Automatisch schließender Charge Port

Also ich wünsche mir am meisten, dass Tesla liefert was es offiziell verspricht z.B. die Autoclosing Charger Ports und nicht, dass alle nicht US Bürger einfach verarscht werden. Nun sind die Europäer mal wieder Kunden 2ter Klasse, da diese Ports nicht einmal nachgerüstet werden können, obwohl sie für alle Dual Motor Model S auf dem Tesla eigenen Blog vollmundig angekündigt wurden-> und nicht mit einer Beschränkung nur für US Bürger.

Wir haben für alle Features bezahlt und wollen die wie angekündigt bekommen! Nach meiner Lieferung, welche noch sehr gut dank dem SeC Stuttgart nachkorrigiert worden ist, wohl ein Problem mit dem wohl alle Dual Motor Besteller Leben müssen, da es nicht einmal möglich ist diese Funktion nachzurüsten! :imp:

Hierzu die Antwort auf meine Frage des Nachrüstungstermins von Jerome Guillen persönlich:

Thank you for your note. The power charge port door is not yet available in Europe. It will not be ready for several months. This is not a retrofittable feature.

I understand that this might be disappointing news. The designs are not compatible.

Many thanks for your continued support.

Du hast das sicher nur falsch verstanden. Bei den bestellten und ausgelieferten P85D ist es kein Retrofit, sondern die Herstellung des bestellten und bis heute auf der Website versprochenen Zustandes. Mit retrofittable kann er nur alle Fahrzeuge meinen, für die Tesla dieses Feature nicht bis heute zusagt. Würde ich ihm auch so antworten.

Da irrst du dich hier meine Anfrage zum ganzen Verständnis weshalb ich gerade eine Beschwerde an meinen DS schreibe und bereits im TeslaMotors Club auch einen Thread am laufen habe:

Hello Mr. Guillen,

i’d like to know when the date for the retrofit of autoclosing Charger Port for the already sold Tesla Model S P85D is scheduled. I was told by my Service Center that that will be done in the near future when i complained that this feature is non existent in my car but was listed by Tesla for all P85D models.

Or will we never get that feature in europe? In that case i feel pretty tricked as it wasn’t stated anywhere that this feature wont be available for european cars at all.

I hope i will get a response on that matter.

Mir ist schon klar, dass Jerome das so meinte, wie es da steht (Gibts nicht für schon ausgelieferte Karren. Pech gehabt, Junge, was bestellst du auch so früh?).

ich finde das eindeutig auf der Tesla Website:

'The following features are either in production or will be delivered with Dual Motor Model S (as indicated).

Electrically opening, self-closing charge port door on Dual Motor Model S (delivered with Dual Motor Model S)"
Quelle: teslamotors.com/de_DE/blog/d … -autopilot

Also ich möchte das nachgerüstet haben, egal wieviel Aufwand das für Tesla ist!

Sehe ich genauso

Ich werde dies direkt bei der Übergabe als Mangel dokumentieren. Mit „Coming soon“ lasse ich mich ja hinhalten, aber das ist kein Software Feature…
Vorsichtshalber mal das Announcement ausgedruckt und archiviert.

Ich hab davon ne PDF erstellt für den Fall der Fälle

Heißt das das es doch bei den neuesten Lieferungen enthalten ist ? Hat das jemand der P85D ler?

Wenn die Entwicklung noch several months benötigt, dann kann kein jetzt ausgeliefertes oder auch nur gebautes Fahrzeug die automatische Klappe haben.

Also das etwas nicht geliefert wird was versprochen wurde ist sicher nicht OK, aber solange ich den Stecker noch selber ziehen muss, ist es jetzt nicht wirklich unzumutbar die kleine Klappe zu zu schieben. Das wäre mir wirklich total egal. Fehlt mir auch an meinem „alten“ P nicht.

Da hast Du sicher recht, wenn das Auto aber alleine in die Garage fahren kann, dann macht die motorische Klappe sinn.
Bis dahin ist meine Garage für das Model S gesperrt, da ich sonst auch in der Garage nächtigen muss. :confused:

Meins wird nie allein in die Garage kommen, da ein „Altes“. Ich habe es nach 65000 km nicht gewagt, in meine Garage zu fahren :cry:

Sehe ich genauso!

Habe mich damals schon gefragt wofür dieses Feature gut sein soll :wink:

Darum geht es nicht. Viele von Teslas Leistungszusagen sind nicht mehr als Versprechen, die nirgends rechtsverbindlich fixiert wurden. Zum Beispiel der Autopilot oder der Ausbau oder praxisgerechter Unterhalt der Supercharger. Sie könnten den Ausbau auch sofort stoppen und die Dinger verrotten lassen, so wie es E.On und RWE mit ihren Schnellladern (E.On auch bei den AC-Ladern) tun. Wenn die Einhaltung der Zusage beim Charge Port Deckel in Teslas Ermessen liegt, wie könnte sich dann ein Käufer oder Interessent auf die anderen Versprechen verlassen?

Der Tesla ist und bleibt eine „geile Karre“.
Ob da die Ladeklappe automatisch schließt, die hinteren Kopfstützen optimiert werden ohne auch den letzten in Deutschland um Zustimmung zu bitten, oder die Ledersitze „Falten“ haben ist doch ziemlich unwichtig. Es ist ein amerikanisches Auto. Ich fahre schon seit Jahrzehnten Amis und mag das so. Mir ist es viel wichtiger dass Tesla innovativ bleibt, als jedem Spaltmaßfetischisten in Deutschland hinterher zu rennen.
Die Kritiker haben ja auch Alternativen. Es gibt genügend deutsche „Premiumhersteller“ die sich über die Qualität der Spaltmaße definieren.
Vielleicht bald nur noch darüber?

Rolf

+100

Tja pollux, wenn Tesla das auch so sieht, sage ich künftig jedem, der sich für das Auto interessiert: „Superchargerausbau, -wartung und lebenslanges kostenloses Laden daran ist ebenso versprochen wie Assistenzsysteme. Aber es ist unsicher, ob es auch kommt. Verschiedene Dinge in der Vergangenheit wurden versprochen, ohne dass sie kamen. So sind die Amis halt, man weiß nie, was man für 124.000 Euro konkret bekommt. Aber ich mag das so.“

Ich bin mir sicher, die Verkaufszahlen werden unter den Voraussetzungen durch die Decke gehen… Entweder Tesla liefert, was es verspricht oder sie liefern in einigen Jahren gar nichts mehr. Soll Tesla halt lernen, seinen CEO korrekt zu briefen oder ihm einen Maulkorb zu verpassen. Andere Unternehmen schaffen es ja auch, angekündigte und bis heute versprochene Features zu liefern. Das geht, wenn man nur ankündigt, was auch fertig entwickelt wurde. Das Blaue vom Himmel zu versprechen und nicht zu liefern, das kann jeder Chinese billiger als Tesla (alternativ auch Electric Motor Werks aus den USA).

Dabei geht es nicht um eine dämliche automatische Charge Port Klappe. Es geht darum, dass Tesla meint, sich die Nichterfüllung zugesagter Leistungen herausnehmen zu können. Heute ist es eine Charge Port Klappe, die du nicht brauchst. Morgen ist es der Supercharger in Frankreich, den kaum einer nutzt und übermorgen das Supercharger- und Servicecenter-Netz in Deutschland. Hey, I understand that this might be disappointing news. The plans are not compatible. Aber ich mag das so.

Der Vergleich lächerlicher Chargeport und SuC hinkt gewaltig. Ich finde es schlichtweg lächerlich sich an so etwas lächerlichem hochzuziehen. Elon hat mit Garantieverlängerungen usw. Oft genug gezeigt er Schritte tat die er nicht hätte tun müssen. Ich häng mich an dem Chargeport nicht auf. Wer weiss welche technische Notwendigkeit es verhindert hat das EU Modelle es nicht haben. Mit wehret den Anfängen ist schon viel Unsinn getrieben worden :sunglasses:

Mit so einer automatisch öffnenden/schließenden Seitenklappe könnte man anderen Verkehrsteilnehmern verständlich signalisieren „darfst an mir vorbei ziehen“ :smiley: