Pressekonferenz am Donnerstag

Kam gerade von Elon per Twitter:

„Tesla press conf at 9am on Thurs. About to end range anxiety … via OTA software update. Affects entire Model S fleet.“

:astonished:

Was heißt das umgangsprachlich auch Deutsch bzw. was kann man erwarten?

Übersetzt in etwa:
„Tesla Pressekonferenz um 9 Uhr am Donnerstag. Um die Reichweitenangst zu beenden … mit over-the-air Update. Für alle Model S.“

Tippe persönlich auf eine „social charging app“, die in das Navi integriert ist.

[guess mode=on]
Ein Ladepunkt könnte (wenn vom Fahrer freigegeben) an die TM Server und somit an alle MS verteilt werden (inkl. Kenndaten wie kW, max.Amp, Stabilität…). Optional erweiterbar mit Softfacts wie Öffnungszeiten, Abrechnungsmodus usw. (analog GE nur eben wie die SuCs direkt im Navi such-, filter- und navigierbar).
[guess mode= off]

Oder auch was ganz irres anderes, who knows…

Ich gehe davon aus, dass dies die 6.2 sein wird, welche neben weiteren Autopilot-Features auch eine verbesserte Navigation / Tripplanung beinhalten wird, welche uns bei längeren Strecken automatisch SuC-Ladehalte für die Strecke vorschlagen wird…

Mein Tipp: Berücksichtigung von Wind und Wetter im Trip Chart. Evtl. Routenplanung unter Berücksichtigung von Ladestand und Superchargern.

Tesla hat von der US-Airforce die HAARP-Antennen gekauft, die bislang zur Klimamanipulation und zum Auslösen von Erdbeben genutzt wurden. Die Airforce hat laut Wikipedia zugesagt, die Antennen bis Mai 2015 nicht abzubauen. Passt also perfekt zum Termin der Pressekonferenz.

Künftig kann über den Bildschirm eine OTA-Schnellaufladung angefragt werden. Dann werden die Antennen ausgerichtet und ein gebündelter Energiestrahl mit 3.600kW Ladeleistung auf das Fahrzeug gerichtet. Wichtig ist, dass die Insannen vorher ihre Schutzausrüstung anlegen.

Denke auch das die im MS automatisch gespeicherten Ladepunkte bei Freigabe auch bei Tesla zu sehen sind .
Da Tesla das alles sehen kann , wäre es ein Leichtes , dies der Teslagemeinde zu Verfügung zu stellen .

Ich muss dann natürlich wegen Datenschutz wohl selbst freigeben ob dieser Ladepunkt auch veröffentlicht werden darf .

Wenn es ein öffentlicher ist , gebe ich den auf die Nachfrage des Bildschirmes nach Ladebeendigung , natürlich frei .
Bei einem privatem , wenn der Besitzer es gestattet , auch .

Dann erscheinen ziemlich viele , denke 95 % aller Lademöglichkeiten im näheren Umkreis meines momentanen Standortes auf dem Chargingbildschirm .
Natürlich auch interessant die , die es im Ausland gibt einzupflegen .

Man o man…
Er macht es aber immer spannend :wink:
Wird Ostern jetzt schon vorgezogen?

Ich tippe nicht was kommt… ich lass mich überraschen :slight_smile:

Gruss

Mario

Ist doch eindeutig: es wird per OTA Softwareupdate 2 neue Schalter geben:

  1. Range Extension - der macht aus der 85 KW/h Batterie eine 110 KW/h Batterie (damit naheris sein Model S bestellen kann)
  2. Size Shrink - damit wird das MS auf eine Länge von unter 4,90m geschrumpft (damit udrive in die Parkhäuser in Freiburg passt)

Im Ernst - ich tippe auf Navigation über SUC’s… und vielleicht Anzeige der SUC Belegung mit Prognose…

+1 für Social Charging, am Ende gibt uns Elon sogar noch Geld für gespendete kWh…

Ist es nicht vielleicht einfach die Torque Sleep Funktion für die D-Modelle? Die war doch als Update angekündigt und sollte die Reichweite erhöhen.

Oder ist die Funktion bereits draußen und ich habs verpasst? :blush:

Soll ja für alle Model S gelten, also auch non D :wink:

Gruss
Mario

Ich hoffe und vermute, es wird das automatische navigieren über die Supercharger.

Dann für die Non-Ds halt ein kleines Inverter-Update :wink:

Ich halte meine Erwartungen klein. Dann bin ich im Zweifelsfall nicht enttäuscht :slight_smile: So wie beim groß angekündigten 6.0 Update damals.

+1
Ich freu mich nur, erwarte nix grosses :wink:

Gruss
Mario

Wenn es sich um ein Navi-Update mit automatischer SuC-Planung handelt, dann ist m.E. nach eine Pressekonferent ein bisschen „oversized“.

Man stelle sich vor, dass der Aktienkurs (wie oft in der Vergangenheit nach Elons Tweets) davon starke Zuwächse erhält und dann eine große Entäuschung am Freitag resultiert …

Ich erwarte nichts „Fundamentales“.

Gibts die nicht schon längst? Würde die Power Loss Situationen im Range Mode bei den Dual Drives erklären:
insideevs.com/model-s-85d-p85d-o … ower-loss/

Außerdem würden 10km Reichweite mehr wohl kaum Reichweitenangst besiegen.

Kann ich jetzt nicht beurteilen, wofür Tesla sonst so Pressekonferenzen veranstaltet – aber ein durchdachtes Navi wäre mir sehr wichtig, wenn ich Besitzer eines Model S wäre.

Es ist ja zumindest in der Theorie denkbar, dass das Navi sämtliche Parameter für die Routenfindung berücksichtigt, so dass man tatsächlich in der kürzesten Zeit an sein Ziel kommt. Klassisch werden nur Tempolimits und evtl. Verkehrsbeeinträchtigungen mit berücksichtigt, beim Model S stellt sich das Aufspüren einer optimalen Route aber deutlich komplizierter dar. Erreiche ich einen SuC mit geringem Ladestand, kann ich schneller aufladen als wenn mein Akku noch bei 80% ist. Fahre ich auf der Autobahn zu schnell, muss ich nachher eine besonders großzügige Pause einlegen, bis der Akku voll genug ist, und wäre bei einer etwas gedrosselten Fahrweise schneller ans Ziel gekommen. Eventuell lohnt sich die Fahrt über die kürzere Strecke, auf der man nur 70 fahren darf, statt der längeren Strecke über die Autobahn, weil das die Ladepause verkürzt… Und so weiter.

Wenn man dann noch einstellen kann, dass man nach ca. 2,5 Stunden Fahrt gerne eine Pause von 30 Minuten einlegen möchte, kann ein geeigneter Zwischenhalt für effizientes Nachladen bestimmt werden. Dadurch könnte sich die Route sogar komplett verändern.

Also für mich wäre das ein tolles Feature. Nicht, weil es mir keinen Spaß machen würde, selbst eine geeignete Strecke zu bestimmen, sondern weil ich das Ergebnis gern mit dem Navi vergleichen würde. Man ist ja doch oft überrascht, was für Vorschläge ein Algorithmus bei verschiedenen Problemstellungen liefern kann, und merkt, dass die menschliche Intuition bei manchen Dingen doch nicht so viel wert ist, wie man gerne denkt. :mrgreen:

Vor allem ist dieser intelligente Routenplaner seit Dezember 2013 für „in kürze“ angekündigt.