Osterferien 2015 - Frühling am Gardasee

Die nächste Bewährungsprobe für das Model S steht an.
Heute Nacht geht es Richtung Süden, dem Frühling entgegen.
Reiseroute:
Bad Homburg (200km) SuC Achern (260km) SuC Beckenried (140km) SuC Monte Ceneri (220km) Moniga del Garda

Dort haben wir ein schönes Mobilhome auf einem Campingplatz direkt am See, auf dem wir auch unser Auto kostenlos aufladen dürfen.
Versprochen ist ein blauer CEE 230V/16A. Adapter Blau auf Rot liegt im Auto bereit, bleibt nur zu hoffen, dass es keine Komplikationen gibt.
Zur Sicherheit kommt noch eine Kabeltrommel für Schuko ins Auto, aber das UMC vom Smart als zusätzliches Backup bleibt hier (hatte wirklich drüber nachgedacht, aber man kann es auch übertreiben… Oder?)
Spannend wird auch, wie sehr sich die Reichweite mit den MTBs auf dem Dach auswirkt. Laut einem der letzten „News from the Frunk“ könnten es bis zu 40% sein. Bei den bisherigen (kurzen) Fahrten waren es eher so 20%. Im Notfall liegen auf dem Weg noch Hirschberg und Egerkingen, und von Monte Ceneri aus geht es bergab (Über den Rückweg denke ich nach, wenn es soweit ist :wink: )
Und dann morgen bei knapp 20°C den ersten Espresso schlürfen… :sunglasses:

Zugegeben, auch wenn wir jetzt schon einige, auch längere Fahrten erfolgreich hinter uns gebracht haben, so ein bisschen aufregend ist es halt trotzdem noch. Ich hatte noch nie ein Problem an den Superchargern, aber die Berichte sind natürlich im Hinterkopf.
Wie auch immer, sollte wir irgendwo hängen bleiben, werdet ihr es zügig erfahren (muss mich ja dann irgendwo ausweinen :smiley: ).

Sollte das Laden auf dem Campingplatz nicht klappen oder ist es dir zu langsam, gibts ja immer noch den SC Verona mit 6 Ladeplätzen. Und Verona ist sicher auch ein Besuch wert. Schöne Ferien.

Alleine schon um einen weiteren SuC ins Logbuch eintragen zu können, würde es sich vermutlich lohnen :smiley:
Verona war ich auch noch nicht, vielleicht lässt sich das tatsächlich einbauen.
Danke!

P.S.: Und in Affi bauen sie auch gerade einen…

Halbzeitbilanz:
Die blaue CEE auf dem Campingplatz hält die Spannung bei 16A nicht stabil. Der Tesla meckert schon nach einer knappen Minute und regelt dann von sich aus runter auf 13A. Reicht aber locker, um über Nacht wieder 80% zu kommen.
Heute haben wir das Salewa Outlet besucht. Das Beste daran: SuC Verona ist in der Nähe [emoji2] Nach dem Shoppen gab es dann auch mal wieder richtig Power für den Akku.
Auf der Fahrt hier runter haben wir dann doch alle SuCs besucht; Achern, Egerkingen, Beckenried und Monte Ceneri. Lag weniger an einem erhöhten Verbrauch, eher die Neugier, die uns getrieben hat.
Alle SuC waren bei Ankunft komplett leer, keine Verbrenner, aber auch keine anderen Model S. In Egerkingen kamen nach ein paar Minuten zwei weitere hinzu, darunter ein roter P85D, mein erster live und in Farbe [emoji4]. Schöner Wagen!
Großes Lob an die Schweizer: Die im anderen Thread schon angesprochene Radveranstaltung in Monte Ceneri war auch schon am Samstag. Die Straße war bereits kurz nach der Abfahrt am Rand zugeparkt, ebenso die Tankstelle, das Café und der Bereich bei der Einfahrt zum Wohnmobilstellplatz. Aber sämtliche Plätze des SuC frei. Top! Hatte während der Anfahrt schon erste Alternativpläne durchgespielt…
Ach so, eins noch: Täglich um die 20°C, nachmittags frischt der Wind etwas auf, für den Rückweg zum Campingplatz auf dem MTB ganz angenehm erfrischend. Und bei Euch so? duckundweg [emoji48]

Wir haben hier auch Halbzeit (auf der anderen Seeseite). Bei uns nur Schuko, aber der Supercharger ist entsprechend näher, deshalb war alles sehr entspannt. Könnt ihr ein paar Sights empfehlen am Westufer? Da müssen wir auch noch hin. :slight_smile:

p.s.: Venedig und zurück geht auch easy vom SC Verona, auch mit 130-140kmh und häufigem Beschleunigen. Das Parkhaus San Marco in Venedig ist ein bisschen eng, aber es passt überall.

Ich kann die Schauderterrasse in Pieve zwischen Limone und Campione empfehlen, ein herrlicher Blick über den See:

Super, danke für den Tipp. Auf der Terrasse zieht es zwar grade kräftig, aber eins daneben ist es fast genauso gut. Und die Strasse hierher ist ja obergeil. Muss dann mal ein Video davon posten. :slight_smile:

Die Straße da hoch scheint gerade noch ausreichend für die Breite des Model S.
Street View

War eigentlich recht easy, nur beim Kreuzen musste man ein bisschen vorsichtig sein.

Hier noch das versprochene Video, in voller Länge und Full HD: youtu.be/TizDbnE_8H8

Sehr schönes Video!

…und jeder vorbeikommende stellt eine der Fragen aller Fragen :mrgreen:

Sehr schönes Video, danke!!

Super! Vielen Dank für das schöne Video!
Schon öfters von Garda mit der Fähre rüber bis nach Riva hoch gefahren aber nie nach Pieve abgebogen.
Werden wir in Mai nachholen! Vielen Dank!

:astonished: :open_mouth:
Sieht wirklich sehr eng aus im Video!
Vermutlich ist es in echt weniger beängstigend.

Muss man eigentlich auf gleichem Wege wieder hinunter oder könnte man auch weiter fahren?

Eigentlich wollte ich diesen Urlaub die Silvretta probieren, aber der Gardasee samt Umgebung scheint noch interessanter zu sein.

Hmm gute Frage, hab ich gar nicht geschaut weil ich mich schon beim Essen auf der Terrasse auf den Rückweg gefreut hatte. :slight_smile:

Man kann auch eine andere Route hinunter (oder rauf) fahren.

Hallo Zusammen,

ich würde sehr gerne mit dem P85D von Rosenheim an den Gardasee fahren.
Leider ist dies nicht möglich. Die V´Navi sagte mir ein no Go. :frowning:

Hat es schon einer ausprobiert ? :nerd:

Da musst Du Dich mit anderen Ladesäulen durchschlagen, Supercharger stehen auf der Strecke noch keine.

Schau Dir mal goingelectric.de/stromtankstellen/ an.

Dieser Tipplaner hier sieht nicht schlecht aus. Bin aber nicht sicher ob er auch etwas taugt. Es können mehrere Etappen einkalkuliert werden. Hat schon jemand damit Erfahrungen sammeln können? Vielleicht könntest du ihn ebenfalls brauchen…
evtripplanner.com/planner/2-5/?id=9kgn

Oder diesen hier mit Restladung am Ziel:
erouting.net/erouting

Habe Ihn aber nicht getestet. Für die Gegend in Bozen und Meran bin auch interessiert. :wink: