Outdoor UMC

Ich habe etwas gesucht aber ich finde nichts passendes. In den Essentials lese ich, dass der UMC an CEE die angenehmste Lademöglichkeit ist.

hat jemand solch eine Konstruktion und wie schützt ihr den Stecker? Es wäre am komfortabelsten den Schrank nicht öffnen zu müssen. Kann den UMC nur ich benutzen, ist er auf den Wagen programmiert?

Auf Deinem Foto siehts sehr nach US-Material aus, aber das ändert ja die Situation nicht :wink:

Der UMC ist universal. Geht mindestens bei jedem Model S, teilweise auch bei anderen E-Fahrzeugen. Er lädt mit bis zu 11 kW und reicht somit immer über Nacht.

Er kann immer angesteckt bleiben, braucht dann halt nur etwas Standby-Strom. Die CEE-Verbindung könnte somit irgendwo geschützt liegen. Möchte man die LEDs auf dem UMC auch nicht sehen (den Status hat man ja auch anhand der Fahrzeug-LEDs), kann man diesen ebenso noch mit wegpacken und sich nur noch das Kabel frei hinhängen.

Ja das Bild ist aus dem US Forum.Kabel soll nicht geklaut werden können und Stecker geschützt sein. Man könnte natürlich von unten in die Box einen Gummiring in ein Loch setzen und den Stecker so darin befestigen. Weiss nicht…

… wenn du (was ich hoffe) einen Doppellader bestellt hast würde ich dir in jedem Fall zu einer Ladestation mit 22KW raten. Diese Boxen gibt es als Outdoor Vatianten mit oder ohne festem Kabel. Ich nutze den Juice Charger von e-driver.net (ist die Sedlbauer SlimBox). Den UMC hab ich immer als Notfall Reserve im Auto wenn man mal an einer CEE oder Schuko Dose laden muss. Das kommt aber bei mir recht selten vor…

Ich werde es erstmal ohne Doppellader probieren und sehen ob ich ihn brauche. Da es ein Leasing wagen ist muss ich ihn später ausbauen lassen wenn ich ihn einbauen lasse. Mir geht es um den Komfort mit dem UMC.

verstehe ich zwar nicht - warum least du nicht mir Doppellader? Aber wenn du gerne mit CEE Dosen und UMC laden möchtest installier einfach eine CEE16 Dose für außen (IP43)…

Wenn er ihn nicht braucht?! So unvorstellbar?
Ich musste die letzten 1,5 Jahre noch nie aufs laden warten und habe auch keinen Doppellader. Gibt halt solche und solche Anwender :wink:

Denke auch, nachrüsten ist ja schnell gemacht, haben die SC auf Halde. Mein SLK wird mit unter 9 Jahren mit unter 70000 Km verkauft eigentlich eine Schande ein so tolles Fahrzeug auf dem Hof stehen zu haben aber es ist halt auch schick wenn es steht :smiley: Ausserdem konnte ich nicht anders, unmöglich.

Das kannst Du wie abgebildet realisieren. CEE16 und UMC in den abgeschlossenen Schrank, schon kann es keiner klauen. Kabel und Stecker aussen. Stecker kannst Du schützen wenn Du ein kleines Vordach baust und den Stecker runterhängst. Oder (je nach Tiefe des Schranks) direkt unterhalb des Schranks hängst. Das sollte als Wetterschutz reichen.

Ich habe im Büro eine Typ2-Ladestation und zu Hause das UMC in die Garage gehängt, das Kabel und Stecker aber aussen (weil das Model S draussen steht).

Der Schrank kann verschlossen bleiben, da musst Du zum laden nicht ran. Nur wenn Du es seltenerweise mal mitnehmen willst.

Ja genau so dachte ich es auch. Ich habe in letzter Zeit etwas mit Neodym Magneten gebastelt und die Dinger sind wirklich extrem in der Haltekraft. Damit könnte man den Stecker super aussen halten vor allem wenn Magnet an Magnet hängt. An den Stecker will ich nur keinen anbringen weil es reicht, dass der Magnet nur in die Nähe des Wagens kommt und - Peng - Lackschaden. Kann mal jemand testen ob das Metall auf dem Kopf des Steckers mit einem Magneten haftet?

So ein Teil in die Kiste unten geschraubt und der Stecker haftet darunter witterungsgeschützt.

magnetversand.de/Magnete-mit … :1324.html

Servus roads, Dein zukünftiger Tesla ist aus Alluminium, vor dem Magneten brauchst Dich deshalb nicht zu fürchten. wenn man Umweltschutz und Fairness konsequent denkt dann sollte man Neodymmagnete meiden :wink: …ich habe aber selber welche, die sind schon geil :smiley: .

LGH

Ich glaube nicht dass es mit Magneten funktioniert. Denn das Kabel zieht ja gewichtsmässig nach unten. Ich habe einen Edelstahl-Schlauchhalter montiert, da ist das Kabel drauf, das sollte nicht auf dem Boden rumliegen.

Neodym schlecht für die Umwelt oder deren Herstellung? Wusste ich gar nicht.
Boris Bestell mal so einen Neodynium Magneten aber verletz dich nicht, das meine ich ernst. Kann man sich echt böse zwicken mit. Vor Kindern fernhalten, ist lebensgefährlich ! Der Neodymium den ich verlinkt habe hält 27 Kilo, das heisst meine dreijährige Tochter kann sich an das Kabel hängen, die wiegt 18kg.

In klein habe ich es schon:

Das Steckergehäuse ist ebenfalls Aluminium, scheidet also aus mit Magneten…
Vielleicht kann ich Dich ja hiermit noch auf ‚dumme‘ Gedanken bringen:

Nur im Außenbereich dann eher kein Holz, oder nur entsprechend behandelt.
Etwas größer würde der UMC vielleicht sogar noch mit rein passen.

Der Magnet kann mit Kabelbinder wie an den Bildern oben doch an das Kabel oder auch an den Stecker. Kabel sieht wahrscheinlich besser aus. Ich denke der 7 Kg Magnet hält nicht. Kabel und Stecker schon aber nicht zufälliges Ziehen. 27 Kilo ist aber etwas heftig da kann man sich wirklich verletzen. Vielleicht 4x 7Kg Magnete. Mal sehen.

T sieht cool aus Beat!

Die Haftkraft hängt von der Fläche ab, wo der Magnet haften soll. Die Oberfläche muss dafür absolut eben und direkt ferromagnetisch sein. Bei lackiertem Stahl gibts also schon mal Abzug. Als nächstes ist die Stärke des Materials entscheidend. Es muss ja auch genug Material da sein, um alle Feldlinien des Magneten zu leiten. Ist das Blech zu dünn, geht es vorher in die Sättigung und es gibt wieder Abzug.

Bei einem handelsüblichen Rittal Gehäuse mit Hammerschlaglack bist Du von den Werbe-Werten bei den Magneten weit entfernt…würde da also ruhig ein paar verschiedene zum Ausprobieren nehmen.

Vielleicht ist es dann doch der 3cm Magnet, wobei ich dann eine Millgauss brauche. Wobei der Magnet mehr hat als 1000 Gauss.
Magnet aussen anschrauben zweiten an Kabel wäre ganz sicher stabil aber auch gefährlich.

Kennt jemand einen günstigen outdoor Aufputz verteilerschrank für CEE mit Kabelausgang? Mennekes hat die aber 3000 Euro plus wollte ich nicht ausgeben.

Drehstromkiste?