Die Sorgen meiner Nachbarn...

Infos zur Limousine mit Platz für 5+2...

Re: Die Sorgen meiner Nachbarn...

von Volker.Berlin » 29. Sep 2015, 17:08

TeeKay hat geschrieben:Wenn du noch kein EV hast, ist es vermutlich einfacher. Du willst halt ne Steckdose haben, um dein Auto zu saugen.

Klar. Mit einem klassischen Drei-Phasen-Sauger! :mrgreen:

Apropos, ich erwähne es immer wieder gern: Für mich hat sich die Wallb-e unter anderem deswegen hervorragend bewährt, weil sie eine Schuko-Dose und eine Typ 2-Dose im selben Gehäuse (und an derselben Leitung) anbietet. Natürlich können die beiden Anschlüsse konstruktionsbedingt nicht gleichzeitig benutzt werden, aber es ist schon sehr wertvoll, dort auch mal einen Staubsauger oder einen Fön (zwecks Aufkleber/Vignetten-Entfernung) anschließen zu können.
Moderator

von Abgemeldet 06-2018 » 29. Sep 2015, 17:14

Also ich möchte meinen Miteigentümern schon klar sagen was Sache ist und da es keine Typ2-Steckdose ohne Wallbox gibt, werde ich den Antrag wohl so in der Art formulieren:

"Beschlussantrag von Herrn ... (Eigentümer Stellplatz ...) zur Installation eines Ladeanschluss am Tiefgaragenstellplatz.
Der Ladeanschluss dient der Nutzung für ein Elektrofahrzeug und läuft über den Zähler des Eigentümers.
Das Einholen notwendiger Genehmigungen bei den Stadtwerken und sämtliche Kosten für die Installation durch einen Fachbetrieb werden vom Eigentümer übernommen, die Ausführungsdetails mit der Hausverwaltung und dem Beirat abgestimmt."

Da eh bald die Versammlung ist möchte ich die Gelegenheit nutzen überhaupt mal die Stimmung einzufangen. Entweder ich hab Glück und es geht gleich so durch oder anschließend noch 2-3 Jahre Zeit um den harten Weg zu gehen :)

@Volker:
Ich hätte auch gerne Typ2 und Schuko (z.B. für E-Bike) in einem abschließbaren Gehäuse, dann schau ich mir diese Wallbox mal genauer an.
Zuletzt geändert von Abgemeldet 06-2018 am 29. Sep 2015, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

von Volker.Berlin » 29. Sep 2015, 17:18

hiTCH-HiKER hat geschrieben:Da eh bald die Versammlung ist möchte ich die Gelegenheit nutzen überhaupt mal die Stimmung einzufangen. Entweder ich hab Glück und es geht gleich so durch oder anschließend noch 2-3 Jahre Zeit um den harten Weg zu gehen :)

Mein Tipp: Besprich Dein Vorhaben vor der Versammlung mit einem kompetenten Elektriker!
Guck mal hier: viewtopic.php?f=33&t=5646
bzw. hier: viewtopic.php?f=9&t=5563
Moderator

von Abgemeldet 06-2018 » 29. Sep 2015, 17:23

Volker.Berlin hat geschrieben:
hiTCH-HiKER hat geschrieben:Da eh bald die Versammlung ist möchte ich die Gelegenheit nutzen überhaupt mal die Stimmung einzufangen. Entweder ich hab Glück und es geht gleich so durch oder anschließend noch 2-3 Jahre Zeit um den harten Weg zu gehen :)

Mein Tipp: Besprich Dein Vorhaben vor der Versammlung mit einem kompetenten Elektriker!

Ein ehemaliger Nachbar, zu dem ich noch guten Kontakt habe, hat einen Elektrofachbetrieb mit Erfahrung in dem Gebiet, der macht den Anschluss und den Antrag bei den Stadtwerken für mich.
Ich möchte auf jeden Fall auch vor der Versammlung klären wie die Leitungen genau verlegt werden, falls jemand diesbezüglich fragt (das erwarte ich bei uns eher als Sicherheitsaspekte) und ob die Sicherung vom Haus für drei Phasen 32A ausreichend ist.
Den Antrag selbst möchte ich aber erstmal ohne technische Details formulieren, sonst ist das für manchen Eigentümer eher abschreckend.

von Volker.Berlin » 29. Sep 2015, 17:25

hiTCH-HiKER hat geschrieben:@Volker:
Ich hätte auch gerne Typ2 und Schoko (z.B. für E-Bike) in einem abschließbaren Gehäuse, dann schau ich mir diese Wallbox mal genauer an.

Ein Kühlschrank ist nicht im Lieferumfang enthalten, von Schoko würde ich also eher absehen. Du kannst aber natürlich einen eigenen Kühlschrank an die "Schuko"-(Schutzkontakt-)Steckdose anschließen und dort dann Deine Schokolade aufbewahren... :P

Die Dosen sind bei der Wallb-e frei zugänglich, insofern gibt es kein "abschließbares Gehäuse". Du kannst die Box aber optional mit Schlüsselschalter bekommen, dann fließt ohne Schlüssel kein Strom. Ich habe diese Version und bin damit sehr zufrieden. Man kann den Schlüssel auch im aktivierten Zustand abziehen, so dass sozusagen "Dauerfreigabe" besteht.
Moderator

von edevil » 29. Sep 2015, 20:27

hiTCH-HiKER hat geschrieben:Ich werde auf jeden Fall einen Antrag auf der ETV stellen, wenn auch erstmal ganz simpel formuliert als "32A Steckdose", um unnötige Verwirrung zu vermeiden.

Würd es nur als (rote) Kraftstromsteckdose bezeichnen. Die hat jeder schon mal gesehen und ist nicht all zu verdächtig. Die Staubsauger an Tankstellen sind ja auch an solche angeschlossen :twisted:

von Abgemeldet 06-2018 » 16. Okt 2015, 14:28

Ich habe ein paar neue Informationen zu unserem Haus und meinem Antrag, den ich auf der Eigentümerversammlung stellen möchte.

Also erstmal haben wir im Haus 10 Parteien mit ca. 25 Stellplätzen, weil ein paar Wohnungen 2 Stellplätze haben und vom Nachbarhaus (Altbau) auch noch Stellplätze in der TG sind.
Das Haus ist per Panzersicherung mit 3 x 100A abgesichert, das dürfte mehr oder weniger Standard sein bei einem Mehrfamilienhaus.

Die Fragen die sich mir aktuell stellen:

1. Wieviele Elektroautos kann man an diesem Hausanschluss mit je 11kW gleichzeitig aufladen, ohne sich um einen neuen Anschluss etc. pp zu kümmern, was von den Kosten her bei uns in München wahrscheinlich wieder jenseits von Gut und Böse ist.
2. Was passiert wenn der x-te Eigentümer einen Ladeanschluss möchte und dies nicht mehr über die vorhandenen Kapazitäten (egal ob Hausanschluss oder neuer, separater Anschluss) abgedeckt ist. In diesem Fall wird ein neuer Hausanschluss, ein Ausbau des bestehenden oder ein Lastmanagement notwendig, alles bestimmt mit hohen Kosten verbunden. Mir fällt da leider auch keine faire Lösung ein, die Vorfinanzierung für andere wie bei Volker finde ich suboptimal.

von Volker.Berlin » 16. Okt 2015, 14:37

hiTCH-HiKER hat geschrieben:Das Haus ist per Panzersicherung mit 3 x 100A abgesichert, das dürfte mehr oder weniger Standard sein bei einem Mehrfamilienhaus.
[...]
1. Wieviele Elektroautos kann man an diesem Hausanschluss mit je 11kW gleichzeitig aufladen, ohne sich um einen neuen Anschluss etc. pp zu kümmern, was von den Kosten her bei uns in München wahrscheinlich wieder jenseits von Gut und Böse ist.

Dass es eine Panzersicherung mit 3 x 100 A gibt, heißt nicht unbedingt, dass Du von der Straße nicht mehr bekommen kannst. Du musst beim Netzbetreiber anfragen, welche Versorgung er für Euren Straßenanschluss maximal zur Verfügung stellen kann. In meinem Fall war es so, dass der Versorger über die vorhandenen Leitungen problemlos mehr Leistung zur Verfügung stellen konnte, als aktuell abgesichert war. Es war daher vergleichsweise preiswert möglich, einen neuen "Hausanschlusstrenner" (nicht: "Hausanschluss") zu installieren, der über eine eigene Absicherung nochmal deutlich mehr Leistung zur Verfügung stellt. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung, schlagt mich nicht, falls es keinen Sinn ergibt. Langer Rede kurzer Sinn: Lade mal einen Elektriker zu Dir ein, der Ahnung von sowas und auch von Elektro-Autos hat, bitte den Hauswart, zum Termin den Hausanschlussraum aufzuschließen, und guck es Dir gemeinsam mit dem Fachmann mal ganz genau an. Der Elektriker kann auch die Anfrage beim Netzbetreiber stellen. Erst dann lohnt es sich, weitere Pläne zu machen.
:arrow: Essentials - Empfehlenswerte Elektriker
Moderator

von Abgemeldet 06-2018 » 16. Okt 2015, 15:09

Die Anfrage beim Netzbetreiber läuft schon, allerdings halt nur für meinen 32A-Anschluss.
Der Beirat fragt sich nun was passiert wenn eines Tages der Punkt erreicht ist, an dem die bestehene Kapazität nicht mehr ausreicht.
Die haben halt die Sorge, dass den letzten die Hunde beissen und man deshalb jetzt schon ein Gesamtkonzept braucht.
Mein Elektriker kann aber kein Gesamtkonzept im Rahmen meines Auftrags machen, ich kann ihn maximal klären lassen wieviele Anschlüsse möglich sind bis es halt richtig teuer wird.
Und genau darauf habe ich weder eine Antwort noch eine Idee wie ein faires Vorgehen wäre, damit eines Tages alle ihren Ladeanschluss am Stellplatz haben.

von Volker.Berlin » 16. Okt 2015, 15:17

hiTCH-HiKER hat geschrieben:Mein Elektriker kann aber kein Gesamtkonzept im Rahmen meines Auftrags machen, ich kann ihn maximal klären lassen wieviele Anschlüsse möglich sind bis es halt richtig teuer wird.
Und genau darauf habe ich weder eine Antwort noch eine Idee wie ein faires Vorgehen wäre, damit eines Tages alle ihren Ladeanschluss am Stellplatz haben.

Dazu fällt mir nur eins ein: Du sicherst zu, ggf. auch vertraglich, dass Du Deine individuelle Lösung zurückbaust, wenn die Hausgemeinschaft ein Gesamtkonzept beschließen sollte. Du würdest "Deine Anschlussleistung" an die Hausgemeinschaft zurückgeben, die gemeinsam eine Lösung mit Lastmanagement realisiert, an der Du dann auch teilnehmen würdest. So sind die Interessen von allen gewahrt, und durch Deinen "Alleingang" wird die Situation für die anderen Eigentümer nicht schlechter.

De facto wird es dazu in absehbarer Zeit kaum kommen, aber wenn doch, dann musst Du halt Deine individuelle Investition abschreiben und mit den anderen gemeinsam nochmal in eine Gesamtlösung investieren. Dafür hast Du dann aber schon ein paar Jahre lang laden können.
Moderator

VorherigeNächste