Körpergröße im Model S ohne Panoramadach ?

Hallo
Ich werde immer heisser auf einen Tesla und kann wahrscheinlich nicht mehr bis zum Model III warten :wink:

Nun habe ich eine Frage an euch:
Passe ich mit meinen 1,98m noch in ein Model S ohne Panoramadach bzw. wie viel Platz habe ich dann noch über dem Kopf?
Probefahrt war in einem Wagen mit Panoramadach und da hatte ich eine gute Handbreit Platz.

Ich habe ein Model S ohne Pano. Die Deckenverkleidung ist hinter den Sonnenblenden „verschwenkt“, geht also weiter nach oben. Vom Gefühl hat ohne Pano genau so viel Kopffreiheit wie mit Pano, jedenfalls auf den Vordersitzen.

Du solltest aber sicherheitshalber mal in einem ohne Pano probesitzen. Ich hatte schon verschiedene Loaner ohne Pano beim Service-Center Hamburg, frag dort also mal. Wenn die wider Erwarten keinen haben, dann melde Dich gern bei mir, dann kannst Du in meinem probesitzen.

Hallo Hamburger, also ich bin 1,91 bei mir klappt es mit der Kopffreiheit so gerade. Ich drehe aber immer die Rückenlehne recht weit zurück, nicht nur beim Tesla
sondern bei allen Auto. Letztlich musst du das vor Ort selber testen.

Meines Wissens macht sich das Pano nur auf den Rücksitzen bemerkbar, vorne nicht.

Körpergröße ist auch nicht alles, mal kommts von den Beinen, mal vom Rücken.

Aber ohne Pano gibts keinen Dachgepäckträger, nach der Preisreduzierungwürde ich das nicht weglassen, aber klar, wenn jeder Euro zählt…

Ich komme mit meinen 1,92 noch recht gut zurecht ohne Pano. Auch ich habe die Rückenlehne bei allen Autos recht weit zurück. Ich schätze, ich habe noch so 4-5 cm Platz über dem Kopf, die ich aber auch haben möchte. Am besten ist tatsächlich probesitzen.

Ich habe wg. Kopffreiheit ohne Pano bestellt, da ich mir an dem breiteren Dachholm mit Pano beim Schulterblick den Kopf gestoßen habe.

Habe am Freitag vor der Finalisierung nochmal in einem Vorführer mit Next-Gen-Sitzen gesessen. Hatte den Eindruck, dass die Sitze nicht so weit nach unten gestellt werden können und deshalb die Kopffreiheit geringer war, werde deshalb bei den Standardsitzen bleiben.

Gruß Mathie

Ich bin 1,98 m und habe 170kg. Ich habe mich für die normalen Sitze mit Pano entschieden, weil man dort mehr Zentimeter Kopffreiheit hat. Es ist richtig dass links am Kopf zwar ein wenig weniger Platz ist als ohne Pano, aber wenn man den Sitz ganz weit mit der Rückenlehne zurück macht ist hinten oben ein kleiner Wulst an dem man seinen Kopf schon anstoßen kann. Fast wie eine ganz hohe Kopfstütze. Ich zumindest muß die normalen Sitze haben weil die neuen Sitze bei mir im Rücken ein wenig zu eng sind und auch an den Oberschenkeln. Ich denke auch dass die neuen Sitze etwas wülstiger sind und dadurch weniger Kopffreiheit verursachen.

Tiny

… wer bietet mehr? [emoji6]

Ich habe 2,00m und ohne Panodach.
Viel Platz ist nicht, aber ich hab das Auto gekauft! Das war so ziemlich das einzige Kriterium was es auf der Probefahrt für mich zu klären gab.
Natürlich bin ich bei allen Sitz-Einstellungen (außer nach hinten) am Limit, aber ich komme klar damit und möchte mein Model S nicht wieder hergeben.

PS: einen Roadster könnte ich nicht kaufen. Die Maße sind bei einer Testfahrt durchgefallen. Sehe nicht mal die Anzeigen.

Ich bin 2,02 m und habe mich nach Probefahrten in MS mit und ohne Panoramadach für die Variante mit Pano entschieden. Die Kopffreiheit vorne schien mir etwas besser zu sein.

Leider ist die Antwort: Wer richtig im Auto sitzen will, aufrecht, Handgelenke ausgestreckt auf dem Lenkrad, Beine angewinkelt auch bei durchgetretenem Pedal, der ist mit meiner Größe von 1,86 am Limit des MS angekommen. Größer geht nur wenn man quasi im Auto liegen will, damit geht aber die Kontrolle verloren. Wer mit einer Hand am Lenkrad auf 6 Uhr lenkt dem mag das egal sein.

Ich würde mich eher um die Fondspassagiere sorgen als auf den Vordersitzen. Hinten ist man mit dem Kopf doch schon ziemlich dicht am Dach, wenn kein Panorama Dach gestellt wurde. Das war einer der Gründe, warum ich die Executive Sitze bestellt habe. Da sitzt man etwas tiefer und etwas mehr zur Mitte gerückt

Hey Hey Hey! So pauschal kann man das nicht sagen!
Ich behaupte, dass ich mit meinen 1,88m sehr aufrecht sitze und genug Luft nach oben habe.
Bei den ganzen Riesen hier, fühle ich mich übrigens mit meinen 1,88m jetzt ganz schön klein :wink:

Bin zwar 10cm „flacher“ als der TE, aber eher Sitzriese und sitze gern recht gerade. Beim Zoe kann ich grad so alles auch dem Tachodisplay erkennen, welche eine recht großen „Sonnenhutze“ hat.
Angestoßen bin ich nicht, aber vom Raumgefühl schon grenzwertig. Dagegen fühlt man sich im Leaf wie im Van. Ich hoffe das Model III da nicht knapper wird.
Für echte Vergleich müßte man die Beinlänge mit angeben.

Ist natülrich Geschmackssache, aber ich sehe es ähnlich Leto und frage mich, wie manche ihr Fahrzeug „cool liegend“ überhaupt sicher beherrschen können. (nicht MS spezifisch)

Geht mir auch so. Kleiner Trost für uns: bei <1,90m und <100kg sind die Beschleunigungswerte in JEDEM Model S um 0,1s besser! Dazu müssen sich andere mit Firmware Updates herum schlagen! :mrgreen:

Dann habe ich ja die Erklärung, dass mein S60 geht wie ein grosser :wink:

Gruss

Mario

Also ich bin 1,96cm und die Kopffreiheit war für mich eines der großen Probleme vor der MS Bestellung (wollte eigentlich auf MX warten). Panoramadach ist da ein zweischneidiges Schwert, natürlich hat man mit einem Pano im Bereich des Ausschnitts ein paar cm mehr, allerdings durch das Pano um den Ausschnitt herum 1-2 cm weniger (!) Kopffreiheit. Letztlich kann man aber wirklich viel über SItzeinstellung regeln und viel mehr als das Pano machen meiner Meinung nach die Sitze aus: In einem neuen Vorführer mit Ledersitzen habe ich es nicht geschafft, die Sitze so einzustellen, ohne dass ich mir beim Umdrehen den Kopf stoße. Bei einm älteren Vorführer mit Leder war es vermutlich (von anderen Sitzen wußte man nichts) schon so ausgesessen, dass ich keine Probleme hatte. Nun mit meinem eigenen 85D mit Stoffsitzen gar keine Probleme…

(Ich habe übrigens trotzdem noch nachträglich das Pano genommen, weil ich nicht auf einen potentiellen Dachgepäckträger verzichten wollte)

Tach schön.
Du kannst ganz beruhigt auch mit Pano bestellen.
Ich bin 2,10 m groß und fahre bequem mit Panoramadach.
Der Sitz ist bei mir auch nicht in Liegeposition, sondern eher steil.
Ach ja, der schmalste bin ich auch gerade nicht.
Die neuen Sitze sind schon sehr gut.
Ich hatte aber auch vor dem Bestellen die Sitzprobe gemacht.

Bis denne , Jörch

Jetzt hört auf! Der Anteil der „Riesen“ ist hier im Forum irgendwie überproportional hoch :wink:

195cm und mit Glasdach (im CARO-Mobil) keine Probleme gehabt.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie es mit Blechdach ist. Da müßte ich bei Yellow mal probesitzen. :mrgreen:

Kannste machen :wink: