Model S Kauf in Norwegen?

Hallo zusammen,

die Preise des Model S auf der Norwegischen Teslaseite sind im Vergleich zu D recht günstig(?).
(Evtl. habe ich auch den Kronen-Euro-Kurs falsch berechnet…)

Weiß jemand, ob es sich in Norwegen um Netto/Brutto-Preise handelt?
Wird die „Luxussteuer“ erst nachträglich berechnet?

Hintergrund der Fragen: was wäre, wenn man ein Model S in Norwegen kauft, dort anmeldet und versichert…über einen Norwegischen Strohmann/frau :nerd:
Den Wagen dann aber z.B. in D fährt…sollte doch dank Schengen bzw. Efta möglich sein, oder?

In Norwegen wird derzeit (noch) gar keine Steuer auf den Kauf von Elektroautos erhoben, nicht einmal die 25% MwSt.
Es stimmt, die norwegische Krone ist zur Zeit -für mich leider- sehr niedrig gegenüber dem Euro.
Ich meine, die Idee mit dem Strohmann ist illegal. Würden sonst ja viele machen. In Norwegen darfst Du, wenn Du hier als Deutscher arbeitest, nicht mit deutschem Kennzeichen rumfahren - gibt sonst richtig Ärger, wenn Du erwischt wirst.

Du kannst einen Tesla in Norwegen kaufen und nach D importieren. Musst Zoll (10%?) und MwSt zähen. Kann sich ja evtl lohnen, sonst würden keine Norweger auf mobile.de inserieren.

Ich hatte das auch schon überlegt. Aber nach kurzem rechnen verworfen.
Rechne auf die norwegischen Preise nur mal die Mehrwertsteuer drauf. Die fällt auf jeden Fall an. Ob es dann noch eine Importsteuer wie bei Import aus USA gib weis ich nicht. Aber auch ohne die lohnt es sich kaum noch.

Du darfst in Deutschland nicht dauerhaft mit Norwegischem Kennzeichen fahren. Also geht die Variante „Strohmann“ auch nicht.

Rolf

Die Alternative wäre etwas norwegisches heiraten.

Danke! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Win-Win Situation :laughing:

Edit:
Aber mal Spaß beiseite…
-Du musst durch MwSt. und Zoll immer mit Faktor 1.29 rechnen.
-Dann die ganze Hin und Herkurverei.
-Hinzu kommt das Kaufen von einem norwegischen Privatmann- Snakker du norsk ?

Jetzt ist heute mal der erste 85er bei finn.no für umgerechnet ca. 61.000€ drin. Aber Fotos können auch oft gut gemacht sein. Wenn der Wagen total abgenutzt und der Lack hin ist, wäre es mir die weite Anfahrt nicht wert. Wenn man natürlich des norwegischen mächtig ist und eh mal hinmöchte, why not :wink:

Die Folgekosten können die Ersparnis aber deutlich übertreffen!!! :laughing:

Dann lieber doch n vollausgestatteten P85D ohne KM Begrenzung und null Anzahlung leasen? Die monatliche Rate ist dann vielleicht eher zu verkraften als das teure Weib? :slight_smile:

NO Heirat : Tesla bietet doch 3-Wege Finanzierung mit RÜCKNAHME-GARANTIE an. :unamused:

Im Ernst, wenn es lukrative Möglichkeiten mit NO gäbe, dann wären die hier schon vor längerer Zeit hoch gejubelt.

Statt einem Weib, besser eine Immobilie in NO kaufen, Wohnsitz anmelden, MS kaufen.
Es gilt Freizügigkeit in EU.
Vielleicht so machbar.

Norwegen gehört nicht zur EU…

Ronny Schäfer( alias der Bandmaßchef) gibt immer wieder gerne Auskunft darüber, warum seiner Meinung nach Norwegen nicht zur EU gehört :wink: [url]- YouTube