Interface Concept für Version 7

Mit der Version 7 soll ja ein komplett überarbeitetes User-Interface kommen.

Die Fa. Oberhäuser aus Hamburg (evtl. hier im Forum?) hat schon mal ein, wie ich finde, ganz interessantes Konzept erstellt:

oberhaeuser.info/Tesla-Interface-Concept

Ähhhh, nein,
bitte nicht.

Das Konzept ist interessant, die Beispiel Apps/Widgets sind in der Tat zumindest für meinen Geschmack abgrundtief hässlich, aber um die ging es ja nicht, richtig? Würde mir so jedenfalls besser gefallen als 1+1 Apps darstellen zu können, wenn es dann auch eine entsprechende Landschaft an Apps/Widgets geben wird. Dagegen spricht: Je mehr Mäusekino auf dem Center Screen umso lauter werden die Stimmen das dies Ablenkung bedeutet…

Auch das Konzept überzeugt mich nicht,
bisher gibt es 2 Größen, der ganze Bildschirm (XXL) oder der Halbe (XL),
ich verscpreche mir keinen Vorteil von den weiteren Größen (L, M, S, XS) zumal man sich ja in Fahrerdisplay auch noch weitere Informationen einblenden kann.

Gefällt mir von der Leichtigkeit her sehr gut, besonders die 3D Ansicht in Google Maps.
Das jetzige Design finde ich einfach zu verspielt und bunt, zu viele 3D-Effekte und Metallimitationen, irgendwie zu sehr 2007. Freue mich schon auf eine aufgefrischte GUI. Vor allem der Media-Bereich braucht meiner Meinung nach eine Erneuerung.

Allerdings ist an dem Konzept auch zu bemängeln, dass es viel zu viele kleine schwer zu treffende Knöpfchen gibt. Und irgendwie ist die Leiste am unteren Rand für Klima etc. nicht mehr so übersichtlich. Bin daher froh, dass das Kozept nur ein Konzept ist :wink:

Übrigens beschreibt Tesla in seinen Patenten ebenfalls einen 2x2-Split-Screen-Modus, in dem dann 4 Apps gleichzeitig laufen. Hab ich vor ein paar Monaten gefunden. Aber wahrscheinlich hat man das damals verworfen. Das Patent kann ich mal raussuchen…

Eine 80er Jahre Optik mag vielleicht aufgefrischt wirken, moderner als 2007 ist sie aber keinesfalls…

Sry, mir fehlen die Worte. Aber das geht gar nicht … (persönliche Meinung)

Was ist denn daran 80er?
Ich denke, das neue UI wird Richtung iOS 7 gehen. Also nicht mehr so viel Skeuomorphismus.

Schreib ich doch, 80er,
selbst wenn Apple das flache Design der 80er reaktiviert, bleibt es doch 80er. (die Prilblume bleibt ja auch immer 70er, auch wenn man sie auf aktuelle Produkte klebt).

In den 80ern gab es mich noch nicht deshalb ist iOS 7 für mich 2010er :stuck_out_tongue:

Alle beklagen sich über die Knopfhaufen in anderen Fahrzeugen und dann wird ein Interface-Design, das unübersichtlicher und kleinteiliger kaum sein könnte, mit einer endlosen Zahl an nicht selbsterklärenden Schaltflächen und Buttons plötzlich gelobt?

Ich versteh’ die Welt nicht mehr! [emoji16]

Über die Farbwahl kann man streiten. Einige Buttons sind bei nicht topfebenen Straßen auch sicher schwer zu treffen. Aber das Basiskonzept ist auf jeden Fall gelungen. Ich könnte mehr als 2 Apps auf dem Bildschirm wirklich oft gebrauchen.

Ich finde das Konzept sehr hässlich und Fahr-untauglich, da die Symbole zu klein sind, sich nicht selbst erklären, und ich keine Zeit (oder nicht den Mut?) habe, während des Fahrens 1/8-große Apps mit der Lupe anzusehen…
Diese unverständlichen Symbole sind mir auch schon beim i3 negativ aufgefallen - dort sogar noch in mehreren Ebenen, und über ein räumlich entferntes Drehrad steuerbar. Oh Weh!

kann ich mich nur anschließen, ich hoffe so kommt es bei Tesla nicht - das aktuelle Design finde ich schön ( erinnert etwas an alte iOS Zeiten bei Apple ) und ich hoffe Tesla übertreibt es nicht zu sehr mit dem neuen Design „Richtung alles wird Flach“ !

@zappa und P85: +1

Wenn man selbst entscheiden kann, wieweit man den Bildschirm zerstückeln will, finde ich das o. k. Dann werden in Zukunft sicher einige Apps so entwickelt, dass sie auch auf 1/8 Bildschirmfläche gut zu sehen und zu benutzen sind.

Denkbar, falls dann noch gut erreichbare ‚Pre-Selects‘ verfügbar sind, die 2-3 verschiedene Darstellungsszenarien umschalten.

Ich finde das sehr intuitiv und würde es begrüßen, wenn Tesla so eine Benutzeroberfläche in Version 7 entwickelt.

Was denkt ihr?
ecomento.tv/2015/04/08/deutsche- … ept-video/

Es sind einige gute Ideen dabei. Man sieht, dass sich da jemand mit dem Model S auseinandergesetzt hat. Für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr „Phone/Tablet“ und ein bisschen zu wenig „Auto“ – aber auf jeden Fall dramatisch moderner als der Retro-Look der aktuellen Tesla-GUI! :wink:

Wurde hier schon diskutiert: Interface Concept für Version 7