Neuer P85D im Vergleich zum P85+

Hallo zusammen…
Es ist vollbracht, mein P85D ist seit 31.3. da.
Habe bis jetzt rund 1000 km gefahren und hier die ersten Eindrücke…
Habe leider kein Performance Fahrwerk bekommen wie im P85+ sondern nur 4 x 8,5" mit 4 x 245/35 - 21
Ob das eine Einfluss auf das Fahrverhalten hat kann ich noch nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber der P85D ist bei hohen Geschwindigkeiten sehr nervös auf der Autobahn. Ich denke das der P85+ ruhiger lag, aber das muss ich nochmal genau vergleichen. Auf jeden Fall wäre mir das + Fahrwerk lieber gewesen, und es sollte laut SC auch so geliefert werden. :blush: wurde es aber nicht!

Weiterhin enttäuschend ist das Xenonlicht. Es ist gelblich und deutlich dunkler als alles was man aus D gewöhnt ist.
Kommentar vom Servicecenter, Tesla verbaut absichtlich schwächere Xenonlampen, damit sie gesetzlich nicht in den Zwang der Schweinwerferreinigungsanlagen kommen. Wie wäre es mal mit LED Licht bei einem 130.000 Euro Auto???

Die 250 km/h sind auch nicht freigegeben, somit ist er im Moment 5 km/h langsamer als mein P85+ :blush:
Alles in allem nicht wirklich erfreulich. Einzig die Beschleunigung ist etwas schneller, was aber im Alltag uninteressant ist.

Die neuen Sitze sind zwar besser, aber sie sind wesentlich höher,und lassen sich dadurch nicht mehr tief genug runterstellen.

Habe auch das teure Innenraumpaket bestellt, dabei ist auch die Alcantara Ausstattung… Aber die Hutablage hat Tesla in dem Standard Stoff belassen… Das ist auch wirklich arm! Werde das von meinem Sattler nacharbeiten lassen.

Oh hab noch was vergessen, der Allradantrieb ist wirklich ein Highlight, aber den haben andere Fahrzeuge aus GER auch.

Noch eine Verbesserung kann ich erwähnen, der Geräuschpegel ist deutlich leiser geworden, das ist sehr angenehm… Und :smiley: der Schlüssel ist jetzt mit einem Lederetui versehen… Wow

Deshalb kann ich dem Satz „das beste Auto der Welt“ leider nicht zustimmen. Da gibt es noch einiges zu tun… Und wenn Tesla nich bald Gas gibt, werden die Hersteller aus D die Latte in Zukunft wieder legen…

Der Aufpreis, den mich der Tausch von + auf D gekostet hat, ist auf jedenfall viel zu hoch.

Mal sehen, wann die versprochenen 250 km/h dann endlich kommen… Bei dem P85+ hieß es ja anfänglich auch, das ein Autobahnpaket kommen soll… Das hat sich dann aber sang und klanglos verabschiedet, und heute spricht niemand mehr davon. Kein gutes Marketing, wenn man Sachen verspricht und die dann nicht einhält.

Die 250 Kmh sollten sich beim SC freischalten lassen, in D gibt es schon einige die tatsächlich die 250 Kmh erreichen.

Echt, Deiner ist schon für 250 km/h freigeschaltet?
:mrgreen:

Woraus schliesst du anhand der Radgrösse auf das nicht-Vorhandensein der Performance Fahrwerkskomponenten?
Ich habe bei meinen absichtlich die 8.5" 245/35 21 hinten montieren lassen - gehe aber nicht davon aus, dass er deswegen ein anderes Fahrwerk hat.
(Hab das allerdings nicht überprüfen können, da ich weder Mechaniker, noch Rennfahrer bin :wink: )

Das Autobahnpaket ist seit ein paar Wochen verfügbar aber es hat nichts mit einer höheren Endgeschwindigkeit zu tun. Das war auch niemals so versprochen oder angekündigt!?
Allerdings ist es für einen P85+ sinnlos, da dieser schon ein optimiertes Fahrwerk hat.

Und die Reifenbreite hat nichts mit dem Fahrwerk zu tun!?

Aber ansonsten finde ich es interessant, auch mal einen kritischen Bericht zu lesen.

250 km/h gibt es mit 6.2. Wird ja gerade ausgerollt. Ist aber auch schon länger bekannt, dass die P85D begrenzt wurden und noch sind. Also nichts, was Dich hätte überraschen müssen.
LED Licht ist keine Garantie, dass es wirklich heller ist. Bin verwundert, dass die Xenon wirklich so schlecht sein sollen. Ich hab ja die anfänglich noch verbauten Halogen und bin selbst damit völlig zufrieden.
Was ich mich frage: Warum bestellst Du einen P85D, wenn die Beschleunigung für Dich uninteressant ist und Du den Mehrpreis viel zu hoch findest? Da wäre doch der 85D das Mittel der Wahl gewesen?!

Kritik ist gut nur

Preis/Leistung stimmt unfraglich beim Tesla, andere rufen ganz andere Beträge für 700 PS ab.

Irgendwas ist immer :wink:

Die Frage bei einem Auto aus D mit LED-Licht könnte auch lauten: „Wie wäre es mal mit einem reinen Elektroantrieb bei einem 130.000 Euro Auto?“

+100

Das Xenon ist schlecht bei Tesla! gerade wenn man denn Vergleich hat zwischen DE Xenon mit Kurvenlicht und oder DE aktiven LED Licht

Der pD soll doch das p+ Fahrwerk haben?!? Und unser Test D hatte hinten 265!

Und die 210kmh Limitierung ist wohl vermutlich wegen Abstimmungproblenen im ESP?!

Das einzige was an denn D besser ist sind die neuen Sitze und Assistenten! Gegenüber erste Gen p+ und über bessere Geräusch Dämmung wurde auch schon berichtet

Ich gehe auch mal davon aus, das das Fahrwerk mit dem P85+ vergleichbar ist, aber bei meiner ersten schnelleren Autobahnfahrt wunderte ich mich halt über das nervöse Fahrverhalten bei langezogenen Autobahnkurven und Bodenwellen.
Auch ist die Abstimmung sehr hart, liegt vielleicht daran, das die Luftfederung in den tiefsten Modus ab 80 km/h geht…
Bin vielleicht durch die letzten 4 Wochen Verbrenner fahren etwas verwöhnt…

Natürlich bin ich etwas kritisch, denn den Preis nur über die 700 PS festzumachen, ist ein bisschen wenig.
Tesla will das beste Auto der Welt liefern. Das ist es so leider noch nicht, und ich hoffe das Tesla mit den Verbesserungen mal langsam loslegt.
Es gibt einige Dinge, die mit sehr wenig Aufwand verbessert werden könnten, aber da passiert nicht viel im Moment.
Trotzdem bin ich ein begeisterter Teslafahrer, sonst hätten wir keine 4 Teslas in unserem Fuhrpark…
Aber ich habe halt ein bisschen mehr erwartet.

Die Begrenzung hat das SC Ffm. nicht rausnehmen können,und die 6.2 habe ich natürlich schon drauf… Aber der D ist 6 km/h langsamer als der +… Und bei der Bestellung im November ist mir ein 250 km/h schneller D verkauft worden.

… wie war das mit der ‚Insane‘ Einstellung? Ihr habt das Missverstanden - die gibt es nicht für den P85D sondern braucht es auch für die Käufer :mrgreen:
Ganz ehrlich - ich kann überhaupt nicht verstehen warum jemand mit einem e-Auto 250 fahren will!? Und 700 PS erinnern mich an Autoquartett… Aber wer’s braucht

Das ist nichts, was explizit für die D-Modelle gilt!?

Um mehr Lichtleistung im Model S zu bekommen gibt es das US Xenon Steuergerät. Statt 25 Watt 35 Watt so meine Info.Leiden nicht ganz legal,
müsste nur eine Scheinwerferreinigung nachgerüstet werden….

factoryxenon.com/shop/new-oem-os … ar-xf-xfr/
NEW-OEM-OSRAM-Xenon-BALLAST-COMPUTER-TESLA-S-RANGE-ROVER-EVOQUE-JAGUAR-XF-XFR-351253044190-480x360.jpg

Das ist wieder typisch, die dümmsten Gesetze machen immer noch die Deutschen.
Wenn man helles Licht haben will, braucht man eine Scheinwerferreinigungsanlage :blush:
Weil der „deutsche“ ja nicht fähig ist, seine Scheinwerfer, wenn sie schmutzig sind, selber zu reinigen.
Da verzichten wir lieber auf gutes Licht, und überlassen dann die Reinigung der Scheinwerfer den unmündigem Fahrer.
Sehr sinnig…

Und bei den E-Autos entwickelt sich vielleicht sone Art Rythmus wie bei den Handys oder den Tablets…
Wenn Du ein aktuelles Auto haben willst, musst Du dann alle halbe Jahr ein neues kaufen…um technisch dabei zu sein.
Nur liegen wir da in einer anderen Preisklasse.

Ich verstehe die Logik dahinter nicht…eigentlich sollte ein schlechterer Scheinwerfer eine Reinigungsanlage haben, wenn schon. Das Verschmutzung dazu führt, dass die Streuung problematisch wird, kann ich mir nicht vorstellen. Mir wurde mal erklärt der größere Wärmestau, bei Verschmutzung wäre der Grund. Aber das kann ich mir, zumindest heute, nicht mehr vorstellen.
LGH

@Vmax es ist nicht nur die Lichtleistung sondern auch die Lichtstreuung (Linse) :wink:

@yellow das hab ich auch nicht geschrieben (erste gen vs jetzt und hier geht es um den d)

Auch wir haben Probe genommen im p85d mit 265 Rädern hinten!

Und sind bisjen enttäuscht vom pd

  • Der Allrad im Grenzbereich ist nicht ausgereift, da wo ich mit p+ dynamisch quer (Traktionen Off) aus der Kurve komme und das recht zielgenau hat der pd nur über alle vier nach außen geschoben so das Pylonen flogen bzw oder unter dem Auto begraben wurden! Da hätte die Momenten Verteilung die meiste Kraft an der vorderen Axe abgeben müssen um in Allrad mäßig in die Kurve ziehen zu können! Das können große quadro und x drive viel besser
  • das erste einlenken in die Kurve fühlt sich aber subjektiv besser und zielgenauer an!
  • die Beschleunigung
  • die noch nicht freigeschalteten 250kmh

Mal gucken vielleicht bekommen wir den p85d oder 85d mal auf der normalen Straße zum testen

Die Logik dahinter ist Dreck auf Scheinwerfer reflektiert den Dreck und führt zu falsch abgestrahlten Licht und das kann blenden!
Und ist eu weit vorgeschrieben!

Und so viel zur Wärme Theorie bei LED ist es auch vorgeschrieben :wink:

Licht, das von der Farbe ins Blaue geht ist derzeit Mode und genießt Status. Viele bauen sich sogar blaues Hologenlicht ein. Bei Nebel und insbesondere bei Schnee ist aber das gelbliche Licht haushoch überlegen. Von mir aus könnte das Licht des Model S noch gelber sein.

Ok danke…ich konnte mir es zwar nicht vorstellen…zumindest verstaubte Bühnenscheinwerfer geben in erster Linie weniger Licht. Da wird die Streuung zwar auch verändert, da sich aber die Lichtmenge ebenfalls ändert, bleibt die Blendung im Randbereich in etwa gleich. Natürlich hat ein Autoscheinwerfer aber einen ausgeklügelteren Lichtkegel. So wäre es für mich zumindest erklärbar. Ob es in der Praxis wirklich so ist?