Mein Model S (85er) ist in diesem Monat ein Jahr alt und hat jetzt 71.000 km auf dem Tacho. Deutlich mehr als der Duchschnitt und deutlich mehr als ich dachte. Einer der Unsicherheiten war sowohl die Qualitaet im Gesammten aber vor allem wie steht es um die Haltbarkeit des Accus. Tesla gibt 8 Jahre ohne km-Begrenzung Garantie, was etwas beruhigt, aber wie sich der Accu wirklich in der Praxis etwickelt war unklar. Ohne wissentschaftliche Tests will ich einfach mal meine Erfahrungen zusammenfassen und hoffe das es hier dem ein oder anderen hilft.
Wichtigster Punkt ist die Alterung des Accus. Wie gesagt, ich habe keine wissenschaftliche Methode um die genaue Kapazitaet zu messen. Als das Auto ganz neu war zeigte es 271 Meilen Reichweite bei 100% Ladung an. Heute ist der Wert bei ca 253 Meilen. Das ist also ein Verlust von etwas ueber 6%. Ob man diese Zahlen mit der Kapazitaet gleichsetzen darf ist fraglich, aber wir haben im Moment keine bessere Methode. Man darf jetzt allerdings nicht den Fehler machen und linear 6% pro 70k km annehmen. Alle Daten deuten darauf hin das der Verlust der Kapazitaet nicht linear ist, sondern schneller am Anfang ist und dann langsamer wird. Wie genau der Verlauf der Kurve ist, ist schwer zu sagen. Wie auch immer, 6% sind durchaus ertragbar. In der Praxis macht es fuer mich keinen Unterschied. Ich brauche nie die ganze Kapazitaet und bei Langstrecken gibt es auch kein Problem weil ich problemlos von Supercharger zu Supercharger komme.
Ich lebe in Los Angeles, wo die Temperaturen vergleichsweise recht warm sind, was nicht so ideal ist fuer den Accu. In kaelterne Regionen sollte die Alterung des Accu also geringer ausfallen.
Probleme im ersten Jahr: insgesammt nichts gravierendes. Das Auto fuhr jeden Tag ohne zu zoegern oder zu meckern. In Sachen Verlaesslichkeit also sehr gut!
Ein paar mal musste ich zum Service um Kleinigkeiten zu beheben. Nach 15k Meilen wurde der Motor recht laut. Beim Beschleunigen war ein laestiges Zirpen zu hoehren. Der Techniker erkannte es sofort und die ganze Antriebseinheit wurde ausgetauscht. 15k Meilen spaeter kam genau das gleiche Problem wieder. Und wieder wurde die Antriebseinheit ausgetauscht. Und genau wie erwartet, wieder 15k Meilen spaeter ist das Problem wieder da. Termin mit dem Service Center ist gemacht. Auch wenn das jedesmal kostenlos behoben wird, so ist es doch ein recht nerfiges Problem. Das Zirpen ist so laut das Leute auf der Strasse sich umdrehen und schauen. Und offensichtlich hat Tels keine wirklich Loesung parat. Jedesmal Motor und Inverter auszutauschen ist recht aufwendig und kostet Tesla einiges an Geld.
Hier und da gab es ein paar kleine Maengel die alle kostenlos behoben wurden. Alles nicht der Rede wert. Nichts ist jemals ausgefallen, nichts hat mich jemals aufgehalten, nichts seht so aus als wuerde es bald den Geist aufgeben.
Das Auto hat zum Teil recht extreme Temperaturen duchgemacht. Auf diversen Reisen in Kalifornien, Arizona und Nevada sind die Temperaturen tagsueber bei 40 Grad, hier und da bis zu 47 Grad. Das Auto faehrt bei dieser Hitze auf dem Freeway ohne Probleme (auch Steigungen), die Klimanlage gibt nicht nach und Supercharging macht auch keine Probleme trotz der Hitze.
Mein Durschnittsverbrauch nach 71.000 km ist genau bei 200 Wh/km. Die Reifen vorne sind immer noch die Originalen! Hinten musste ich nach einem Platten von ein paar Monaten tauschen. Aber auch ohne Platten haetten die nicht so lange gehalten wie die vorne. Die Reifen hinten werden einfach mehr belastet (Beschleunigung und Verzoegerung gehen fast nur auf die Hinterraeder).
Insgesammt bin ich sehr zufrieden! Ich kann mich 100% auf das Auto verlassen. Der Accu scheint sich trotz intensiver Belastung (71k km) und hohen Temperaturen gut zu machen. Bei 20% Verlust wuerde ich im taeglichen Gebrauch warschlich Anfangen leichte Einschraenkungen zu sehen. So wie es aussieht wird das allerdings noch lange dauern. Bis dahin wird es mit Sicherheit einen groessere Accu geben und ich werd das Auto aufruesten.
Ich vermisse keine Sekunde die Fahrt zur Tankstelle. Jeden morgen ohne etwas zu tun eine volle Battierie zu haben ist ein Luxus den ich wirklich liebe. Oft finde ich freie Parkplaetze mit Ladenstationen, auch wenn alle anderen Platze voll sind. Ein Luxus den ich auch sehr geniesse. Ich wuerde das Model S jederzeit wieder kaufen.