P85D Aldenhoven Test, Zahlen

Der Testtag von Tesla mit dem P85D war schon sehr beeindruckend. Ich konnte mir vor der Fahrt nicht vorstellen das mir mal von der Beschleunigung in einem Auto schlecht werden könnte. Jetzt weiss ich wie sich das anfühlt.

Ich hatte im Wagen meine Performancebox dabei die während der Fahrt alle möglichen Daten aufzeichnet. Ich habe mir mal die Zeit genommen diese ein bisschen aufzuarbeiten. Bedenkt aber das es natürlich Messungenauigkeiten gibt und das aufgrund der Kürze der Zeit nur ein Lauf gefahren werden konnte. Dennoch glaube ich sind die Daten interessant.

Ich werde wegen der Bilder mehrere Beiträge brauchen

Ich hatte das Glück das ich als erster in Elons schwarzen Wagen mit Nummer M EM 7171 fahren konnte. Volle Batterie
Die erste Beschleunigung war bestialisch, ein riesen Unterschied zum P85. Das Gehirn findet sich irgendwo am hinteren Ende der Schädeldecke wieder, es fängt einem an schlecht zu werden und der Blick wird irgendwie trübe… Krass, nicht anders zu beschreiben. Ein Blick auf die Daten: 4,06 auf 100 :open_mouth:

Wie wo was, Fehlmessung? Zum Vergleich meine Messungen mit meinem P liegen grundsätzlich unter 5 zwischen 4,6 und 4,9 meist
Hmm ok Kiste kalt, 2 Personen. OK Mittelkreis Handlingskurs, dann wieder Stop. Akku warm also nochmal.

Gas… Kein Schwindel, kein Schlechtwerden mehr, aber wahnsinns Beschleunigung und? 3,93 :confused:

Durch die Steilkurve und dann nochmal:
Beschleunigung gefühlt wieder weniger belastend. Der Körper gewöhnt sich wohl an alles superfix. Zeit: 3,97
langsam glaube ich an keine Fehlmessung mehr. Das ist das was das Auto unter den Bedingungen (Strecke Akkustand Temperatur usw.) bringt.
Einen darf ich noch kurz vor Ende: Wieder gefühlt nicht mehr so brutal und dran gewöhnt. Zeit: 3,91 Bestzeit.
Zeit zum Anhalten und verarbeiten

Anbei die Fahrdaten Grafik und die Beschleunigungswerte


Mh, in den USA wurde aber schon die Datenblattzeit gemessen. Vielleicht schlechtere Werte, weil Vorserienexemplar mit Winterreifen?

Noch geflashed von dem Fahrgefühl aber nicht überzeugt von den Zahlen bin ich dann mit meinem guten alten P85 auf die Strecke. Gleiche Stelle wie vorher der erste Launch mit dem P85D und ab die Post. Alles über 5 würde mich enttäuschen. Fühlte sich gut an und… 5,76 :open_mouth:
ok zu zweit im Auto aber 5,76? in Realtion zu den 4 Sekunden passte es aber auch. Egal noch ein Versuch nach zwei Steilkurven 4,98 ok das ist der richtige Wert für 2 Personen und 300 km typical Range. Es gibt also gewisse Schwankungen und vor allem die Zweite Person im Auto scheint doch mehr auszumachen. Fehlen bei den Rahmenbedingungen bei mir 0,4 auf die Werksangabe und beim PD etwas über 0,5. Das erscheint mir schlüssig.
Entscheidend ist auch immer wie es sich anfühlt, das hat mir der PD gezeigt. JP (der Fernsehtester) sagte mal in einem seiner Videos das der P85+ gefühlt stärker auf 100 beschleunigt als sein Nissan GTR.
Anbei die Daten von meinem P85 Lauf


Betrachtet man sich jetzt mal die Beschleunigungsgrafiken beider Modelle so sieht man bei den GKräften (schwarze Linie) einen signifikanten Unterschied. Währnd sich der P85 zwar auch steil aufbaut aber dann doch etwas braucht bist zum Peak springt der PD gleich in den Peak. Das ist dieser Bums den der PD in der ersten Sekunden entwickelt.


Bleibt noch die Elastizität. Leider hatte ich nicht genügend Zeit für viele Aussagekräftige Tests. Aber gefühlt ging mir der PD nicht viel stärker zu Werke bei 80 bis 120 im Zwischenspurt. Meine (Sommerwerte bei voller Batterie und ohne Copilot) liegen hier bei 2,1 Sekunden.
Mit dem PD konnte ich 3 Läufe fahren und die lagen bei 2,54, 2,62 und 2,61 Sekunden bei gegebenen Bedingungen
Mein Gegentest mit dem P85 bei gleichen Bedingungen (halbe bis Stunde später, etwas weniger Akkustand) war 2,96
p85d 80-120.jpg
p85 80-120.jpg

und da war noch das Rennen P85D 85D P85
leider fing es an zu regnen plus hat der P85D den Start verschlafen
blieb das Rennen 85D gegen P85

youtube.com/watch?v=w8xEd8j8Ux0

ich hatte im P85 schon leichte Traktionsprobleme, ein zweimal schlupfte es aber es reichte für eine 5,05 und ca eine Länge vor dem 85D was ungefähr auch der Differenz aus den Werksangaben entspricht.

Gilt der Excel-Screenshot mit 5.05 sek. nun für den P85 oder den 85D?

Das waren die Werte für den P85 (Regen, Gegenwind, Batterie unter 300) das passt

Toll, danke für die Mühe.
LG Ernst

DANKE für die Messungen und Analysen ! Ist doch erstaunlich was man subjektiv fühlt und objektiv misst.

Hallo,
ist die Performance Racelogik Box das Maß der Dinge zum messen?

Gibt es neue Erkenntnisse die hier niedergeschrieben werden könnten?

Sie ist zumindest der anerkannte Standard in der Szene

neue Erkenntnisse? von mir keine, ich habe aber auch nur einen P85 :wink:

Aaaaber: Jetzt hat mein 85D 48 PS mehr als in Aldenhoven. Das sind sieben mehr als bei Dir, Rolf… Dah: Hast Du meinen Handschu! Neues Aldenhoven- Datum: 6.9.!

Wäre auch spannend einen PD zu messen, der ja auch per Update mehr Leistung im höheren Geschwindigkeitsbereich bekommen hat (3,4 zu 3,3s)

Meiner subjektiven Meinung nach Ist er in dem Bereich ab 60km/h etwas schneller geworden.

Was steigt denn am 6.9.?

LG

Wohl die e-Cross Germany. Ob wir da dann den Dragrace wiederholen können ist aber fraglich. - Schau mer mal.

Grins, freue mich drauf eco, vielleicht klappt es ja, und ich denke auch mit einem anderen Ausgang, aber egal, wäre schön wenns klappt.

Gibt es eine Alternative z.B. App auf dem Handy (iPhone) zu den Beschleunigungs Messungen statt die Racelogic Performance Box zu benötigen?

An sich muss ich ja mal überprüfen, ob das Auto überhaupt heile ist und innerhalb der angegebenen Werte operiert.

Für verlässliche Werte ist ein Handy zu langsam. Willst du wirklich verwendbare Werte haben solltest du bei der Performancebox auch die Aussenantenne verwenden. Muss dann aber leider getaped werden weil auf dem Alu nix hält

Zwischen-Update: Das mit dem 6.9. in Aldenhoven wird immer realistischer. Könnte wirklich klappen…