Frage zum "Segeln" mit dem Model S

Hallo,

Da mein Model S 85 D Liefertermin im Mai ist, und ich es noch nicht probieren kann, meine Frage: Wie muß man sich das Segeln vorstellen?

Das stelle ich mir vor, wie in einem Verbrenner einfach den Gang raus nehmen und rollen lassen. Das ist mir soweit klar. Meine Frage zielt mehr darauf ab, ob man beim Fahrstufenwechsel im Model S, nicht bei einer beliebigen Geschwindigkeit die Fahrstufe „R“ mit dem Wählhebel einlegen kann. Ist dies dann Softwaremäßig verriegelt, oder muß man dabei aufpassen, nicht auf R zu schalten?

Gruß

Kurt

Hallo!

Entweder N einlegen oder einfach mit dem Fuss so die Leistung regeln, dass weder rekuperiert noch Strom gegeben wird.
Letzteres ist sicherer, da keine Fahrstufe mehr eingelegt werden muss :wink:
Auf R schalten ist quasi softwareseitig ausgeschlossen :slight_smile:

Ist ja kein Gang zu wechseln…

Gruss

Mario

@Kuba: Nicht ganz so, „segeln“ bedeutet nur soweit das Fahrpedal zurück zu nehmen,
dass die Leistungsanzeige genau auf NULL steht.
Dur also keine Energie zum Beschleunigen aufwendest aber auch nicht rekuperierst (Generatorbetrieb).
Der Wählhebel bleibt dabei auf D.

Müsste es logischerweise nicht ganz leicht im orangen Bereich sein? Sonst würde der Generator ja den sonstigen Verbrauch des Autos (Heizung etc.) durch Reku und entsprechendem Verzögern „reinholen“.

Theoretisch ja, aber 1mm ober- oder unterhalb der Nulllinie macht sich im Fahrgefühl bzgl. der Beschleunigung oder Verzögerung nicht bemerkbar.

Deshalb schaltet man der Einfachheit halber auf N. Dann segelts ganz von allein ohne positives bzw negatives Drehmoment vom Motor :wink:

+++ :smiley:

Zum Segeln ist das Schalten auf N einfach, nur leicht den Hebel Richtung D drücken und es wird auf N geschaltet.
Wird der Hebel stark nach D gedrückt, wird wieder D eingelegt und man wieder Gas geben.

Ist ja lustig. Gerade vor ca. einer Stunde, als dieser Thread erstellt wurde, habe ich auch mal wieder seit Monaten das Segeln (Fahrstufe auf N) ausprobiert…

Sorry aber das ist nix für mich :frowning:

Zu anstrengend, zu gefährlich und zu langsam!

Hallo Eberhard,

Die Probefahrt mit dem Model S ist leider schon zu lange her, aber soweit ich mich erinnere ist Stellung N in der Mitte D ist nach oben und R ist nach unten von der Mitte aus. Wenn ich dich richtig verstanden habe muß ich zum Einlegen der Fahrstufe „N“ den Hebel nach oben drücken, und laufe dann auch nicht Gefahr, versehentlich nach unten zu schalten. ( Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Danke

Kurt

Man drückt immer in Richtung D, somit ist ausgeschlossen aus Versehen Richtung R zu ziehen, was aber auch nicht tragisch wäre, da das Fahrzeug diese Fehlbedienung verhindert.

Hallo Eberhard,

Danke für deine Erklärung, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen.

Gruß

Kurt

Ich habe das heute einmal versucht bei ca 95km/h - N einlegen.
Mann oh Mann, dass Ding bleibt ja überhaupt nicht stehen, ich glaube das Auto würde auf der Ebene +5km weit Rollen (wenig Roll wiederstand)- ist wie ein Schwungrad (2320kg mit Fahrer). :laughing:
So rechnet/lohnt sich das Vorausschauende fahren. :wink:, :stuck_out_tongue:

Wenn man über „N“ segelt kann man den Wagen aber nicht bei z.B. 130 km/h halten.
Im Leerlauf über die Autobahn fahren ist so eine Sache, mal kurz beschleunigen oder ein LKW überholen ist auch nicht.

Edit: Mit halten bei 130 km/h meine ich die Bergabfahrt. Ihn segeln zu lassen bei 160 km/h macht kein energetisch keinen Sinn und ist oft verboten.

Wenn ich den Wagen bei 130 km/h halten möchte dann segele ich auch nicht, sondern nutze den Tempomat.
Genauso wenn die Verkehrslage ein segeln nicht zulässt, oder ich gerade lieber zwischen den anderen beschleunigen und bremsen/rekuperieren anstatt gleichmäßig fahren möchte, dann schalte ich natürlich auch nicht in N.
Da hast Du völlig recht, macht dann ja auch keinen Sinn wenn man ständig hin- und herschaltet.

Hatten den Frank vom Schräg-Kanal drauf aufmekrsam gemacht.
youtube.com/watch?v=ZIdSX_DUBOY&t=342s

Am Anfang etwas holprig. Aber er lernt schnell. :smiley:

Persönlich versuche ich immer über den Gasfuss zu „segeln“.
Aber es gibt auch Strecken, da lohnt es sich wirklich.

Muss man halt schauen.

Gruß
Christian

PS: Der Trabi konnte übrigens auch schon segeln.
Wenn man da im 4. Gang das Gas weg nimmt, wird automatisch ausgekuppelt.
In den übrigen Gängen gibts Motorbremse.