Wie funktioniert die Alarmanlage?

Sorry Leute, dass ich so banale Fragen stelle. Aber das ist mein erstes Auto, dass ausser einem Radio Technik besitzt. :wink:

Ich parke in einer Tiefgarage einer Wohnanlage. Da ist es leider mit dem Mobilfunkempfang schlecht, so dass ich im Falle eines Alarms vom Auto auf der Tesla App nicht benachrichtigt werde. Das ist prinzipiell nicht so dramatisch, würde es wenn keine Beschwerden/Benachrichtigung von anderen Benutzern der Garage kommen spätestens am nächsten Morgen merken, sofern der Akku solange durchhält. :wink:

Aber ich habe eine grundsätzliche Frage zur Alarmanlage. Reicht eine einfache Berührung schon aus um sie auszulösen? Oder wann löst sie aus? (Hab bisher noch nie eine am Auto gehabt).

Vielen Dank schon mal im Voraus :slight_smile:

Kosta

Zunächst mal musst Du Dir keine Gedanken machen, denn laut Gesetz darf die Auto-Alarmanlage nicht länger als 28 Sekunden lärmen. Daran hält sich natürlich auch Tesla. Damit ist sie leider weitgehend nutzlos – aber es ist eben auch nicht so schlimm, wenn sie mal versehentlich ausgelöst wird.

Wann löst sie aus?

  • Wenn eine Tür geöffnet wird.
  • Wenn Bewegung im Innenraum festgestellt wird („Intrusion“)
  • Wenn das ganze Fahrzeug sich so stark bewegt, dass davon ausgegangen werden muss, dass es gerade auf einen Hänger verladen wird („Tilt“)

Eine bloße Berührung des Autos reicht nicht aus.

Einige Infos zu üblichen Sensoren, und zur Gesetzeslage:
de.wikipedia.org/wiki/Alarmanlage_%28Kfz%29

Super Vielen Dank :slight_smile:

Hier ist aber noch zu unterscheiden ob explizit die Alarmanlage mit Neigungsmesser verbaut ist oder nicht. Ich meine in meinem P85 ist das Extra zwar nicht drin, aber eine abgespeckte Funktionalität schon. Vielleicht kann das jemand genau erklären?

Nachtrag: Die Alarmanlage wird grundsätzlich erst ca. 1 Minute nach dem Verriegeln des Fahrzeugs scharf geschaltet, und mit dem Entriegeln des Fahrzeugs natürlich wieder unscharf geschaltet.

„„Wenn das ganze Fahrzeug sich so stark bewegt, dass davon ausgegangen werden muss, dass es gerade auf einen Hänger verladen wird („Tilg“)““

Du meinst sicher Tilt (Fehler wider die Autokorrektur Tilt ist richtig) = Neigung. Das würde hier aber nicht helfen:siehe Foto.

Moderne Systeme messen die Bewegung über mehrere Achsen.Warscheinlich auch das Model S. Kenne ich als Motion Sensor :slight_smile:
23682020,20588953,highRes,65CDB206FAEB4566BEDFED0367F2FB18.jpg

Er meint ziemlich sicher „Tilt“: dict.leo.org/?lp=ende&search=neigung

Lieber vmax, denk nochmal kurz drüber nach. Ich kann den „Beitrag“ (Mehrwert, Nutzen, zusätzliche Information) in Deinem Beitrag nicht erkennen. Sag mir gern Bescheid, wenn ich Deinen Beitrag und die Antworten darauf (einschließlich dieser) löschen soll.

Den Ausdruck „Tilt“ habe ich deswegen erwähnt, weil er die übliche Bezeichnung für diese Sensoren ist. Man findet diesen Begriff auch im Tesla User Interface und in der Optionsliste. Für Leute, die tatsächlich einen Tesla besitzen oder eine Anschaffung erwägen, könnte das hilfreich sein.

Es scheint als hätte vmax nie geflippert. :sunglasses:

Die pendelnde Schwenkbewegung des Krans löst auch aus. Ich glaube, es ging damals vor dem Absetzmoment los.

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, Stand da Tilg so meine Erinnerung :wink: Ich habe es korrigiert Sorry dafür. Die Autokorrektur zaubert machmal die verrücktesten Worte,
jedenfalls beim Mac.

Heute hat sich der Saugnapf von meinem zusätzlichen Toterwinkel-Spiegel gelöst und der Spiegel ist in den Fahrerfussraum gefallen: das hat den Alarm ausgelöst! :slight_smile:

LOL

Die Alarmanlage könnte bestimmte Einbruchs- und Diebstahl-Szenarien vereiteln. Soweit so gut - so normal.
Wird aber trotz Alarmanlage ein ganzer Tesla geklaut, so würde der Dieb (oder Hehler) nicht lange unentdeckt mit diesem herumfahren können, oder?
Vermutlich wollen die meisten Diebe nur kurz Spaß haben…

Bleibt der Wagen aber länger weg, so müssten die Chancen recht gut stehen, eben den gestohlenen Tesla rasch zu lokalisieren, sobald er sich im „Netzwerk“ zeigt (Internet/GPS, SuperCharger).

Wie kann aber ein Unberechtigter den Wagen überhaupt starten und fahren ohne Schlüssel oder App (und ohne ein Hacker zu sein)?

Dazu gibt es einen eigenen Thread: kann TESLA ein gestohlenes Model S wiederfinden?

Hallo,
hätte da eine kurze Frage…
Da ich meinen Tesla noch nicht habe, stelle ich mir gerade die Frage, wenn ich meinen Hund im Auto lasse kann ich die Innenraumüberwachung temporär einzeln ausschalten?

Ja.

Und das Gute Du kannst für Deinen Hund Heizung und Klima einschalten…d.h. aber nicht dass Du Ihn deshalb länger drinnen lassen sollst :wink: -
LGH

Ich hatte bisher nur Probleme mit der Alarmanlage.
Wenn ich kurz halte, die Beifahrer im Wagen sitzenbleiben und ich kurz aussteige um was zu erledigen springt die Alarmanlage an, sobald jemand aus dem verschlossenen Tesla von innen aussteigt.

Das hört sich jetzt nach einem seltenen Szenario an, in Realität hatte ich das schon dreimal. Ich muss dann immer erklären, dass die Alarmanlage nicht unterscheidet, ob man von innen aussteigt oder von außen einbrechen will. Dann das obligatorische „Bei VerbrennerHerstellerEinsetzen geht das sicher besser…“ und die Sache ist geklärt.

Mittlerweile schaffe ich es meistens auch dran zu denken den Schlüssel im Wagen zu lassen, finde es aber trotzdem etwas schade. Die Beifahrer sollen ja nicht wegfahren und mich zurücklassen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich lasse dann immer die Fahrertür einen Spalt offen - also in der ersten Raststufe. Klappt prima und ist trotzdem regendicht.
Ansonsten musst du halt daran denken, die Alarmanlage auszuschalten.