Garantie 4 Jahre, max 80.000 km

[Mod Note: Diese Diskussion wurde ausgelagert aus Keine Option Doppellader mehr bestellbar]

Das sind 80.000km mehr als z.B. BMW oder Audi gibt! :wink:

Und das findest Du „nicht gerade gigantisch“? :unamused:

Genau. Wer zu teuer ist den bestraft der Käufer. Der TCO von Tesla wird in Euroland immer höher mit dem überproportional steigendem Preis. Wer da einen besseren TCO anbietet gewinnt. Und klar, als Geschäftsmann mache ich mir niemals Gedanken zu einem Markt in dem ich verkaufen will und der ca. 7-10% meiner potentiellen Kunden darstellt. :unamused:

Ja, genau. Aber der Gewinn in den Ländern mit schwankenden Kursen schwankt bei globalen Unternehmen ebenfalls. Sie wollen den Absatz halten und ihren Mitbewerbern keinen Vorteil geben. Zudem halten Preise meist eine festen Zyklus lang. Aber Tesla will die Marge halten, koste es was es wolle. Darum passen sie dauernd ihre Preise an, ohne Benachrichtigungen. Womit auch ihre Kostenvergleichsrechnung vom August 2014 inzwischen komplett und offensichtlich für die Hose ist.

Das klappt nur, wenn die Preise stabil bleiben und die Käufer das mitmachen, weil sie Early Adopter sind. Sobald der Tesla im Massemarkt ankommt ist das nicht mehr möglich, was auch heißt, dort kommen sie mit dieser Taktik nie an. Ich habe auch schon keine Lust mehr dauernd meinen TCO anzupassen, weil ich keine Listenpreise mehr habe sondern sich alles dauernd ändern kann. Planungssicherheit hat bei diesem System nämlich nur einer. Und das ist gegenüber den Kunden recht unfair.

Seid wann sind 80tkm mehr als unbegrenzt in den ersten zwei Jahren, wenn man da 120tkm fährt? Oder mehr als 100tkm in drei Jahren? :laughing: Scheitert der Fanboy jetzt schon an Grundrechenarten? Zudem ist die Garantiebedingung für 80tkm ab Auslieferung für den Erstkunden (wenn ich das richtig verstanden habe). Wenn ich mir bei 60tkm ein Teil einbaue, habe ich noch 20tkm Garantie. Oder glaubst Du, dass sie die km bei Einbau aufschreiben? :laughing:

Naheris, was soll dieser „Fanboy-Quatsch“? :confused:

BMW und Audi geben gar keine Garantie! Darauf wollte ich hinaus! Ich verstehe nicht, wie man dann an 80.000km und 4 Jahre Garantie rummäkeln kann?

Nein! Die Garantie gilt für das Fahrzeug - egal wie viele Besitzer es in den 4 Jahren oder 80.000km hat.

Sorry für das offtopic aber ich konnte das so nicht stehen lassen :blush:

Achtung: Off-Topic in Reaktion auf einen anderen off-topic Kommentar.

Fanboys sind dafür bekannt, dass sie ohne jedes Wissen ihr Produkt verteidigen, und sich dabei sehr schnell verrennen, weil sie nicht über ihren Tellerrand schauen. So wie Du hier gerade. Keine Garantie von anderen Herstellern. Ja ne, ist klar. :wink:

VW gewährt eine Herstellergarantie. Zuzüglich zu den 2 Jahren Gewährleistung deckt diese 12 Jahre lang Durchrostung ab, 3 Jahre lang Lackschäden und unbegrenzte Mobilitäsgarantie solange die Wartung eingehalten wird. Audi ist identisch. Andere Hersteller bieten in Varianten diese Leistungen an. Die Gewährleistung und Lackschäden können bei VAG zudem uneingeschränkt auf bis zu 5 Jahre/200tkm verlängert werden (geht das bei Tesla auch?), dann zieht eine Baugruppengarantie. Immer noch besser als keine Garantie nach 4 Jahren oder 80tkm (Ausnahme: Akku und DU, aber beschränkt auf Lack und Durchrosten in der Zeit. Nun rostet bei Alu nicht viel).

Zusätzlich dazu erhält man bei VW eine 36 Monate Reifengaratie (restprofilabhängig) sowie eine Gebrauchtwagengarantie, die auch nicht ganz ohne ist. Der eGolf bietet zudem eine Garantie von ebenfalls 8 Jahren auf den Akku (angeblich 160tkm, aber das habe ich nirgends gefunden). Das dürfte bei anderen E-Fahrzeugen aus dem Konzern auch nicht anders sein.

Soviel zu „keine Garantien“. :laughing:

Fazit: Die Tesla Garantie kann für bestimmte Leute besser sein, ist sie aber faktisch für mich und andere Vielfahrer nicht. Also kann man nicht behaupten, sie ist pauschal besser. Mit Garantieverlängerung ist sie bei VAG besser als bei Tesla. Die Kulanz mag bei Tesla gut sein, aber sie ist eine Kulanz, keine Garantie. Und eine Garantieverlängerung kann man analog zu einer SuC-Nutzung beim S60 sehen. Wer’s braucht, schließt’s ab.

Belege:
[url]MeinAuto.de Neuwagen: Top-Preise & Rabatte beim Autokauf - MeinAuto.de
[url]http://www.volkswagen.de/de/servicezubehoer/VolkswagenService/unsere_serviceleistungen/der_reifen_service.suffix.html/content~2Fm129_navigation_cont~2Fitems~2Fm129_navigation_cont.html[/url]
[url]http://www.volkswagen.de/de/angeboteaktionen/volkswagen-bank-angebote/versicherung/auto-versicherung/vorteilspaket-fuer-barzahler.html[/url]
[url]http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/AngeboteAktionen/Finanzdienstleistungen/Versicherung/info_kaskoplus/_jcr_content/renditions/rendition.file/130104vwb-fl-kaskoplus.pdf[/url]
Sowie der Produktkatalog des eGolf.

Danke für die Korrektur, wobei das auch nicht ganz stimmt. Die Neuwagengarantie gilt für alle Besitzer solange es um die normale Fahrzeuggarantie geht und ist tatsächlich übertragbar (mein Fehler, aber ich war mir ja nicht sicher). Für die Rückkaufgarantie/Restwertgarantie geht aber nur der Erstbesitzer (deswegen war ich etwas unsicher).

[url]Electric Cars, Solar & Clean Energy | Tesla (rechts unten: „Ist die Restwertgarantie übertragbar?“).

Edit: 160tkm für eGolf-Akku eingetragen, anstatt unbegrenzt. Allerdings habe ich für keines davon einen Beleg gefunden bzw. erhalten.

eGolf nur die 8 Jahre ODER 160 TKM. Das Thema hatten wir doch schon tausend mal. Für mehr als Durchschnitts-Fahrer sind die 160 TKM schon schneller voll. Eberhard hätte die nach 1,5 Jahren durch.

Es steht in den Unterlagen die ich auf die schnelle gefunden habe niemals was von einer Reichweite. Danke daher für die Information. Ich frage mich nur, wo das denn steht.

160.000 km in 8 Jahren sind in dem Fahrzeugsegment mit Sicherheit überdurchschnittlich, und bei einen Fahrzeug das man kaum schneller „tanken“ als fahren kann erst recht.

Irgenwie wird immer nur von den 8 Jahren gesprochen…

Habe heute, nach über 20.000 km im Model S, das erste mal die Garantieerklärung gelesen:

Garantie: 4 Jahre, max. 80.000 km
auf Sicherheitsausstattung (Gurte/Airbag) : 5 Jahre, max 100.000 km
auf Batterie und Antriebseinheit: 8 Jahre, keine Kilometerbegrenzung

Da ich viel fahre, werde ich also schon nach 1 /12 Jahren keine Garantie mehr auf das Display, die Klimaanlage, elektrische Kofferaumöffnung, etc. haben.

Irgenwie war mir das beim Kauf nicht klar - ist immernoch eine großzügige Garantie, nur eben nicht so, wie es sich erst mal angehört hat.

War ich da blauäugig, oder geht es auch anderen so?

Du kaufst ein Auto für >75.000€ ohne das Kleingedruckte zu lesen? :confused: Genug Zeit dafür hat man ja bis zur Lieferung.

Anyway willkommen im Forum. Vielleicht stellst du dich und dein Auto mal vor unter Mein Model S?

Ich muss Naheris schon wieder Recht geben. :slight_smile: Die Garantie ist bei anderen, deutschen Herstellern klar besser als bei Tesla. Ist ja toll, dass ich bei Tesla theoretisch auch in 7,99 Jahren bei einem plötzlichen Totaldefekt der Batterie/Motor eine neue Batterie/Motor bekommen. Bis dahin fressen mir aber vielleicht schon die Reparaturen für alle anderen, nicht mehr unter die Garantie fallenden Teile, die Haare vom Kopf. Woanders kann ich Anschlussgarantien abschließen, die etliche Jahre und fünfstellige Kilometerzahlen gelten - bei Tesla war das nur beim Roadster möglich. Mein 5er BMW, Baujahr Mitte 2007, fiel erst vor zwei Tagen aus der Garantie (gut, BMW-Gebrauchtwagengarantie, aber immerhin). Das waren auch fast 8 Jahre, die aber auf das komplette Fahrzeug gewährt wurden, nicht nur auf den Motor.

Da hilft auch der Hinweis auf Eberhards Fahrleistung nicht weiter. Der fiel mit seinem Fahrzeug mit Ausnahme von Batterie/Motor schon nach 9 Monaten aus der Tesla-Garantie.

Ich habe durch 1 Sek. Google-Recherche das bei VW selbst gefunden. Dort steht unter Ziff. 1 „was muss ich wissen“ ganz klar 8 Jahre oder 160 TKM, je nachdem was zuerst eintritt.

[url]http://emobility.volkswagen.de/de/de/private/Technologie/So-laden-Sie-ein-Elektroauto.html[/url]

Naheris, ich sehe keinen Grund, persönlich zu werden! :imp:

Ich gebe zu, dass ich auf den Begriff „Fanboy“ allergisch reagiere aber mir jedes Wissen abzustreiten setzt dem die Krone auf!
Ich verteidige hier kein bestimmtes Produkt, aber Deine Bemerkung zu der „schlechten“ Garantie von Tesla im Vergleich zu deutschen Herstellern ist einfach falsch!
Gerade deutsche Hersteller haben im Vergleich schlechte Garantieleistungen.

Hättest Du geschrieben „die Garantie von Kia ist deutlich besser als die von Tesla“, dann wäre alles OK…

Ich habe NICHT geschrieben „Keine Garantie von anderen Herstellern“! Ich habe explizit BMW und Audi genannt.
Ich gebe allerdings zu, dass ich mit „Audi“ einen Fehler gemacht habe. Die geben inzwischen doch eine Garantie. Meine Aussage möchte ich also korrigieren auf:

„Das sind 80.000km mehr als BMW gibt!“

BMW gibt KEINE GARANTIE! Und die Autos werden trotzdem gekauft! Und da Dir dieses Wissen fehlt, solltest Du Dich nicht so weit aus dem Fenster legen :sunglasses:
Den meisten ist nicht mal der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung klar.

Hier eine Übersicht der Hersteller-Garantien: adac.de/_mmm/pdf/Herstellerg … _38082.pdf

Garantien über 2 Jahre hinaus sind eher selten. Dafür haben viele der 2-Jahres-Garantien keine Kilometerbegrenzung. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist: dass der ausgefallene Xenon-Scheinwerfer nach 3,5 Jahren oder nach 120.000km in die Garantie fällt.

Entschuldige, dass ich nicht alle Varianten, in denen der Begriff „garantie“ vorkommt, beantwortet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass es Dir um die Fahrzeug-Garantie geht, da Du von 4 Jahren und 80.000km geschrieben hast :blush:

Uijuijui …

Ich hol mir mal schnell ein köstliches Kaltgetränk und etwas Popkorn … könnte hier noch interessant werden :wink:

Das der Begriff Fanboy so häufig und als negativ Aussage belegt wird geht mir auch gehörig auf die Eier. Zum ersten finde ich es positiv wenn man Fan von irgendwas ist und sich positiv mit etwas auseinandersetzt. Ich stelle auch immer fest das dieses Wort von Leuten verwendet wird die sachlich keine Argumente mehr finden weil sie halt nicht so im Thema sind wie die angegriffenen Fanboys. Jeder der diesen Begriff verwendet sollte sich mal überlegen ob er nicht besser mal fachlich schlau macht bevor er die unqailifizierte Rundumkeule rausholt.

Das ist ein Frage der persönlichen Fahrleistung:
Für Käufer, die mehr als 40.000km/Jahr fahren → besser (mit der Ausnahme: BMW )
Für Käufer, die weniger als 40.000km/Jahr fahren → schlechter.

Nein das gibt es in den USA auch für das Model S und ich gehe davon aus, dass es das auch bald in Europa geben wird:
my.teslamotors.com/service#/service-plans

Extended Service.JPG

Damit hat man dann 8 Jahre oder 160.000km!

Jein. Gesetzliche Gewährleistung zwei Jahre solltest du immer haben.

genau den Plan hab ich :slight_smile:

Du hast recht. Das war unangebracht von mir. Meine Entschuldigung!

Zum restlichen Thema wurde schon alles gesagt. Nur eins noch: Teslas Garantie ist natürlich in vielen belangen besser, aber eben nicht für alle Leute. Das ist der einzige relevante Punkt.

OK :slight_smile:

Worum es mir bei meinem Posting eigentlich ging, ist, dass es immer den Anschein macht, als ob die Grantie für das gesamte Auto 8 Jahre beträgt.
Aus dem Prospekt:
„8 Jahre Garantie mit
unbegrenzter Laufleistung
auf Batterie und
Antriebseinheit“

Auf der deutschen Homepage finde ich auch keine Garantiebedingungen. Erst nachdem ich das Auto gekauft habe bei MY TESLA
Beim googeln findet man auch nichts zu der 80.000 km Beschränkung oder einen Satz über 4 Jahre.

Wer wurde den beim Verkaufsgespräch oder bei der Übergabe darauf hingewiesen?

Ich finde die Aussagen einfach falsch. Richtig wäre „Garantie 4 Jahre oder 80.000km, auf Batterie und Antriebsstrang 8 Jahre“
Audi schreibt ja auch nicht:
„12 Jahre Garantie
mit unbegrenzter Laufleistung
auf die Karosserie"
und lässt den Rest unerwähnt.

ingo