Outdoor Wlan access point

Ich überlege einen IOLO outdoor auzustellen und einen zweiten vorzubereiten. Der lolo hat meines Wissens kein WIFI. Welcher Repeater ist zu empfehlen?
Ich dachte so etwas an den lolo Pfosten zu schrauben:

amazon.de/TP-Link-TL-WA5210G … B0043RTFBG

hat jemand Erfahrung mit outdoor wifi?

Moin!
Die Lolo-Ladeboxen von TNM haben alle eine eigenen SIM-Karte, da brauchst Du kein Wlan oder so.

Bzgl. der mtl. Kosten wäre es ja sinnvoll die zu koppeln. TNM hat sich da zwar noch nicht so 100% geäußert, aber denke das die das entsprechend anpassen werden das man nicht pro Box den vollen mtl. Betrag zahlt.

Verbindung zw. dem MAster und Slaves müßte allerdings mit kabel sein. LAN geht wohl auch nur mit zusatzmodul

Ich dachte eher für die Verbindung zum Tesla. Cat7 Kabel mitverlegen und ein 40 Euro access Point sind doch preislich OK damit updates schneller sind und man evtl die Daten besser abrufen kann.

Hallo roads,
soweit mir bekannt, kann dieses Gerät aber nur WEP im Repeater-Modus, schau mal unter auf der TP-Link Seite den Knowledge-DB Artikel 348 nach.

Wäre natürlich ein offenes Scheunentor für Tesla-Hacker :open_mouth:
Grüße, Tommy

Warum erwähnst du dann die lolo Ladestation, wenn es Dir nur um WLAN am Parkplatz geht?
Ist kein Raum in der Nähe des Parkplatzes? WLAN geht auch durch Wände :wink:

Wenn es auch für Gäste/Fremde ist. Freifunk mit outdoorbox

Nur für Dich z.B. dieser MikroTik RouterBoard SXT Lite5
oder auch Edimax nMax EW-7303APn. habe ein ähnliches Modell Indoor mehrfach im Einsatz.

Doch schon aber aber wenn keine Kabel verlegt und dann der Empfang schlecht ist dann werde ich nicht die Erde wieder umgraben lassen.

@galaxyclass ich bin ja nicht auf dem Laufenden bei der Wfi Verschlüsselung aber war nicht WEP2 der sicherere Standard? Ich muss mal nachlesen.
Edit: WPA2

Mein Outdoor Access Point befindet sich in einer Einstellhalle etwa 30m von meinem Haus entfernt. Mein Indoor WLAN war in der Einstellhalle nicht empfangbar. Ein WLAN Repeater an der Hauswand gegenüber der Einstellhalle zu installieren schien mir der Aufwand gross. Sollte regengeschützt sein und benötigt 230V Anschluss.
Da ich zur Einstellhalle eine 3-phasige 32A Leitung vergraben und ein Anschlusskasten mit Sicherungsautomat, FI-Schutzschalter und Drehstromzähler montiert habe, kam mir die Idee, ein Power LAN auszuprobieren da im Haus schon devolo Power LAN Adapter im Einsatz sind. Zusätzlich zum CEE Dose in der Einstellhalle habe ich eine 230V Steckdose montiert und ein devolo dlan 500 WiFi Adapter eingesteckt und voila
WiFi vom Feinsten.
Die LEDS am Adapter lassen sich softwaremässig ausschalten, so dass keine Nachtgestalten angezogen werden.

Da du ja deine Praxis in München hast gehe ich mal davon aus das dein Model S guten 3G Empfang hat, oder ? Wenn der Empfang gut und und du nicht von überlasteten Funkzellen geplagt bis ( Internetradio geht nicht oder Websites laden nicht ) dann würde ich mir den Access Point sparen.
Ansonsten schwöre ich auf Fritz Repeater wenn es nur darum geht ein W-LAN zu verlängern.

Outdoor wäre meine Empfehlung:

lancom-systems.de/produkte/ … eberblick/

Ist aber Nichts was man beim Blöd-Markt bekommt, und ein wenig Netzwerktechnische Ahnung sollte man auch haben… :wink:

MfG Rudolf

Ist dann aber ein bißchen wie mit Kanonen auf Spatzen

Hast Recht, ich werde nur das Kabel sicherheitshalber verlegen lassen und 3G versuchen. Da ich die Praxis nach 7 Jahren PC Technisch komplettrenovieren muss steige ich komplett auf Mac und Mac software um. Die Repeater werden wohl Airport extremes. Ich hoffe Nikola mag Apple :smiley:.

guter Einwand, POE Access points habe ich im Laden ja noch nicht gesehen.

Der Lancom kostet fast 800 Euro, mehr als ich ausgeben würde.

Leds ausschalten ist sehr wichtig und daran habe ich auch nicht gedacht. Sonst kommt der Hackerclub Hersching zum üben in den Nachbargarten.

Das ist auf jeden Fall empfehlenswert das Kabel mit verlegen zu lassen. Später ärgert man sich wenn man es nicht getan hat.
Airport Express habe ich hier auch am laufen, aber mehr als AirPlay „Adapter“ zu meiner Anlage.
Wenn du eh alles auf Apple umstellst dann würde ich auch alles aus dem Konzern nehmen.
Ich bin gespannt. Kannst ja weiter berichten, würde mich interessieren.

Grüße René der hin und wieder in Freising ist.