angewiesen ist. Die etablierten Hersteller hätten auf der einen Seite sicher genug Finanzierungsmöglichkeiten zur Entwicklung der e-Mobilität, auf der anderen Seite, was würde die von einer Beantragung und Erlangung von Subventionen abhalten?
Daher liegt die Vermutung der fatalen "Not my business … " Haltung, speziell der deutschen, etablierten Automobilindustrie recht nahe.
Just my 2 cents
Eric