Der Testtag von Tesla mit dem P85D war schon sehr beeindruckend. Ich konnte mir vor der Fahrt nicht vorstellen das mir mal von der Beschleunigung in einem Auto schlecht werden könnte. Jetzt weiss ich wie sich das anfühlt.
Ich hatte im Wagen meine Performancebox dabei die während der Fahrt alle möglichen Daten aufzeichnet. Ich habe mir mal die Zeit genommen diese ein bisschen aufzuarbeiten. Bedenkt aber das es natürlich Messungenauigkeiten gibt und das aufgrund der Kürze der Zeit nur ein Lauf gefahren werden konnte. Dennoch glaube ich sind die Daten interessant.
Ich werde wegen der Bilder mehrere Beiträge brauchen
Ich hatte das Glück das ich als erster in Elons schwarzen Wagen mit Nummer M EM 7171 fahren konnte. Volle Batterie
Die erste Beschleunigung war bestialisch, ein riesen Unterschied zum P85. Das Gehirn findet sich irgendwo am hinteren Ende der Schädeldecke wieder, es fängt einem an schlecht zu werden und der Blick wird irgendwie trübe… Krass, nicht anders zu beschreiben. Ein Blick auf die Daten: 4,06 auf 100
Wie wo was, Fehlmessung? Zum Vergleich meine Messungen mit meinem P liegen grundsätzlich unter 5 zwischen 4,6 und 4,9 meist
Hmm ok Kiste kalt, 2 Personen. OK Mittelkreis Handlingskurs, dann wieder Stop. Akku warm also nochmal.
Gas… Kein Schwindel, kein Schlechtwerden mehr, aber wahnsinns Beschleunigung und? 3,93
Durch die Steilkurve und dann nochmal:
Beschleunigung gefühlt wieder weniger belastend. Der Körper gewöhnt sich wohl an alles superfix. Zeit: 3,97
langsam glaube ich an keine Fehlmessung mehr. Das ist das was das Auto unter den Bedingungen (Strecke Akkustand Temperatur usw.) bringt.
Einen darf ich noch kurz vor Ende: Wieder gefühlt nicht mehr so brutal und dran gewöhnt. Zeit: 3,91 Bestzeit.
Zeit zum Anhalten und verarbeiten
Anbei die Fahrdaten Grafik und die Beschleunigungswerte