Next Gen Sitze beim S85D

Hallo Leute,

Neulich schaute ich in der üblichen Weise, durch neugieriges Herumklicken im Designstudio die Länge der Vorfreude zu reduzieren, ebenda hinein und fand die Option, auch im S85D die Sitze der neuen Generation einbauen zu lassen.
Also rief ich bei meinem DS an und orderte das. Zuerst bekam ich die Ansage (untermauert mit einem englischen Zitat aus der US-Antwortmail), daß die Sitze nur vorne zu bekommen seien.
Ich wunderte mich, bat, das nochmal abzuklären und wartete ca. eine Woche auf Rückmeldung. Dann rief ich nochmal an und hakte nach, und da wurde daraus die Aussage „Wir hatten da verschiedene Anfragen zum nur teilweisen Einbau, also nur vorne oder nur hinten, und es geht nur komplett. Muss ein Missverständnis gewesen sein.“ Also ich mich gefreut und Änderung meiner Order auf komplett neue Sitze erbeten. Ca. eine Woche später gucke ich, immer noch neugierig, in myTesla>Design rein, und siehe da, dort sind komplett neue Sitze im Design-PDF dargestellt.
Ich freue mich also.
Und dann gucke ich nochmal, um es einem Bekannten zu zeigen, ins Design Studio und siehe da; egal ob bei S85D oder P85D, wenn ich die NextGen Seats anwähle, werden sie nur noch vorne dargestellt…

? ? ?

Da würde ich garnichts drauf geben, die Darstellung im Designcenter ist recht seltsam, bei den normalen Sitzen werden z.B. immernoch die alten Sitze dargestellt (mit den niedrigen hinteren Kopfstützen) die nun schon seit über 3 Monaten nicht mehr gebaut werden.

Was mir aber auffällt ist der Preis, standen die schon immer auf 2500 € oder waren das nicht mal 3500 ?

Hmm ,

alles sehr merkwürdig , ich habe auch von Std auf new Gen umgestellt , sichtbar auch in my Tesla , vorne und hinten neue und zum Preis von 3400.- , vielleicht gibt es jetzt nur die vorderen für 2500.- ?

Es waren 3.500 € (werden auch mit 3.500 € in meinem Design-PDF dargestellt; aber eben vorne und hinten). Ein weiterer Punkt, der mich was das „nur vorne“ angeht stutzig gemacht hat. Zudem ist im PDF eben ganz klar die Grafik der neuen Rückbank dargestellt, die es im Design Studio gab aber jetzt nicht mehr gibt

In meinem Design-PDF stehen auch noch der Doppellader (1.500 €) und das Typ-2-Kabel drin, die nach dem neuen Design Studio nicht mehr gewählt werden können, was mich aber natürlich nicht stört (hatte aber bei der Änderung/Ergänzung drum gebeten, das Kabel und den DL trotzdem gleich zur Montage vor Auslieferung mitzuordern).

Würde kostenmäßig ebenfalls ungefähr Sinn machen, wenn die Wülste in der Rücksitzbank nur mit ca. 1.000 € gepreist wären gegenüber den Vordersitzen mit 2.500 €…

bei mir sind auch die neuen dargestellt , vorne und hinten aber mit 3400 ausgewiesen :slight_smile:

Dann haben die das wirklich geändert und es gibt jetzt nur noch die Sportsitze vorne. Im Dezember war das auch schon mal so, das Besteller angerufen wurden, ob sie für 900 € weniger nicht nur die Vordersitze haben wollten, anscheinend gibt es mit den Rückbänken massiv Lieferprobleme oder Elon gefallen sie nicht, was auch immer sein kann (war bei den Aero-Felgen so)

Auf der Schweizer Seite sind vorne und hinten die neuen Sitze, aber der Preis wurde gesenkt.

Nein, bei mir sind auch auf der Schweizer Seite hinten die Standard-Sitzbank und nur vorne die Sportsitze dargestellt.

Der Vergleich mit den Aero-Felgen hinkt etwas, sie wurden wohl nur in 5% der Bestellungen gewählt (was ich gut verstehen kann), dass dürfte bei der Rückbank wohl nicht zutreffen. Lieferprobleme wohl eher, oder sie erweisen sich vielleicht als problemanfällig im Alltag.

OK, bei mir sieht es aktuell, jetzt so aus:

Nach was sieht das für Dich aus?

Beim Schweizer Konfigurator zeigt es aber hinten die normalen Sitze an, nur vorne die next gen Sitze.

@Teslator: Ich gehe davon aus, dass dein Bild von deinem MyTesla Account stammt?

Ist zwar eher OT aber die Aerofelgen wurde von EM auf seinen ausdrücklich Willen zurück gezogen, selbst aktuell in den SeC vorhandene Felgen ( und ich weiß, wo noch komplette nagelneue Sätze liegen) dürfen nicht mehr verkauft werden.

@teslarstor: ich habe wie tripleP die Standard-Rückbank zusammen mit dem Sportsitzen im Designer. Keine Ahnung, warum das bei dir anders aussieht :confused:

@Measureman: Kannst du einen Grund auftreiben, warum EM die Aero-Felgen persönlich eingestampft hat?

(Abgesehen davon, dass sie zu einer Öko-Schleuder passen, nicht aber zu einer Premiumlimousine.) [emoji16]

Grund wurde wohl nicht genannt, aber genau der von dir genannte wurde auch vermutet: Passt nicht zum Image von Tesla.

Ja, das ist korrekt.

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem bestellten S85D auch auf die neuen Sitze gewechselt. Der Dealer meines Vertrauens hat mir die freie Wahl gelassen: Vorne und Hinten oder nur Vorne die neuen. Als ich dann wegen dem Bild nachgefragt habe, hat er erwidert, ich solle diese Bilder vergessen, da seien Hinten sogar noch die ganz alte Generation der Sitze dargestellt. Inzwischen ist in meinem Tesla Account im Text erwähnt, dass die neuen reinkommen (vorne und hinten wie von mir gewählt), die Bilder ignoriere ich jetzte mal grosszügig :wink: .

Bei der Frage nach Preis und Vorteile bei NextGen Hinten war die Antwort: Preis ändert nicht (sprich, vorne NextGen -> teurerer Preis, egal was hinten), „Vorteil“ der alten Sitze: Sie lassen sich ein paar Grad flacher ablegen, die neuen sind dafür schöner und ein wenig bequemer (wobei das wahrscheinlich Geschmackssache ist).

Ich muss generell sagen, ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei meinem „Dealer“, für diejenigen, die auch gut beraten werden wollen: Die neue Tesla-Vertretung Zug anwählen, ist aktuell noch eine One-man-show, ihr solltet bei der richtigen Person landen :stuck_out_tongue:

Hm, ich habe damals die neue Generation nicht bestellt, da mir der Aufpreis (+2000 Euro gegenüber der ersten Generation) für etwas mehr Schaum und eine andere Form einfach zu teuer war. Die Option nur die vorderen Sitze auf die neue Generation zu ändern, finde ich aber gar nicht so schlecht. Gibt es schon Erfahrungen zu der neuen Generation ?

Gruß
Oliver

Habe mir heute die neuen Sitze angeschaut und getestet. Super 1A! Habe gleich die Bestellung angepasst! Momentan ist die hintere neue Bank entfernt worden. Kann sich aber ändern. Jedenfalls kann auch die neue Bank gut gekippt werden. Praktisch keinen Unterschied!

Also alles was ich so aus den Videos und wenigen Posts die ich gelesen habe herauslese ist, daß die neuen deutlich angenehmer seien. Es wurde auch bei den alten Sitzen häufig in Reviews bemängelt, wie wenig Seitenhalt die alten Sitze für ein so „sportliches Fahrzeug“ böten. Mein Empfinden bei den bisherigen Fahrten war genauso, ein bischen als säße man auf einer flachen Platte, weshalb ich nicht zögerte mir die neuen zu bestellen.

Hm, dann werde ich wohl auch mal die neue Generation testen und ggf. umbestellen. Ich fand die erste Genertion nicht gerade unbequem aber besser geht ja immer…