P85D Leistung laut Fahrzeugausweis

Hallo zusammen

Hab mir heute mal den Fahrzeugausweis (In D heisst das wohl Zulassungsschein oder so ähnlich) angeschaut. Darin ist für mein P85D eine Leistung von 543kW eingetragen :astonished:

Hab dann einen Online Converter konsultiert und bemerkt, dass 543kW = 738.27PS wären. Laut Tesla Website hat das Fahrzeug doch eine Gesamtleistung von 700PS oder 515kW… :question:

Würde mich interessieren, welche Werte Ihr denn so eingetragen habt.
Hat Tesla heimlich und ohne es zu kommunizieren die Leistung erhöht? Wohl kaum. Hat da jemand bei der MFK (Kraftfahrtamt) sich einen Scherz erlaubt?

Vielen Dank für Eure Meldungen

In meinem Ausweis (Kanton ZH) steht auch 543kW (eine von mir angeforderte Kopie des Formulars 13.20A habe ich leider bisher nicht bekommen)

Das ist die Addition der Spitzenleistung beider Motoren. Die ist korrekt kann aber nicht abgerufen werden. 515kw können kurzzeitig abgerufen werden, länger deutlich weniger (66kw für eine Stunde)

Bei uns in Ö. steht nur 66KW, macht aber nichts, Hauptsache er geht wie „Schmidts Katze“!!! :laughing:

Und wie viele Steuer-PS sind bei Euch eingetragen?
Bei mir sind’s 407.2!!!

Da kann doch etwas nicht stimmen, oder?

Wo hast Du die angefordert? Bei Tesla oder bei der MFK?

Beim Tesla DS. Wenn man das Auto selbst einlöst, braucht man dieses Formular fürs Strassenverkehrsamt. Da Tesla das für mich übernommen hat, habe ich das Formular nicht zu Gesicht bekommen.

Ich habe 66KW eingetragen.

Dto. bei mir auch 60 kW… Das läuft alles sehr chaotisch. :blush:

P85d seit 31.3

Kleine Zwischenfrage: Was ist Formular 13.20A? Du schreibst, es wird benötigt um das Fahrzeug einzulösen??

Das Formular 13.20A (Auch Prüfbericht) dient als Nachweis der Typengenehmigung, als Zolldeklaration sowie als Nachweis, dass alle Steuern und Abgaben beglichen wurden. Für jedes in die Schweiz eingeführte Fahrzeug muss bei der Einfuhr ein solches Formular vorliegen. Ebenso bei der Erstzulassung, denn es enthält auch alle Angaben für den Fahrzeugausweis. Hier ein Beispiel, wie so ein Teil aussieht: pom.be.ch/pom/de/index/stras … lung_d.pdf

Wenn Dein neues MS direkt von Tesla für Dich eingelöst wird, kriegst Du das Formular nicht zu sehen. Anders, wenn Du z.B. vor der Abholung bei der MFK vorbei gehst, den Fahrzeugausweis und die Schilder abholst und danach zur Fahrzeugübergabe mitnimmst. In diesem Fall würdest Du den Ausweis und die Schilder ohne das Form 13.20a nicht ausgehändigt kriegen.

Danke, Prüfbericht oder Zollpapiere sind klarer wie „Formular 13.20A“… :wink:
Tesla sendet dann die Papiere zu meiner Versicherungsmann von der Mobi, der geht es am gleichen Tag einlösen wie ich dann das Fahrzeug abhole.
Tesla selbst macht es auf dem Postweg was mehrere Tage Zeit benötigt, und dann wäre ich ohne (mein) Fahrzeug.

–> Tesla könnte von der Mobi lernen, was Dienstleistung ist :wink: