Eine Woche Model S 85D

Ausstattung: 19’’ Felgen, Stoffsitze, Doppellader, Tech-Paket, Smart Air-Luftfederung, Ultra High Fidelity Sound, Kaltwetter-Paket

Kurzum, ich bin schon ziemlich begeistert, sogar als Umsteiger von einem BMW 535d F11. Aber nun im Detail, alles im Vergleich zu meinem BMW:
Fahrwerk entspricht der BMW-Einstellung „Sport“, da ich aber im BMW immer im „Comfort+ Modus“ unterwegs war musste ich mich schon erst mal umgewöhnen
Straßenlage bei Geschwindigkeiten bis 150, insbesondere in Kurven ist besser als im BMW
Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten ist schlechter als im BMW, habe mich aber noch nicht über 200 getraut …
TACC ist viel besser da es deutlich weicher reagiert, bis jetzt keine Fehlmeldungen
Sitze sind sehr gut
Verarbeitung: amerikanisch, aber ok

Nun zur eigentlichen Herausforderung: ich bin Autobahnpendler mit täglich einfach 100km und liege bis jetzt mit dem Tesla bei durchschnittlich 250Wh/km. Im Augenblick kann ich nur mit Schuko über Nacht laden - das reicht leider nicht für den nächsten Tag, ich muss erst mal immer wieder am SuC vorbei. Bald habe ich aber eine Ladebox am Haus mit 22kW, dann wird alles gut. Vielleicht kann ich ja bald auch in der Arbeit laden, da sollte Schuko auch reichen aber mehr ist immer besser.

ist eigentlich inzwischen geklärt ob der 85D ein Autobahnpaket braucht? Bei den nicht D ist der Unterschied ja gewaltig und genau in dem Bereich wo du sagst der BMW ist besser sollte es wirken.

Laut meinem DS hat der normale D kein Autobahn Update und dies kostet in Österreich 2500 extra zum Nachrüsten!

Interessant, ich frag mal nach aber vielleicht gibt es ja noch weitere Informationen aus dem Forum …

Ich tippe auch das der D keins hat und der PD keins braucht
Das würde auch dein Gefühl bei über 150 erklären. Mit Update sollte er in dem Bereich mindestens genauso gut liegen wie der BMW

Rolf, hast du dein Autobahnupdate schon???

Ja, lass es dir bloss auch drunterschrauben :sunglasses:

Für € 2.500 bei einem Auto das kaum eine Woche alt ist und über € 90.000 gekostet hat um auf der Autobahn vernünftig über 150 fahren zu können ?

in Deutschland ist es kostenlos, in keinem Land sonst darf man 150 fahren.
Das Plus Fahrwerk war damals teurer und war auch Option. Heute bekommst du es viel günstiger als damals.

Es gibt immer unterschiedliche Seiten wie man die gleiche Sache sehen kann.

Na dann ruf ich doch morgen gleich mal beim SeC an.

Hab heute noch eine zweite Aussage von meinem Verkäufer , der meint das es bei allen D Modellen schon dabei ist!

-> kann das mal jemand verlässlich checken lassen?

-> am besten wer eine D hat und bei dem die Nachrüstung gemacht wurde bzw. wer eine Termin dafür hat, dann wissen wir ob es das wirklich auch für die D Modelle gibt oder nur für die normalen „Heckschleudern“ :smiley: