P85D Leistung und Höchstgeschwindigkeit

Guten Tag zusammen,

ich denke es macht Sinn diesen Faden zu öffnen, primär für all diejenigen, denen es wichtig ist, dass ihr P85D auch die versprochenen Peaks für Leistung und Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Sinnhaftigkeit soll hier ehe3r weniger diskutiert werden, sondern Fakten - welcher deutsche P85D fährt denn schon schneller als 215 km/h - und hat die volle Leistung - > 480 kW - ?
Welche Vertröstungen oder Ausreden geben die SeC´s ?
Gibt es Informationen warum die Fahrzeuge gedrosselt sind ?

Liebe Grüße
ICSP85D

Hier: Tesla Service Center in Eindhoven

Im Bild der Tacho hehe :smiley:
ImageUploadedByTapatalk1428164493.896410.jpg

Die 250 km/h auf dem Foto sind allerdings mit einem 85D gefahren worden, nicht mit einem P85D. Die schaffen das z.Zt. noch nicht.

Eigentlich schon traurig, dass aktuell das Topmodel P85D sowohl weniger Topspeed als auch weniger Reichweite als die Sparversion hat.

Aber nicht ganz so traurig wie als wenn die komplette Auslieferung aufgrund der Probleme gestoppt worden wäre, oder? :wink:

Morgen teste ich es, habe eine längere Fahrt mit verkehrsarmen Autobahnabschnitten.

Meine Sabiene fühlt sich wegen der Bemerkung " Sparversion" beleidigt :laughing:

Beruhig sie mit ‚sparen ist hipp, die [b]P/b-85-D Version braucht doch keiner‘ :mrgreen:

Wie, dass verstehe ich jetzt nicht. Wieso kann die 85D Version die 250 und die P85D Version nicht? Gibt es dafür eine plausible Erklärung?

Ich habe nun (im P85D) die 6.2, aber immer noch eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h statt der 250 km/h, die man mir verkauft hat (wie es andere hier ja auch schon berichtet haben). Ich habe zwar diverse Threads dazu gefunden, aber keinen, der klarer erklärt, warum das so ist. Hat jemand einen Link für mich?

Ich bin auf jeden Fall ziemlich angesäuert – mir ist überhaupt nicht einsichtig, wieso Tesla glaubt, sich das heraus nehmen zu können.

Zumal einige wohl die Höchstgeschwindigkeit freigeschaltet bekommen haben …

[url]Tesla Service Center in Eindhoven]

Einzige Erklärung wäre für mich der hintere Motor. Viel mehr Unterschiede zum S85D sind es ja sonst nicht. Und natürlich die Tatsache, dass alle P85D momentan ein paar Wochen älter als die S sind

Mmmm…

Also es gibt da ja noch eine rechtliche Komponente - min. mal in DE. Eigentlich kann nur bei denen von Euch die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit per Software Update erhöht werden, wenn diese zuvor in den Zulassungsunterlagen so eingetragen wurde, daß die entspr. Toleranzen (sind mir gerade nicht gegenwärtig - aber in diesem Bereich auch nicht 35 oder 40 km/h !) nicht überschritten werden.

Wer 215 km/h in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter (T) drinstehen hat, dem kann das nach StVZO in DE eigentlich nicht ohne Eintragungsveränderung erhöht werden. Jedenfalls wäre das meine Rechtsauffassung hier.

Ggf. bekommen das nur diejenigen unter Euch freigeschaltet, die auch 250 km/h drinstehen haben - die anderen nicht.

Trefflich ließe sich nun darüber streiten, wer die Eintragungskosten für die nachträgliche Erhöhung zu tragen hat. Hier bin ich der Meinung, daß da die Pflicht schon bei Tesla liegt.

Können diejenigen unter Euch, die einen P85D mit FW 6.2 fahren und nicht mehr als 215 km/h fahren können mal in die Papiere schauen, was da nun steht ?

Ich kann mir vorstellen, daß diese Fahrzeuge aber VIN geflagged sind und das zunächst nicht bekommen. Wenn die Eintragung allerdings bei jedem auf 250 km/h steht, dann würde ich einfach mal in’s nächste SeC fahren - ich meine das kann man ganz simpel einstellen - ist ein Parameter.

Ich habe mit FW 6.1 und einem S85D mit 21’’ 240 km/h in der Zulassung stehen - er fährt aber 250 km/h - das entspricht einer Abweichung von 4,17 % - ich meine die erlaubte Abweichung in DE liegt zwischen 5 und 10 % - muß mal jemand recherchieren…wenn man 19’’ Räder auf einem S85D hat, stehen da z.B. 250 km/h drin…ist auch eine andere Variante - herstellerseitig…alles nicht so trivial in DE !!!

Was meint Ihr so ?

Bei meinem P85D stehen 250 km/h als Höchstgeschwindigkeit in den Papieren und er läuft höchstens 215… Einer Erhöhung per Software sollte somit nichts im Wege stehen.

Nur zur Klarstellung: Die 250 sind z.Zt. nur beim 85D möglich, beim P ja wohl noch nicht. Drei 85D Owner aus dem Forum sind m.W. die 250 auch schon mal gefahren. Das Foto hier im Link ist eine Montage aus meinem Cockpit-Foto mit den erreichten 250 und einem anderen eines Kumpels, der seine Frau im P85D in der Steilkurve von Aldenhoven geknipst hat…
Lasst Euch nicht von uns schwächeren - aber zur Zeit schnelleren - veräppeln. Wir genießen die Zeit noch um Eich ab und an mit schelmischem Grinsen unsere einmalige e-V-Max vorzuführen. [emoji12]
Euer Update wird kommen, so sicher wie die Supercharger auch alle aufgepopt sind und es weiter tun. [emoji106]

Bei meinem P85D stehen 250 km/h in den Papieren, abgeregelt ist er bei 215. Ich war davon ausgegangen, dass er mit 6.2 freigeschaltet wird.

Der freundliche Herr In meinem SeC hat auf meine Beschwerde hin nichts von einer Möglichkeit zur Freischaltung gesagt, ich frage jetzt noch einmal nach. Gibt’s denn irgend jemanden, bei dem das schon mal funktioniert hat?

Es steht doch ganz klar in den Features der Version 6.2 drin: Version 6.2 Features
(TopSpeed of P85D is now 250 kph)
Darauf sollten die SeCs eine Antwort haben…

Vielleicht stand das da mal, jetzt ist davon (im Presskit-Bereich) nichts mehr zu finden.

Aber es steht immer noch in meinem Fahrzeugschein. Und (was mich am meisten ärgert, weil ich es so dreist finde) auf der Website.

Laut SeC ist die Höchstgeschwindigkeit unabhängig von 6.1/6.2 und wird spezifisch freigeschaltet. Die 85D haben das nur „aus Versehen“ schon freigeschaltet.

Der Wagen regelt bei 212km/h ab, ausserdem bringt er nicht mehr die Leistung. Knapp über 240kw, auch ohne den gelben Strich. Den Leistungsverlust hatte ich vor dem Update nicht.