Fahrgeräusche im P85D

Dieser Beitrag ist eine Antwort auf einen :arrow_right: Beitrag in einem anderen Thread.

Nicht nur die Reichweite ist dann top, sondern auch das Geräuschniveau. Man merkt doch deutlich, dass das Auto klar auf „Alle Märkte - Deutschland“ optimiert wurde. Dickere Gläser, Dichtungen und Dämmung für ein auch bei 160 oder 200km/h gutes Geräuschniveau hätten das Auto vermutlich nochmal 100kg schwerer gemacht und in „Allen Märkten - Deutschland“ keinerlei Vorteile gebracht.

Da ich eh seltenst schneller als 130 fahre, ist mir das egal. Aber wer bei der Probefahrt mal von 100 auf 200 beschleunigt, wird spätestens bei 160 erschrecken. Zumindest beim P85-Vorführer wurde sogar das Schiebedach aus der Dichtung gehoben und es gab einen deutlich vernehmbaren Luftzug. Das hatte Audi schon vor 15 Jahren besser hinbekommen.

Jetzt habe ich etwas Herzklopfen. :astonished:
Ich bin der geräuschsensibele Typ.

Bei einer BAB Probefahrt habe ich ein MS mit Pano bis 170 km/h gefahren.
Es war mir wichtig, das Geräuschniveau zu erfahren.

Ich kenne das Geräuschniveau von meinem alten Benz (auch Glas SHD). Das ist recht okay.
Mit meiner Tochter als Testbegleiter habe ich Sprechübungen in beiden Fahrzeugen (170 km/h) gemacht, um die Verständlichkeit einer Kommunikation auszuloten.

Obwohl uns klar war, dass dieser Vergleichstest wissenschaftlichen Kriterien nicht standhält, war es für uns die einzig praktikable Möglichkeit herauszufinden, ob das Pano, akzeptabel ist.

Ergebnis: Klingt anders. Aber sehr vergleichbar in Bezug Verständlichkeit. Um dem MS es etwas schwerer zu machen, hat meine Tochter dann auf die Rückbank platz genommen und den Test wiederholt. Auch dann: das MS ist nicht schlechter.
Ich muss aber erwähnen, mein Benz hat über 300tkm. Ein Neuwagenvergleich war das also nicht.

Einfacher wäre eine App fürs Handy die ist dazu auf jeden Fall genauer :smiley:

Model S ist bei höheren Geschwindigkeiten auf jeden Fall recht laut aber immer noch super gut!

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Windgeräusche
:arrow_right: Dauerlast und Fahrgeräusche
:arrow_right: 65 dB(A) bei 100km/h