Übergabecheckliste

Verschiedentlich wurde ja schon nach einer Prüf/Checkliste für die Übergabe gefragt, Volker hatte hier freundlicherweise seine verlinkt.

Allerdings ist diese nicht sehr spezifisch für (Erst-)Übergabe eines aktuellen MS vom SeC, deswegen würde ich gern anregen (speziell mit den aktuellen Übergabeerfahrungen) nochmal eine Liste der Punkte zu erstellen, auf die man direkt bei oder unmittelbar nach der Übergabe achten sollte.

Ich fange mal gleich an, die Punkte sind vollkommen ohne Wertung oder Kritik zu verstehen, wenn alles passt ist ja gut, ebenso wenn es für einen persönlich nicht wichtig ist:

Lackfehler (siehe: Venomtoxics Übergabebilder)
fehlender Ladeportschließer (evtl als Mangel vermerken für spätere kostenlose Nachrüstung)
Spitzengeschwindigkeit (85D nur 215km/h, Update auf 250km/h mit FW 6.2 angekündigt, aber nicht für non-P 85D, ggf. auch als Mangel vermerken)
Radio/DAB Empfang (gerade viele Umsteiger bemerken hier gegenüber ihren „Alt“ MS eine Verschlechterung, evtl mit FW 6.2 aber auch wieder besser)
Störgeräusche vom Handy
Spaltmaße am Fahrzeug generell und Einfassung/Umrandung Display (habe keine konkreten Beispiele, wird aber immer wieder genannt)
Dichtigkeit/Geräusche Panorama-Dach
Dichtigkeit/Geräusche Dreiecksfenster A-Säule
Eintragung nur der bestellten Bereifung im Fahrzeugschein / CoC (anstatt aller tatsächlich möglichen Reifengrößen wie sonst üblich)
Pixelfehler im Display (bisher noch nicht gelesen, wäre aber eher ungewöhnlich, wenn es das Problem nicht hin und wieder geben würde)
Scheinwischergeräusche (soll ja mit den Neuen von Bosch sehr angenehm sein)
Klappern der Kofferraumabdeckung

Das ist nix was man nicht auch eventuell nach den ersten Tagen reklamieren könnte. Tesla wird alles Punkte auf der Liste beheben ohne das ihr sie bei der Übergabe angemeckert habt. Also, entspannt übernehmen nur wenn wirklich was augenfällig ist anmerken ansonsten erst mal fahren, das mein Tip

Lange Liste könnt ihr bei Bedarf auch nach ein paar Tagen einreichen

Was auch bereits für Probleme sorgte und man daher kontrollieren kann, wenn man will:

Einstellung der Heckklappendämpfer (niederfrequentes Wummern im Innenraum)

Da es bei uns in ein paar Tagen auch ansteht, hole ich den Thread mal wieder hoch.

Meine Fragen:
Auf was unbedingt achten bei der Einweisung, welche Einstellungen unbedingt bei der Übernahme vornehmen lassen und bei welchen Stichworten sollte man hellhörig werden? Ich denke mal, bei der Übernahme ist man ja positiv gestresst und vergisst die wichtigsten Fragen in der Aufregung.

Welche Fragen würdet ihr rückblickend betrachtet bei der Übernahme unbedingt empfehlen, was kann getrost übergangen werden? Vielen Dank für Tipps.

Aus meiner Erfahrung ist Tesla so kulant das ich mir keine Gedanken machen würde was zu übersehen. Wenn eine Tür oder ein Rad fehlt würde ich es dennoch anmerken :sunglasses:

Ernsthaft. Geniess den Tag. Wenn dir was auffällt sag es. Wenn es dir auf der Rückfahrt auffällt sagst du es am nächsten Tag.

Ich drück die die Daumen für ein schönes Erlebnis.

edit: das gleiche habe ich ja oben schon mal im März geschrieben :smiley:

JA, nicht so einen Stress machen am ersten Tag. Das Auto macht so viel Freude. Fahrt und wenn was fehlt oder klemmt, dann sagt Bescheid… :smiley:

und die Sachen, die wirklich eine Notiz auf der Übergabecheckliste Wert wären (z.B. Auto-Closing Charge Port) werden auch dann nicht in Ordnung gebracht, wenn man es erwähnt und darauf besteht…

Hier eine ausführliche Auflistung, was bei der Übergabe zu beachten ist. Zwar etwas veraltet aber dennoch gut, um sich eigene Gedanken oder gar eine eigene Checkliste zu machen.
nickjhowe.com/tesla/modelsguide.html

Mein bester Tipp: Nimm jemand mit, der für dich die Fotos macht. Dann hast du davon den Kopf frei.

Vielen Dank für die Tipps!

Speziell was das Bilder knipsen betrifft, ist das eine gute Empfehlung. Was soll er denn im Bild festhalten? Unterboden, Spaltmaße, Dichtungskeder, Lack? Die üblichen „Anschlüsse“, die man vom Baugewerbe her kennt?

Und der Link zu nickjhowe.com/tesla/modelsguide.html ist ja einfach nur genial! Da sage mal einer, wir Deutschen hätten ein Problem mit übertriebener Gründlichkeit. Die Amis können das besser.

Auch wenn das jetzt nach rund 44 Jahren Pedaltreten und Gänge sortieren die gefühlte 30. Übernahme eines Neuwagens ist, muss ich zugeben, dass ich im Gegensatz zu sonst erstmalig eine Freude im Bauch habe, die mir bislang unbekannt war.

Vielen Dank an das Forum für die wirklich unglaubliche kollektive Leistung, das Niveau der Diskussionsebene und die Qualität der gebotenen Ratschläge.

Ich würde den Fotografen Fotos von dir und dem schönen neuen Auto machen lassen. Entweihe diesen schönen Tag nicht mit kleinlicher Fehlersucherei. Vieles wird sich von selbst klären, anderes vom SeC kulant geregelt werden falls nötig, manches nie.
Mich hat das SeC seit der Übergabe im Mai und jetzt gefahrenen 32.000km noch nicht wieder gesehen. Ich freue mich jeden Tag aufs neue über das tolle Auto.

Hier noch eine von mir im Hinblick auf die Übernahme des MS mal provisorisch erstellte Übergabe-Checkliste, die ich immer wieder ergänze, wenn mir neue Fragen in den Sinn kommen oder ich auf spezielle Sachen achten möchte. :wink:
Wer mag, kann diese Word-Datei für eigene Zwecke anpassen/gebrauchen.
velociped77
Checkliste Übergabe MS.docx (58.9 KB)

Super gemacht, vielen Dank!

Ach, du liebe Güte[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]
Da bist du stundenlang mit ausfüllen beschäftigt.
Ich bin zweimal ums Auto gelaufen: Lackfehler gesucht. Alle Knöpfe gedrückt und hab dafür gesorgt, dass ich so schnell wie möglich rauskomme, um Strecke zu machen. :slight_smile:

Der Autoclose Chargeport wurde bis heute nicht nachgeliefert und schriftliche Anfragen dazu werden kulant ignoriert. Aber das sagte ja schon ctr.

Hallo zusammen,

die Übergabe meines Tesla Model S soll in 3 Wochen stattfinden, jetzt stelle ich mir die Frage welches Zubehör dabei ist.

Ich meine verstanden zu haben, dass das Model S mit folgendem Zubehör kommt:
UMC, UMC Adapter Schuko und CEE16, Typ 2 Kabel.

Was ist mit Fußmatten, Warnweste, Warndreieck, Reifenreparaturset, …?

Viele Grüße
Seb

diese Sachen kannst du die natürlich dazu bestellen,

LG
Klaus

Fussmatten sind drin,
Warndreieck auch,
der „Rest“ muss selbst besorgt werden,
Klaus

Für Neufahrzeuge ist dies korrekt.
Ich habe hier auch schon gelesen, dass die grüne Plakette ebenfalls dabei war.

In der Schweiz gibt es die Autobahnvignette für das aktuelle Jahr.

Ohne Gewähr, da Tesla recht flexibel ist mit den Beigaben.
Bei meiner Übergabe Jan 2018 in HH war folgendes im Fahrzeug:
UMC mit den Adaptern und Typ 2 Kabel waren mit der abgebildeten roten Tasche im Frunk mit: 1.Hilfeset, 1 Warnweste, Warndreieck und die Abschleppöse.
Fußmatten vorn und hinten im Innenraum und ein Nothilferatgeber im Handschuhfach mit einem Displayreinigungstuch.

Die Notfalltasche ist im Frunk oder Trunk nicht gut verstaut, hier gab es einige Meldungen über Störungen bei der Öffnung, Schäden bei Unfällen, die Öffnungen unmöglich machen nicht eingerechnet.
Mit 2 Kabelbindern an den Kindersitzbefestigungen(wer welche hat muss leider einen anderen Ort suchen) durchgeschlauft ist das Set von innen oder die linke Hintertür leicht erreichbar, stört kaum und kann bei Bedarf auch in Sekunden für volle Ladekapazität entfernt werden und provisorisch z.B. im Fußraum hinten liegen.
Ich hatte auch eine Checkliste aus dem Forum und alles abgehakt ohne Fehler zu finden :smiley: und meine Frau hat den Lack gecheckt, hat 5 min gedauert und soviel Zeit ist das nun wirklich nicht bei einem 120T Objekt. Ich hatte jedenfalls ein gutes Gefühl nach der Abfahrt aus dem SEC und das hält bis heute an. Dafür habe ich die Erklärungen zur Überraschung der Teslamitarbeiterin sehr verkürzt, da ich hier sehr viel über das Fahrzeug im Vorfeld gelernt habe.