Neue Preise für's Model S ab 1. Januar 2013

Die Details gibt’s hier:
teslamotors.com/blog/2013-mo … e-increase

Es geht im Wesentlichen um eine Anhebung aller Grundpreise um jeweils 2500$. Für uns entscheidend:

Das ist doch fein, dass Tesla die europäischen Vorbesteller hier nicht vergessen hat. Kudos

und von mir aus können die mir jetzt schon die „it’s time…“ Email schicken :smiley: :smiley:

Wieviel wird wohl ein Model S mit 85 kWh Batterie mit Leder und Schiebedach kosten?
Ich spekuliere immer um die 75000 - 80000 € !? Ob ich da wohl richtig liege?

du vergißt die Merkel-Steuer = + 19% also zwischen 60.000 und 90.000, signature entsprechend teuerer

lg

Eberhard

@Eberhard.

Nein! Umsatzsteuer (19 %) habe ich schon eingerechnet.

Rechnung lautet:
69.900 $

  • 7.500 $ US-Subvention

= 77.400 $

  • 1.500 $ Leder
  • 1.500 $ Schiebedach

= 80.400 $ Netto
× 0,79. Umrechnungskurs $ in €

= 63.516 € Netto
× 1,19. Umsatzsteuer (19 %)

= 75.584,04 €
Plus Schiff- und Zwischenhandelaufschlag ~ 5000 €

die us subvention hätte nicht hinzugerechnet werden müssen, dafür einfuhrzoll, jemand nannte hier 7%?

lg

eberhard

@ Eberhard

Die „alten“ Preise sind doch auf der Homepage excl. den 7500 $, die bereits abgezogen worden sind?
Aber Preise hin oder her - wahrscheinlich tendieren wir bei mickriger Ausstattung auf die 85000 - 90000 € Euro hin, befürchte ich…

Wie schaut die Preisliste in € ab dem 1.1.2013 aus?

Das ist doch schon die Preisliste in DE für nächstes Jahr, für die Diesjahresbesteller gibt es doch den Rabatt?

Nein, soviel ich entnommen habe, ändert sich die Preisliste nochmal in ein paar Tagen ab 1.1.2013? Siehe Forum.

Mir ist ebenfalls unklar ob die deutsche Seite die neuen oder alten Preise zeigt. Aber wenn ich den Blog-Eintrag zur Preiserhöhung von George Blankenship richtig
interpretiere, ist es bereits enthalten:

teslamotors.com/de_AT/blog/2 … e-increase vom 29. November 2012:

d.h. Frühbesteller haben Aussicht, 2023 Euro zu sparen - wenn sie die Bestellung rechtzeitig abschicken. Da wüßte ich auch gerne genauer, über welchen Zeitpunkt wir hier reden :unamused:

Die europäischen Preise basieren auf den neuen US Preisen, die ab 2013 gültig sind. Als Ausgleich gibt es für Reservierungen bis Ende 2012 1700EUR netto abgezogen. Wäre besser gewesen, wenn Tesla die euro Preise erst mit den neuen US Preisen bekanntgegeben hätte.

Warum sollte das besser gewesen sein?

So hat doch jetzt jeder den Preisüberblich und kann sich vorab entscheiden, inkl. Rabatt zu kaufen.

naja, im US Forum gibt es einige Europäer, die sich z.B. darüber ärgern, dass man momentan in US ein Model S Performance inkl. 21 Zoll Rädern kaufen kann (da noch alte Preisliste gilt). In Europa jedoch - Rabatt hin oder her - das Performance Modell standardmässig 19 Zoll Räder hat und die 21er nur gegen Entgelt zu haben sind.
Sowas ist meiner Meinung einfach ungeschickt von Tesla. Im Zeitalter des Internets wo alles mit allem vergleichbar ist, ist es einfach wichtig, dass man auf Konsistenz und Transparenz achtet.

Das mit dem Rabatt wurde ja auch schon vorher angekündigt unabhängig von den Europapreisen. D.h. die konkreten Preise hätte man auch erst am 2. Januar veröffentlichen können, dann wären es weltweit die ‚gleichen‘ Preise gewesen.

Dadurch, dass die Europa-Preise vor Jahresende bekannt gegeben wurden, können jetzt noch neue Käufer eine Reservierung tätigen und in Genuss des Rabattes kommen. Und das Reservierungsentgelt geht bei Tesla ins Quartalsergebnis ein. Da versteh ich schon dass sie solche „Unebenheiten“ in Kauf nehmen.

Noch gute 7 Stunden Zeit, zum alten Preis zu reservieren :wink: