TACC und Speed Limits

Habe ein cooles Feature entdeckt: wenn es ein aktuelles Speed Limit gibt dann kann man durch langes ziehen am TACC Hebel den Tempomat auf das aktuelle Speed Limit + eingestellte Toleranz festlegen - supercool

Steht in den release notes, nicht?

Ja, jetzt habe ich es auch gelesen aber in den 6.1 release notes.

Leider ist die Toleranz nicht ausreichend …

Also mir reichen +10 km/h denn das verwende ich auch in meinem BMW …

+1

Was ist damit gemeint? Gibt es eine Obergrenze in den Optionen zum Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit?

ja: +10km/h

ja, einstellbar bis + 20 km/h wäre schon sinnvoll …

dann würde es nicht so nerven und wirklich warnen bevor mal viel zu schnell ist. +10 ist hier in Hamburg Verkehrshindernis …

Ich fahre das, was auf dem Schild steht. Wer schneller fahren will, als es erlaubt ist, muss damit leben, dass ich vor ihm fahre.

+1

+1
Wieso soll ich rasen, weil andere gerne zu schnell fahren??? Am besten auch noch innerorts!?!?!?

Ich habe in Differenzmessung mit GPS festgestellt, dass in meinen BMW der Tacho auf 100 kmh geeicht ist und bei 50 kmh (angezeigt) nur 45 kmh gefahren werden. Auch bei 130 sind es nur ca. echte 125.
Entsprechend fahre ich auch mal 5-10kmh Tacho mehr, ohne über die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu überschreiten.

Wichtiger für die Sicherheit als das Einhalten der amtlichen Geschwindigkeit ist ein einheitlicher Verkehrsfluss. Probleme entstehen durch große Geschwindigkeitsdifferenzen. wenn also alle 70 statt 50 fahren, ist der eine 50 Fahrer die Gefahrenquelle. Genauso wie umgekehrt.

Hier mag sich die Toleranz für D mit 10 kmh als zu gering erweisen, zumal der Bußgeldkatalog hierzulande ja erst ab >20 kmh „ernste“ Konsequenzen in Form von Punkten androht.

Andere Länder packen da schneller und härter zu, so dass es dort wohl keiner höheren Toleranz bedarf.

^^ +1

Das mit der Tacho Toleranz bei den Verbrennern ist völlig richtig - da hatte ich auch immer einfach 5km/h mehr eingestellt. Beim Tesla gibt es die Toleranz nicht. [emoji2] (mein Handy hat beim Test die gleiche Geschwindigkeit wie der Tesla angezeigt)

+1

Wenn ich 50 GPS fahre wo 50 erlaubt ist, bin nicht ich das Problem, sondern die, die schneller fahren - Genauso ist das bei den 80er Baustellen auf der Autobahn - da hupen die LKW hinter mir. Trotzdem sehe ich nicht ein, mich dem MOB zu fügen…und mir Strafe einzufangen

Wenn die hupen fährst du nicht Tacho 90.

Die Begrenzer der LKW gehen z.T bis knapp 90 80 nur bei den alten schwachen den Berg hoch

Damit das TomTomGo 5000 100 km/h anzeigt, musste ich den Tempomat auf 102 einstellen. 245/45 R19 Pirelli Winterpneus, relativ neu.